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Sitzen auf Bücklingen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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FEZE
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von FEZE »

Ganz Kurz offtoppic:

Die Throttlegriffel und das Gefühl vom Fahrer sind entscheidend. Bei den TDMR z.B. kannst Du nicht mit 0-1 bedienen. Will sagen Flasche einfach aufreissen ist nicht. Wird Dir jedes Diagramm bestätigen. Bei Gleichdruck geht das ohne verschlucken, aber die zerstäuben halt nicht präzise genug. Somit liegt man mit Flachis leistungsmäßig immer vorne.

Bei der GSXR sitzt Du zu sehr im Mopped, ergo aufpolstern oder Heck anheben.
Probiere mal zudem andere Stummel in der Länge und Kröpfung und Position ein wenig nach vorne und hinten.
Jetzt hast Du genügend Vorschläge und Meinungen, das Resultat musst Du "erfahren".

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RauSepp
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von RauSepp »

Gimbel Rastenanlagen gab es früher günstig und ich glaube die gingen 2cm nach oben und 8cm nach hinten.

Alternativ excenterrasten probieren.

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mrairbrush
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von mrairbrush »

Warum ist beim Motorrad noch niemand auf die Idee mit einstellbaren Sitz, Lenker gekommen? Ähnlich wie beim Auto. Sollte doch für einen Ingenieur kein Problem sein. Oder abwarten bis die Chinesen so etwas bauen. :mrgreen:

manicmecanic
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von manicmecanic »

ich habe als diese Superbikes rauskamen damals alle in neu oft gewartet+getestet.
Die GSXRs fand ich eigentlich gut was die Gasannahme betrifft und ich habe,wenn auch seltener Flachschieber getestet.
Sicher daß die Vergaser fit sind und korrekt bedüst?

Stolle1989
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von Stolle1989 »

mrairbrush hat geschrieben: 2. Dez 2025 Warum ist beim Motorrad noch niemand auf die Idee mit einstellbaren Sitz, Lenker gekommen? Ähnlich wie beim Auto. Sollte doch für einen Ingenieur kein Problem sein. Oder abwarten bis die Chinesen so etwas bauen. :mrgreen:
Gab es doch öfter, Laverda hatte auch mal serienmäßig mehrteilige Lenker, bei denen die Elemente über Verzahnungen verbunden waren. Konnte man fröhlich verstellen.

Oder Guzzi V7 Sport. dort war die Klemmschelle der Stummellenker sehr weit unten und man konnte die in sehr großem Bereich hoch und runter schieben. Und da Stummellenker natürlich auch verdrehen.

Im Zubehör gab es auch oft Stummellenker die in diverse Graden einstellbar waren bzw sind.

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mazze
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von mazze »

manicmecanic hat geschrieben: 2. Dez 2025 ich habe als diese Superbikes rauskamen damals alle in neu oft gewartet+getestet.
Die GSXRs fand ich eigentlich gut was die Gasannahme
Unterdruck Vergaser sind der letzte Schrott, egal wo sie verbaut sind, tauscht man sie gegen flachschieber erkennt man das Motorrad nicht mehr.
Besonders bei einer CBX 1000 liegt Welten dazwischen, wahrscheinlich weil zusätzlich zwei weitere Müll Vergaser wegfallen.
Nicht dass die Dinger nicht funktionieren, gegen die flachschieber kommen sie nicht an

Raureif
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von Raureif »

Bei der Rau, zumindest bei meiner, liegen die Fußrasten sehr weit auseinander. Hast du den Abstand auch mal gemessen? Ich habe immer ein Problem damit wenn ich von einem anderen Motorrad auf die Rau umsteige, und umgekehrt, weil das ein völlig anderes Gefühl für das Motorrad vermittelt. Und es sieht so aus als ob der Lenker an deiner Rau tatsächlich höher liegt.
Und noch ein Tipp: Ich gebe mir bei einem neuen Motorrad immer sehr viel Mühe mit einer bequemen Position von Lenker und Hebeln (auch FußBremse und Schaltung). Klingt blöd, aber viele kümmerten sich nicht darum. Mich stört schon ein Zentimeter Falschstellung vom Lenker. Bis das wirklich alles passt korrigiere ich auch während den ersten Touren immer wieder nach.


Gruß

Rr

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notna
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von notna »

Huch, jetzt bin ich überrascht ob der vielen Antworten.

Danke, danke, danke :oops:

@mrairbrush: Allerherzlichsten Dank für die Mühe, die beiden Geschosse übereinanfer zu legen :beten:
Hatte ich selbst schon versucht, war aber zu blöd dazu. :oops:

Alle eure Aussagen decken sich mit meinem subjektiven Gefühl- die Rasten gehören weiter nach hinten.
Der Stummel scheint mir zwar genau gleich hoch, auch der Anstellwinkel ist derselbe. Könnte aber noch versuchen die Stummel im Winkel zur Gabelbrücke (von oben draufgeschaut) zu verändern.

Hauptkritikpunkt ist von euch der Höcker- was ich gar nicht hören will. tappingfoot Gerade dieser schöne Speer- Höcker hat mir so gut gefallen :o
Aber - es hilft nix - objektiv betrachtet könnte da was dran sein. Mit dem Ding sitze ich definitiv weiter hinten wie orschinal, ob höher oder niedriger kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht sagen.
Ergo sind die Rasten im Verhältnis zur Sitzbank weiter vorn, die Rasten sind original.
Da ich, wenn irgend möglich, den schönen Höcker behalten will (die gewölbte Sitzfläche an sich finde ich sehr angenehm), werde ich es zunächst mit Rasten weiter hinten versuchen. Von Gimbel gibts welche, hab ich gesehen, könnt ich mir glatt zu Weihnachten gönnen :P
Dumm nur, dass Fußrasten zurück auch Arbeiten am Auspuff bedeutet, ich Dödel hab den SD sehr nah an die Fußrasten gebracht...- hat nicht zufällig jemand ne originale AGA von ner GR7AB liegen, die Er nicht mehr braucht....
IMG_137ST.JPG
Wenn die Rasten nicht den erhofften Erfolg bringen, wird der Sitz gehen müssen, Schönheit hin oder her.

Noch kurz zum Thema Vergaser: Ich denke schon, dass die Dinger gut eingestellt sind. Sie fährt wirklich schön, keine Frage. Kein Verschlucken, Endspeed ist sehr gut, hängt sauber am Gas, (inzwischen) sauberer Leerlauf, nur wie gesagt, etwas träger als ich es von meinen anderen Bikes kenne. Kerzen schauen auch gesund aus. Bedüsung komplett original, Nadeln, Düsen usw. neu. Müsste halt mal jemand fahren, der die Dinger besser kennt als ich, um das abschließend zu beurteilen.
Ich denke, die Schieber brauchen immer einen kurzen Moment, um sich an die neue Drosselklappenstellung anzupassen, daher die Verzögerung, systembedingt also. Mich störts halt etwas, vieleicht bild ichs mir auch nur ein :wink: :dontknow:
Grundsätzlich hab ich aber noch nie so recht verstanden, warum man zwei Drosselelemente in einem Vergaser braucht (drosselklappe + Schieber), wenn man wunderbar am Schieber direkt zupfen kann. Ok, bei einem großen Zweizylinder versteh ich es ja noch, da ist der Druckabfall einfach zu groß beim schnellen Aufreisen, hat man ja lange sehr schön bei den großen Guzzis gesehen. Aber bei einem Vierer sollte man das doch auch ohne dieses Gleichdruckgedöns hinkriegen....
Nur meine Meinung :mrgreen:

Danke jedenfalls schon jetzt für euren Input
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Stolle1989
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von Stolle1989 »

Gleichdruckvergaser sind halt die billige Methode jeden 0815 Fahrer glücklich zu stellen. Es braucht keine Beschleunigerpumpe weil es sich selber reguliert und viel wichtiger, man muss dem Kunden nicht beibringen wie man die Vergaser korrekt bedient.
Denn dem Gleichdruck isses egal ob irgendein Spezi bei stehendem Motor am Gas rumkurbelt, auch ist es beim fahren fast egal wenn man zu niedertourig aufzieht, auch gibt es kaum spezielles beim Starten zu beachten usw.
Idiotensicher eben und billig, drum wurden die Dinger oft in Serie verbaut.

Will man Performance kann man die meist schon gut optimieren aber es wird nie an richtige Flachschieber mit direkt betätigten Schiebern und beschleunigerpumpe rankommen. Im ansprechverhalten auf garkeinen Fall und in der Spitzenleistung in der Regel auch nicht.

Bei meinen Motorrädern die serienmäßig Gleichdruck Gaser hatten flogen die quasi direkt raus als die Karre gekauft wurde. :D

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FEZE
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Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von FEZE »

Würde es mal mit einem Adapter in Form einer 1 probieren zwischen der Raste und den beiden Haltepunkten.
Ob die Schieber verzögert oder unterschiedlich reagieren kann man ja relativ simpel justieren.

Viel Erfolg
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