Moin zusammen,
bei einer Speichennabe möchte ich den Achsdurchmesser von 17 mm auf 20 mm erhöhen, um die entsprechende Hohlachse der vorgesehenen Gabel nutzen zu können. Serienmäßig sind 6203 eingebaut mit 40 x 17 x 12. Wenn ich im Netz suche, finde ich maßlich passende Lager, allerdings von mir unbekannten Herstellern. Das Risiko, derartige Lager mit ungewisser Herkunft und Qualität einzusetzen, ist mir zu groß. Bleibt mir nichts anders übrig, als die Nabe auf 42 mm aufzuspindeln für 6004? Oder kann jemand einen Anbieter für die Lager 40 x 20 x 12 2RS empfehlen?
Danke schonmal und beste Grüße,
Manni
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Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Ich sehe da erstmal kein Problem diese nicht Standard Lager zu verwenden, warum auch nicht?
Es spricht nix dagegen, hätte da keine Bedenken dbzgl..
Es spricht nix dagegen, hätte da keine Bedenken dbzgl..
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- TeaLow
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Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Würde auch aufspindeln, 6203 und 6004 haben ja vergleichbare Tragzahlen.
Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Hallo Manni
selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte den Lagersitz mass- und positionsgenau nacharbeiten zu können... Bevor ich das Risiko einginge hier durch zu grosse Bohrung oder unpassende Positionsgenauigkeit / Rundlauf die Nabe zu verschlechtern...
würde ich die Lager versuchen.. auch bei den bekannten Markenanbietern FAG oder SKF steht nicht mehr überall Made in Germany auf der Schachtel bzw den Produkten.....
- mach mal ein Bild der Vorderradachse - ich vermute hier ein angepasstes Teil - z.Bsp. geschlitzte Buchse 17 / 20 zur Klemmung - zu erstellen (inklusive der ggf. notwendigen Distanzbuchsen) ist die deutlich einfachere Möglichkeit einer Anpassung. Und wenn die Anfertigung dieser einfachen Teile irgendwo schief geht - sind die Originalbrocken immer noch uneingeschränkt nutzbar...
Manne
selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte den Lagersitz mass- und positionsgenau nacharbeiten zu können... Bevor ich das Risiko einginge hier durch zu grosse Bohrung oder unpassende Positionsgenauigkeit / Rundlauf die Nabe zu verschlechtern...
würde ich die Lager versuchen.. auch bei den bekannten Markenanbietern FAG oder SKF steht nicht mehr überall Made in Germany auf der Schachtel bzw den Produkten.....
- mach mal ein Bild der Vorderradachse - ich vermute hier ein angepasstes Teil - z.Bsp. geschlitzte Buchse 17 / 20 zur Klemmung - zu erstellen (inklusive der ggf. notwendigen Distanzbuchsen) ist die deutlich einfachere Möglichkeit einer Anpassung. Und wenn die Anfertigung dieser einfachen Teile irgendwo schief geht - sind die Originalbrocken immer noch uneingeschränkt nutzbar...
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
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-
ManniP
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ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich morgen freiwillig zum Jahresputz in der Werkstatt gemeldet. Bei der Gelegenheit werden mir meine Kollegen, die mit der Fräsmaschine deutlich besser umgehen können als ich, den ein oder anderen Tip geben können. Und vielleicht setze ich mich über meine Bedenken hinweg und setze Sonderlager ein. Ich werde berichten, welche Lösung es letztlich wird.
Nochmals danke und viele Grüße,
Manni
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Manni
- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Äääähhh...ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025Das Risiko, derartige Lager mit ungewisser Herkunft und Qualität einzusetzen, ist mir zu groß.
Die Industrielager, die z.B. bei Kugellagerexpress angeboten werden, sind für weitaus höhere Belastungen gefertigt, als Du denen auf Deinem Zweirad abforderst. Du kommst beim Mopped auf ~1500 Runden bei ~ 180Km/h. Die Lager, die ich bestellt habe, sind ausgelegt für das 10-fache.
Die Jungs bei Kugellager-Express sind gut drauf und haben Ahnung. Die können Dir jede Frage beantworten und machen das auch gerne.
Mach Dir keinen Kopp. Die Lager halten das problemlos aus.
Hier kommt immer mal wieder diese Frage auf. Viele User hier fahren auf Lagern rum, die von den einschlägigen Lagerhändlern kamen und ichhab noch nicht einmal was gelesen, dass so ein LAger sich zerlegt hätte:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Oernie63
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Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Hallo Manni,
ich habe bisher mit Kugellager - Express auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe dort schon öfter Radlager, Wandlerlager und auch Wellendichtringe bestellt.
Ich bin mit der Beratung, der Qualität und der Lieferung der Teile bisher sehr zufrieden.
https://www.kugellager-express.de/
Gruß
Rolf
ich habe bisher mit Kugellager - Express auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe dort schon öfter Radlager, Wandlerlager und auch Wellendichtringe bestellt.
Ich bin mit der Beratung, der Qualität und der Lieferung der Teile bisher sehr zufrieden.
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Gruß
Rolf
- jenscbr184
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- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
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ManniP
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Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Die Lagersitze werden aufgespindelt auf 42 k6. Das ist eine technisch gute Lösung. Und ich kann Normlager verwenden. Nochmals danke für eure Beteiligung.
Gruß,
Manni
Gruß,
Manni
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Ja, kannst'de so machen, Aber den Lagersitz auszuspindeln und damit das umliegende Material zu schwächen ist wahrscheinlich ungesünder als ein No-name Lager.
