Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe nun einige Schritte nach vorne getan, um dann aber festzustellen, dass die Elektrik nun nicht mehr unterzubringen ist solange der Luftfilterkasten drin ist, also raus damit.
Seitendeckel von der Simson passen, hat das schon jemand gemacht und hat Tipps für den Luftfilter? Das wäre Toll. Mein Plan ist, den alten Gummi Schnorchel vom Vergaser in die Seitendeckel zu legen und dort einen Trichter reinzubauen,
Besten Dank vorab
Gruß aus Hamburg
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Luftfilterkasten muss wech
- Don Pommes
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Luftfilterkasten muss wech
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"es ist nicht die Geschwindigkeit die uns umbringt, sondern der abrupte Verlust der gleichen "
- Vergaseronkel
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Re: Luftfilterkasten muss wech
Grüße
Gleichdruckvergaser sind, wenn es wirklich gut und sicher sein soll, nur mit viel Aufwand und Messtechnik auf einen Einzelluftfilter abzustimmen. In der Abstimmung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser steckt werksseitig echt viel Arbeit. Ich würde lieber einen Weg finden, die Elektrik vielleicht etwas schlanker zu machen. Oder Du kaufst einen Flachschiebervergaser. Der lässt sich besser abstimmen und dafür gibt es auch die benötigten Abstimmungsteile problemlos.
Grüße vom Vergaseronkel
Gleichdruckvergaser sind, wenn es wirklich gut und sicher sein soll, nur mit viel Aufwand und Messtechnik auf einen Einzelluftfilter abzustimmen. In der Abstimmung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser steckt werksseitig echt viel Arbeit. Ich würde lieber einen Weg finden, die Elektrik vielleicht etwas schlanker zu machen. Oder Du kaufst einen Flachschiebervergaser. Der lässt sich besser abstimmen und dafür gibt es auch die benötigten Abstimmungsteile problemlos.
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- scrambler66
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Re: Luftfilterkasten muss wech
am baugleichen NX650 Motor/Vergaser habe ich einen kurzen Silikonbogen und einen der üblichen K&N Filter. Damit läuft der Motor mit der originalen Vergaserabstimmung sehr gut, ohne Plop und Aus oder dergleichen. Aber das Ansauggeräusch ist bei höherer Drehzahl höllisch laut, glaube kaum, das man das mit EZ1996 abgenommen bekommt.
Bei der Elektrik kann man mit einer kleinen Lithium Batterie Platz sparen.

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sauve qui peut
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- Don Pommes
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Re: Luftfilterkasten muss wech
Danke Euch,
Vergaseronkel, ich habe vorher schon viel ausprobiert, einen 90 Grad Bogen und offener Filter, an der Gasannahme hat sich nichts verändert, aber, ganz lieben Dank.
@ Scrambler, das seltsame ist, das ich kein bisschen lauter bin wenn der Luftfilter offen ist. Kann ich nicht erklären, ich habe auch nichts an den Ohren, ich baue den Bogen und verstecke den Trichter, weil wir ja in HH sind, da verstehen die keinen Spaß mehr , Deinen Luftfilter würden Sie Kopfschüttelnd aus dem Verkehr ziehen ;-) Lieben Dank Euch beiden
Ach ja, ich habe aktuell eine Gelbatterie drin ,sind die erwähnten Lithium Batterien viel kleiner ?
Gruß von der Elbe
Vergaseronkel, ich habe vorher schon viel ausprobiert, einen 90 Grad Bogen und offener Filter, an der Gasannahme hat sich nichts verändert, aber, ganz lieben Dank.
@ Scrambler, das seltsame ist, das ich kein bisschen lauter bin wenn der Luftfilter offen ist. Kann ich nicht erklären, ich habe auch nichts an den Ohren, ich baue den Bogen und verstecke den Trichter, weil wir ja in HH sind, da verstehen die keinen Spaß mehr , Deinen Luftfilter würden Sie Kopfschüttelnd aus dem Verkehr ziehen ;-) Lieben Dank Euch beiden
Ach ja, ich habe aktuell eine Gelbatterie drin ,sind die erwähnten Lithium Batterien viel kleiner ?
Gruß von der Elbe
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- scrambler66
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Re: Luftfilterkasten muss wech
ganz vergessen - die Dominator hat am keihin einen manuellen Hebel für den Unterdruck Kolben für den unteren Drehzahlbereich. Der SLR Vergaser hat das nicht, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
ps. der K&N ist eingetragen, dank leiser Schalldämpfer und Baujahr 1968
pps. an meiner Domi habe ich schon lange eine LTM9 Lithium Batterie https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t= ... it=lithium

funktioniert problemlos, nur bei Kälte muss man lange leiern
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- Vergaseronkel
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Re: Luftfilterkasten muss wech
Das Gefährliche daran ist, dass Du ein Abmagern im Teillastbereich nicht so schnell merkst. Und gerade diesen Bereich kannst Du allein mit anderer Bedüsung nicht ausreichend beeinflussen. Du bräuchtest andere Teillastnadeln und Nadeldüsen.Don Pommes hat geschrieben: 3. Dez 2025 Vergaseronkel, ich habe vorher schon viel ausprobiert, einen 90 Grad Bogen und offener Filter, an der Gasannahme hat sich nichts verändert, aber, ganz lieben Dank.
Ich rate dringend davon ab, habe über die Jahre mit so einigen Kunden Kontakt gehabt, die den Motor damit geschrottet haben.
Grüße vom Vergaseronkel
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- Don Pommes
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Re: Luftfilterkasten muss wech
Lieben Dank,scrambler66 hat geschrieben: 3. Dez 2025 ganz vergessen - die Dominator hat am keihin einen manuellen Hebel für den Unterdruck Kolben für den unteren Drehzahlbereich. Der SLR Vergaser hat das nicht, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
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pps. an meiner Domi habe ich schon lange eine LTM9 Lithium Batterie https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t= ... it=lithium
funktioniert problemlos, nur bei Kälte muss man lange leiern
ich hatte mir im Netz diese ausgeguckt, mein Problem ist das ich von allem was mit Kabeln zu tun habe null, null Ahnung habe, ginge diese auch?
Spannung: 12v
Kapazität: 3 Ah (10 Std)
Energieleistung: 36 Wh
Ausführung: Lithium Wartungsfrei
Kälteprüfstrom laut Hersteller: 180 A
Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66: 290 A
Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66: 270 A
Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66: 160 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 105 mm
Gewicht betriebsbereit: 0.8 kg
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- Don Pommes
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Re: Luftfilterkasten muss wech
Hallo aus Hamburg,Vergaseronkel hat geschrieben: 3. Dez 2025Das Gefährliche daran ist, dass Du ein Abmagern im Teillastbereich nicht so schnell merkst. Und gerade diesen Bereich kannst Du allein mit anderer Bedüsung nicht ausreichend beeinflussen. Du bräuchtest andere Teillastnadeln und Nadeldüsen.Don Pommes hat geschrieben: 3. Dez 2025 Vergaseronkel, ich habe vorher schon viel ausprobiert, einen 90 Grad Bogen und offener Filter, an der Gasannahme hat sich nichts verändert, aber, ganz lieben Dank.
Ich rate dringend davon ab, habe über die Jahre mit so einigen Kunden Kontakt gehabt, die den Motor damit geschrottet haben.
Grüße vom Vergaseronkel
also, das ist ein guter Rat, will ich meinen, Lieben Dank, was soll ich nun tun, hast Du ein Kid für mich wenn ich einen offenen Trichter fahren möchte/muss? Das wäre ganz toll, besten Dank vorab für die Mühe
Gruß Rolf
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- BerndM
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Re: Luftfilterkasten muss wech
Jeder ist bei Änderungen seines Motorrads verantwortlich für die Möglichen Konsequenzen. In dem Sinn möchte ich nichts schreiben.
Aber ich verweise auf die Aussage von scrambler66 und die Umsetzung an seiner Domi, die wohl wahrlich keine Standuhr ist.
Und keine Ahnung welche Vergaser und Luftführungsrohre hinter den selben an den geschrotteten Motoren verwendet
worden sind.
Vergasermotore sind Sauger und die holen sich eine Luftmenge und ziehen die durch den / die Vergaser.
Solange die Luft"säule" analog des originalen Aufbaus Luftfilter im Kasten durch ein Verbindungsrohr zum Vergaser beruhigt
strömend ankommt und somit der Gleichdruckkolben nicht anfängt unkontrollierbar zu " tanzen " ergibt sich doch in jedem Last-
bereich weiterhin das vom Hersteller konzipierte homogene Luft-/Spritgemisch.
Und diese Ausführung hat auch Don pommes beschrieben. Vergaser - Ansaugrohr ( Luftberuhigungsstrecke ) - Sportluftfilter.
Nicht die oft gewählte Variante einen Sportluftfilter direkt aufzustecken.
Und er beschreibt entgegen vieler die die letzt genannte Version gewählt haben und damit nicht glücklich sind das der Motor
analog dem originalen Aufbau keine Leistungslöcher etc. hat.
Ergo sollte er doch in jedem Betriebszustand das vorgesehene Gemisch zum Zünden haben ? !
Mit einer Lambdasonde sich dessen zu vergewissern wäre natürlich genial.
Gruß
Bernd
Aber ich verweise auf die Aussage von scrambler66 und die Umsetzung an seiner Domi, die wohl wahrlich keine Standuhr ist.
Und keine Ahnung welche Vergaser und Luftführungsrohre hinter den selben an den geschrotteten Motoren verwendet
worden sind.
Vergasermotore sind Sauger und die holen sich eine Luftmenge und ziehen die durch den / die Vergaser.
Solange die Luft"säule" analog des originalen Aufbaus Luftfilter im Kasten durch ein Verbindungsrohr zum Vergaser beruhigt
strömend ankommt und somit der Gleichdruckkolben nicht anfängt unkontrollierbar zu " tanzen " ergibt sich doch in jedem Last-
bereich weiterhin das vom Hersteller konzipierte homogene Luft-/Spritgemisch.
Und diese Ausführung hat auch Don pommes beschrieben. Vergaser - Ansaugrohr ( Luftberuhigungsstrecke ) - Sportluftfilter.
Nicht die oft gewählte Variante einen Sportluftfilter direkt aufzustecken.
Und er beschreibt entgegen vieler die die letzt genannte Version gewählt haben und damit nicht glücklich sind das der Motor
analog dem originalen Aufbau keine Leistungslöcher etc. hat.
Ergo sollte er doch in jedem Betriebszustand das vorgesehene Gemisch zum Zünden haben ? !
Mit einer Lambdasonde sich dessen zu vergewissern wäre natürlich genial.
Gruß
Bernd
- Vergaseronkel
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Re: Luftfilterkasten muss wech
BerndM hat geschrieben: 3. Dez 2025 Vergasermotore sind Sauger und die holen sich eine Luftmenge und ziehen die durch den / die Vergaser.
Solange die Luft"säule" analog des originalen Aufbaus Luftfilter im Kasten durch ein Verbindungsrohr zum Vergaser beruhigt
strömend ankommt und somit der Gleichdruckkolben nicht anfängt unkontrollierbar zu " tanzen " ergibt sich doch in jedem Last-
bereich weiterhin das vom Hersteller konzipierte homogene Luft-/Spritgemisch.
1. Vergaser und zwangsbeatmet gibts auch...
2. Korrekt, beruhigte Luftsäule ist ein ganz wichtiger Punkt, aber eben nicht alles.
3. Leider nein. Ein einfacher Prüfstandslauf mit bisschen Messtechnik bestätigt, dass dem nicht so ist. Ich hab oft genug daneben gestanden und genau das gesehen. Hauptsächlich der Teillastbereich ist meistens viel zu mager. Untenrum und obenrum kann man mit Düsen gut anpassen, für die Mitte brauchste in verschiedenen Abstufungen andere Teillastnadeln und Nadeldüsen.....und viel Geduld.
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