forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von TortugaINC »

HybridRacer83 hat geschrieben: 5. Dez 2025 Hängt imo vom Workflow ab. Die gezeigte Halterung wird zuerst komplett auf einer Vorrichtung geschweißt. Danach werden sowohl der Vorgelege-Wellensitz als auch die Passungen abgetastet. Dadurch lässt sich die Gegenseite problemlos bearbeiten. Durch den recht massiven Querschnitt der "Querrohre" in dem Bereich, der letztendlich mit dem Rahmen verschweißt wird, ist ein Verzug eher unwahrscheinlich.
Bei der Position ist doch das 1/10 scheiß egal, ganz zu schweigen vom 1/100. Ich bin davon ausgegangen, dass da bereits eine Passbohrung drin ist, die du nutzen willst. Das Loch von hinten zu bohren ist doch unnötig aufwändig. Zugänglichkeit ist nicht gegeben. Von vorn bohren und danach Passung reiben oder spindeln ist doch viel einfacher.
Das du alles mit CAD machst und du nach dem heften anfängst darüber nachzudenken, obwohl der kritische Offset schon vor bestimmt 25-30 Seiten des Threads thematisiert wurde, erschließt sich mir nicht.
Abstand der Ritzel zum Motor mit Spanner und zur Schwinge wird spannend. Das Ritzel muss klein genug sein um an der Schwinge vorbei zu passen, jedoch groß genug damit die Kette nicht permanent am Schleifen ist.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

Nein, es sind bereits Passhülsen vorhanden.
Das lässt sich ganz leicht erklären: Ich wollte ursprünglich das Offset-Ritzel direkt abstützen....

Gerade weil ich alles im CAD mache, habe ich die Möglichkeit, kurzfristig zu "reagieren" und letztendlich die beste Lösung umzusetzen.
Die geheftete Halterung ist ein Dummy, um alle fehlenden Halter für Motor und Getriebe zu vermessen.

Das Bike und dessen Design/Konstruktion sind ein Prozess, der sich im Laufe der Zeit ändert und weiterhin ändern wird und so optische sowie technische Änderungen bzw. Anpassungen erlaubt. Er stellt an mich neue Herausforderungen und die gilt es zu überwinden. Und wenn das Ergebnis dann diverse Evolutionsstufen beinhaltet, wird das Endprodukt das bestmögliche sein.

Abstand Motor zu Ritzel ca. 140mm - bei 70mm "drückt" der Spanner; Abstand Ritzel zu Schwingendrehpunkt jetzt kleiner/gleich Ducati.
Wird das gleiche Ritzel wie am Motor (15Z), nur eben als Doppel-Ritzel mit Lagern ausgeführt.
HybridRacer MK1

Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Alter, ich melde mich an, das Ding auf nem Track zu pilotieren. Das ist komplett verwirrt. Fetzt. :lachen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

HybridRacer83 hat geschrieben: 5. Dez 2025 Nein, es sind bereits Passhülsen vorhanden.
Das lässt sich ganz leicht erklären: Ich wollte ursprünglich das Offset-Ritzel direkt abstützen....
Aber wozu die Passhülsen? Und ob die für die Hülsen benötigten Passbohrungen nach dem Schweißen noch rund sind by the way auch eher unwahrscheinlich.
Ich verstehe den Ansatz nicht, das offensichtliche erst wachsen lassen zu müssen und es dann 2 zu machen nicht so recht, aber mal gucken was draus wird. War ja nun schon seit Monaten klar, dass das Offset ein Problem ist.

@Jens: das klingt nach einem Plan.
Ski Heil aus dem Montafon nach Tirol.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

HybridRacer83

Bei 40er Material und 16er Passung stehen die Chancen gut, dass sie rund bleiben.
Die Hülsen garantieren den korrekten Sitz der "Boomerangs" außen und somit auch der Vorgelege-Welle.

Habe auch nie gesagt, dass das Thema nicht "behandelt" werden muss, lediglich das Wie hat sich geändert - that's all.
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 5. Dez 2025, insgesamt 2-mal geändert.
HybridRacer MK1

Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

:fingerscrossed: Ski heil, Tibor.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Sorry wenn jetzt der kleine Dilettant den Experten reinredet:
Der Abstand vom Getriebeabtriebsritzel zum Eingangsritzel bleibt bei Bens Konstruktion doch immer gleich - was möchtet Ihr da spannen? Ich glaube nicht, daß wir hier von Laufleistungen von 20 tkm im Jahr ausgehen - selbst mit 5 tkm im Jahr sollte eine gute Kette das ohne großen Verzug/Längung einige Jahre überstehen. Die hochwertige Kette meiner Big hat mit deren langen Federwegen um die 30 tkm mit kaum nennenswertem Nachspannen ausgehalten. Und da ist richtig Bewegung zwischen Achse und Getriebeausgang drin ...
Grübelnde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

HybridRacer83

Da hast du vollkommen Recht, Bambi. Der Abstand ist ein Fixmaß und das Getriebe an 5 Stellen in diesem Bereich mit dem Rahmen verschraubt - da sollte sich nichts bewegen :grinsen1: .
War auch Denkfehler meinerseits :banghead: . Mein "Vorbild" ist eine K&J-Schwinge und die hat das Vorgelege in der Schwinge hinter dem Drehpunkt, was einen Spanner notwendig macht.
HybridRacer MK1

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Bambi hat geschrieben: 5. Dez 2025 Der Abstand vom Getriebeabtriebsritzel zum Eingangsritzel bleibt bei Bens Konstruktion doch immer gleich - was möchtet Ihr da spannen?
Mir würde es darum gehen mit der Übersetzung spielen zu können....

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Du meinst ein Kettenrad des Vorgeleges mit Passnuten zum Wechseln?
Fände ich persönlich jetzt einen drüber, aber die Idee hat was.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik