forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Luftfilterkasten muss wech

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Re: Luftfilterkasten muss wech

Beitrag von FEZE »

Chips und Bier her......

ich bin für einen Vergaserthread bis alle ihre Videos bei y-tube einstellen und alle meinen sie sind die einzig wahren Zerstäuberoppas.... :mrgreen:

Das wird ein Spass!

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Don Pommes hat geschrieben: 3. Dez 2025 ich hatte mir im Netz diese ausgeguckt, mein Problem ist das ich von allem was mit Kabeln zu tun habe null, null Ahnung habe, ginge diese auch?
Das ist die Standard Größe (also gleich groß wie Serie) HJTX9, läuft bei mir in einer anderen Domi auch problemlos.

Bild
Don Pommes hat geschrieben: 3. Dez 2025 Vergaseronkel, ich habe vorher schon viel ausprobiert, einen 90 Grad Bogen und offener Filter, an der Gasannahme hat sich nichts verändert, aber, ganz lieben Dank.

@ Scrambler, das seltsame ist, das ich kein bisschen lauter bin wenn der Luftfilter offen ist. Kann ich nicht erklären, ich habe auch nichts an den Ohren, ich baue den Bogen und verstecke den Trichter,
Das hört sich doch gut an, wenn es nicht laut ist und gut läuft. Bzgl. Gemischabmagerung - das ist bei den 650er Motoren oft ein Thema, wegen Risse im Ansaugstutzen. Das merkt man aber am Laufverhalten - an der Ampel stirbt der Motor plötzlich ab und man hat Lastschieberuckeln. Ein weiterer Hinweis sind die Öltemperaturen - eine alte Dominator Faustregel besagt, das die Öltemperatur ungefähr der Dauergeschwindigkeit entsprechen sollte, also z.b. bei 100k/hm ca 100C°. Das gilt aber nur bei Aussentemperaturen bis ca. 20C° - im Hochsommer hat man dann schon mal 20C° Öltemperatur mehr. Ohne Ölkühler muss man dann nach Öltemperatur fahren und mal eine Pause einlegen, dauerhaft über 120C° würde ich den Motoren nicht antun.
NX650 thermometer.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Don Pommes
Motorrad:: Vigor 650 als sehr gute Basis zum Umbau, BJ 2000

Beitrag von Don Pommes »

Ganz lieben Dank,

nach Gedankenaustausch mit einem Fachmann, (Onkel) baue ich einen Luftfilterkasten der in dem Rauminhalt dem , des originalen ca. entspricht, dann bin ich auf der sicheren Seite und mit einer kleinen Lithium Batterie werde ich den Kabelsalat schon unterkriegen, sollte einer aus dem Raum Hamburg sein, das hier lesen und Spaß an Moped-Elektrik haben, der meldet sich bitte gerne bei mir, mir sind Kabel ein echte Graus, besten Dank vorab

Gruß Rolf
"es ist nicht die Geschwindigkeit die uns umbringt, sondern der abrupte Verlust der gleichen "

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Don Pommes hat geschrieben: 4. Dez 2025Luftfilterkasten der in dem Rauminhalt dem , des originalen ca. entspricht, dann bin ich auf der sicheren Seite
Das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich isses so, dass die Längen und die Führung des Luftweges und der Widerstand des Filterelementes massgeblich zur Funktion beitragen. Ist also durchaus möglich, dass das nicht so reibungslos funktioniert, wie gedacht.

Probiers aus, aber rechne mit Rückschlägen:-)
*daumendrück*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Wir haben über all diese Faktoren gesprochen. Filterelement bleibt gleich, Lufteintrittsöffnung in die Airbox ebenso, Luftweg vergleichbar. Gute Ausgangslage.

Grüße vom Vergaseronkel

Don Pommes
Motorrad:: Vigor 650 als sehr gute Basis zum Umbau, BJ 2000

Beitrag von Don Pommes »

alter Schwede, ich denke ich konstruiere ein Raketentriebwerk ;-) aber, Dank an alle Schreiberlinge für die Mühe, ich hab was lernen können,
schönes Wochenende

Gruß Rolf
"es ist nicht die Geschwindigkeit die uns umbringt, sondern der abrupte Verlust der gleichen "

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Für diesen Motor gibt es mehrere zwangsgesteuerte Vergaser, die nicht zwingend die beruhigte Luft aus einer Airbox brauchen. Das ist meistens einfacher als das Original zu modifizieren und abzustimmen. Mikuni TM38 (non-pumper), TM40 oder Keihin FCR39 um nur einige zu nennen. Erspart einiges an Experimenten, die ziemliche Folgeschäden haben können.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Dann noch Lachgas zuführen. Wird spannend.

Spike97
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Beitrag von Spike97 »

Don Pommes hat geschrieben: 3. Dez 2025 ich habe nun einige Schritte nach vorne getan, um dann aber festzustellen, dass die Elektrik nun nicht mehr unterzubringen ist solange der Luftfilterkasten drin ist, also raus damit.
...lässt man die originale Batterie im Luftfilterkasten, dann wird es etwas eng die Elektrik unterzubringen.
Es geht aber, wenn man die Steuerbox in den hintern Teil der Sitzbank integriert und das Startrelais samt Sicherungskasten in den Freiraum am Ende des Luftfilterkasten verpflanzt.
Hatte der Vorbesitzer so gemacht, hat mir aber nicht gefallen, weshalb ich alles ins Batteriefach verlegt habe inkl. kleiner 13,2Volt/2,5Ah LiFePo Batterie. Die 4 Zellen der Batterie reichen locker den RFVC Motor zu starten. Fahre die Batterie in meiner umgebauten FMX650 und der SLR650.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics