forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzen auf Bücklingen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Re: Sitzen auf Bücklingen

Beitrag von Eisenhaufen »

Drum bin eich ein Freund von dieser Reihenfolge und empfehle die auch jedem:
grob aufbauen + TÜVen
fahren,fahren,fahren
final fertigstellen wenn alles passt
So halt ich es auch. Erst mal wissen, ob man Tüv bekommt und wie sie sich fährt. Schön machen kann man dann später...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Anton,
wenn ich die beiden ersten Bilder im Beitrag vergleiche sehe auch ich das 'Problem' im Bereich des ersten roten Polsters hinter dem Tank. Wenn Du den Bereich flach(er) zum hinteren Tank-Ende hinbekommst sollte es besser werden. Blöd nur, daß Du dafür am Speer-Heck herumschnippeln und -laminieren musst ...
Noch rasch ein paar Worte zum Thema kleine Änderung - große Wirkung: Bereits von Anfang an habe ich Iris' Suzuki GN 400 ebenfalls regelmässig gefahren. Dabei hatte ich das Problem, daß mich der relativ weit zurückgezogene Lenker bei Solofahrten genau auf den Anstieg des Sitzes zum Soziusitz platzierte. Bei Fahrten mit der Besitzerin auf dem Rücksitz führte das sogar zu durchhängenden Armen (das mag ich überhaupt nicht!). Weil ich ihr ja auch ein bißchen Platz lassen musste. Mit einem Superbikelenker (nur ein bisschen flacher und weniger rückwärts gekröpft) sitze ich inzwischen seit gut zwei Jahrzehnten ganz entspannt. Wie gesagt: andere Moped-Kategorie - es geht nur um die Verdeutlichung kleiner aber entscheidender Änderungen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

mazze hat geschrieben: 3. Dez 2025 1 Adapter, nach hinten und unten waagrecht gelegt
Habe den etwas anders angedacht.....

1 praktisch spiegeln, dann kann ich nach hinten und oben die vorhandene Rastenplatte ansetzen.
Dann benötigt er im besten Falle auch keinen anderen ESD, weil er ja mit der Ferse über dem ESD liegt dem Bild nach zu urteilen.

Ich suche mal ein Bild heraus was ich mir mal geschnitzt habe für die TRX, weil ich einen sehr steilen 2-1 Krümmer für den Track verwendet habe.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Ich antworte mal als FEZE's Herr Ärmel :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Zetti ist der Fotograf von Lummerland! Herrlich!
Kindlich begeisterte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Kommt der Feze aus Lummerland? Isn Ding :mrgreen:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Speed
Motorrad:: GSX-R 1000 K 2
VN 1600
XJR 1200

Beitrag von Speed »

Hallo Notna!

Deinen Umbau finde ich super!

Das habe ich schon in deinem Umbaubeitrag kundgetan.

Hier sind schon so viele Tipps eingegangen, dass ich mich mal hinsichtlich der Ergonomie (in einfachen Worten) äußere.

Alles nicht böse gemeint!!!

Du bist 190 cm groß. Würdest du dich bei der MotoGP bewerben, würden Sie sagen, geh zum Basketball.

Proportional zu deinem Oberkörper hast du einen langen Unterkörper.

Dann sitzt du sozusagen in einer "Sitzmulde".

Für dein Becken bedeutet das in Kombination mit den zusammengefalteten Oberschenkeln eine Kippung nach hinten.

Das führt zu einer Flexion der LWS. Das wiederum treibt die Bandscheiben nach hinten. Ein kräftiges Band bewirkt aber, dass die Bandscheiben entweder nach links oder rechts wandern, schlimmstenfalls nach beiden Seiten. Dort befinden sich die Spinalnerven/ -wurzeln. Werden diese gereizt, kann dies schon zu Irritationen im Bein führen, z. B. ein Kribbeln in den Füßen, ein Taubheitsgefühl...

Auch eine starke Flexion der LWS kann eine Verengung des Zwischenwirbelloches bewirken.

Aufgrund dieser Position gehen die Schläge, die du bei kleinsten Schlaglöchern abbekommst, direkt ins "Kreuz". Aus dieser Sitzhaltung heraus musst du dich noch nach vorne über den Tank recken.

Würdest du deine Sitzbank so umbauen, dass der mittlere Teil so erhöht wird, dass du eine "waagerechte" Sitzfläche erhältst, wäre das schon mal weniger Belastung für die LWS, denn dies könnte schon eine Aufrichtung des Beckens bewirken. Automatisch würdest du eine bequemere Sitzposition einnehmen.
Screenshot_20251203_175256_edit_10875681674901.jpg
Wandern nun noch die Fußrasten nach hinten unten, ist auch der Winkel im Hüftgelenk nicht mehr so "spitz".

Da du ansonsten mit der Sitzhaltung auf Supersportlern klar kommst, könnte dies schon ausreichen.

Maßnahme 1: Sitz
Maßnahme 2: Fußrasten
Maßnahme 3: Lenkererhöhung (probrake)

Ein ähnliches Problem hatte ich auf meiner Gixxer.
Mit bequemen Klamotten (Motorrad-Hoodie, Motorradhose) war die Sitzposition gerade noch in Ordnung. Mit dickeren Klamotten, ich fahre das ganze Jahr über, wurde es echt unbequem. Ich fühlte mich irgendwie eingeengt.

Dann habe ich eine Lenkerhöhung montiert. Das war schon viel besser.

Letztendlich habe ich jetzt einen Superbikelenker-Umbau durchgeführt.

Für Puristen ein Grauen, vom Fahren her wirklich geil!!!

Einzig die Verkleidungsscheibe (AliExpress) habe ich zerschnitten.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Maßnahmen für dich nicht notwendig sind.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Bambi hat geschrieben: 3. Dez 2025 Zetti ist der Fotograf von Lummerland! Herrlich!
Kindlich begeisterte Grüße, Bambi
:grin:

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

@Mazze
ich sagte ja ich hatte selten mal so einen Ofen unter mir,und wenn dann waren es Serienmopeds.
Erinnere mich nur noch an ein Kawas,die neueste damals war die ZXR 750 mit sowas.Von dem Modell hat mein damaliger Boß einige.verkauft.Witzig,mit der kamen die Kunden nicht selten an weil die tatsächlich nicht so prickelnd lief.Und einige wenige 750er Yamahas hatte ich auch mal in der Version unter mir.

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

GalosGarage hat geschrieben: 3. Dez 2025 Kommt der Feze aus Lummerland? Isn Ding :mrgreen:
Lümmelland
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics