Moin zusammen,
bei einer Speichennabe möchte ich den Achsdurchmesser von 17 mm auf 20 mm erhöhen, um die entsprechende Hohlachse der vorgesehenen Gabel nutzen zu können. Serienmäßig sind 6203 eingebaut mit 40 x 17 x 12. Wenn ich im Netz suche, finde ich maßlich passende Lager, allerdings von mir unbekannten Herstellern. Das Risiko, derartige Lager mit ungewisser Herkunft und Qualität einzusetzen, ist mir zu groß. Bleibt mir nichts anders übrig, als die Nabe auf 42 mm aufzuspindeln für 6004? Oder kann jemand einen Anbieter für die Lager 40 x 20 x 12 2RS empfehlen?
Danke schonmal und beste Grüße,
Manni
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Re: Rillenkugellager 40 x 20 x 12?
Ich sehe da erstmal kein Problem diese nicht Standard Lager zu verwenden, warum auch nicht?
Es spricht nix dagegen, hätte da keine Bedenken dbzgl..
Es spricht nix dagegen, hätte da keine Bedenken dbzgl..
Never Change a runing system
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Würde auch aufspindeln, 6203 und 6004 haben ja vergleichbare Tragzahlen.
Hallo Manni
selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte den Lagersitz mass- und positionsgenau nacharbeiten zu können... Bevor ich das Risiko einginge hier durch zu grosse Bohrung oder unpassende Positionsgenauigkeit / Rundlauf die Nabe zu verschlechtern...
würde ich die Lager versuchen.. auch bei den bekannten Markenanbietern FAG oder SKF steht nicht mehr überall Made in Germany auf der Schachtel bzw den Produkten.....
- mach mal ein Bild der Vorderradachse - ich vermute hier ein angepasstes Teil - z.Bsp. geschlitzte Buchse 17 / 20 zur Klemmung - zu erstellen (inklusive der ggf. notwendigen Distanzbuchsen) ist die deutlich einfachere Möglichkeit einer Anpassung. Und wenn die Anfertigung dieser einfachen Teile irgendwo schief geht - sind die Originalbrocken immer noch uneingeschränkt nutzbar...
Manne
selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte den Lagersitz mass- und positionsgenau nacharbeiten zu können... Bevor ich das Risiko einginge hier durch zu grosse Bohrung oder unpassende Positionsgenauigkeit / Rundlauf die Nabe zu verschlechtern...
würde ich die Lager versuchen.. auch bei den bekannten Markenanbietern FAG oder SKF steht nicht mehr überall Made in Germany auf der Schachtel bzw den Produkten.....
- mach mal ein Bild der Vorderradachse - ich vermute hier ein angepasstes Teil - z.Bsp. geschlitzte Buchse 17 / 20 zur Klemmung - zu erstellen (inklusive der ggf. notwendigen Distanzbuchsen) ist die deutlich einfachere Möglichkeit einer Anpassung. Und wenn die Anfertigung dieser einfachen Teile irgendwo schief geht - sind die Originalbrocken immer noch uneingeschränkt nutzbar...
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
-
ManniP
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich morgen freiwillig zum Jahresputz in der Werkstatt gemeldet. Bei der Gelegenheit werden mir meine Kollegen, die mit der Fräsmaschine deutlich besser umgehen können als ich, den ein oder anderen Tip geben können. Und vielleicht setze ich mich über meine Bedenken hinweg und setze Sonderlager ein. Ich werde berichten, welche Lösung es letztlich wird.
Nochmals danke und viele Grüße,
Manni
Nochmals danke und viele Grüße,
Manni
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Äääähhh...ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025Das Risiko, derartige Lager mit ungewisser Herkunft und Qualität einzusetzen, ist mir zu groß.
Die Industrielager, die z.B. bei Kugellagerexpress angeboten werden, sind für weitaus höhere Belastungen gefertigt, als Du denen auf Deinem Zweirad abforderst. Du kommst beim Mopped auf ~1500 Runden bei ~ 180Km/h. Die Lager, die ich bestellt habe, sind ausgelegt für das 10-fache.
Die Jungs bei Kugellager-Express sind gut drauf und haben Ahnung. Die können Dir jede Frage beantworten und machen das auch gerne.
Mach Dir keinen Kopp. Die Lager halten das problemlos aus.
Hier kommt immer mal wieder diese Frage auf. Viele User hier fahren auf Lagern rum, die von den einschlägigen Lagerhändlern kamen und ichhab noch nicht einmal was gelesen, dass so ein LAger sich zerlegt hätte:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Oernie63
- Motorrad:: Yamaha YBR 125 meine kleine aber feine Gehhilfe. 🙂
Hallo Manni,
ich habe bisher mit Kugellager - Express auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe dort schon öfter Radlager, Wandlerlager und auch Wellendichtringe bestellt.
Ich bin mit der Beratung, der Qualität und der Lieferung der Teile bisher sehr zufrieden.
https://www.kugellager-express.de/
Gruß
Rolf
ich habe bisher mit Kugellager - Express auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe dort schon öfter Radlager, Wandlerlager und auch Wellendichtringe bestellt.
Ich bin mit der Beratung, der Qualität und der Lieferung der Teile bisher sehr zufrieden.
https://www.kugellager-express.de/
Gruß
Rolf
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
-
ManniP
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Die Lagersitze werden aufgespindelt auf 42 k6. Das ist eine technisch gute Lösung. Und ich kann Normlager verwenden. Nochmals danke für eure Beteiligung.
Gruß,
Manni
Gruß,
Manni
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ja, kannst'de so machen, Aber den Lagersitz auszuspindeln und damit das umliegende Material zu schwächen ist wahrscheinlich ungesünder als ein No-name Lager.