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Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Alle samt sehr konstruktive und tolle Beiträge - vielen Dank dafür :prost:
Finde jede Lösung hat ihren Charme und ihre Pros & Kontras. Imo der "einfachste" und Kosten effizienteste Ansatz bleibt das Vorgelege mit Evolution auf exzentrische Lagerwelle.

Gegen Offset, in jeder Form, spricht für mich aktuell der Aufwand zur Herstellung des Ritzels (Räumwerkzeug etc.) - K&J stellt nur bis 26mm her und ist somit keine Option mehr.
Ob man ein OEM Ritzel an Nabe und Ritzel teilen kann (geht natürlich) und dann mit entsprechendem "Offset-Teil" zwischen beiden Teile weider verschweißen kann, müssen mir die Profis hier sagen [hand]
Trotzdem bleibt für mich beim Weg Offset die Abstützung im Vergleich zum Vorgelege erheblich aufweniger bzgl. späterer Flucht etc. :unbekannt:

Das sind die Paltzverhältnisse:
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WhatsApp Image 2025-12-07 at 21.04.57.jpeg
Motor selbst macht sich, wie ich finde, hervorragend im Racer :grinsen1:
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LG Ben
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TortugaINC
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von TortugaINC »

Wo genau befinden sich eigentlich diese Passhülsen, von denen du gesprochen hast? Ich hab das noch immer nicht begriffen…🙈
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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Die beiden langen Präzisions-Rohre, die herausstehen, sind die Passhülsen :wink:
Die Bohrungen in den "Querrohren" und "Boomerangs" sind Passungen, weshalb für mich das Vorgelege aktuell noch vorne liegt :P
Mit Deckel sieht es so aus, als sollte es schon immer so sein :dance1:
WhatsApp Image 2025-12-07 at 22.12.35.jpeg
Glaube, ich werde den Motor wohl leicht nach vorne geneigt einbauen. Schafft etwas mehr Platz für den Auspuff unten und die seitlichen Halterungen am Rahmen können ohne Anpassung verwendet werden.

LG Ben
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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

r550 hat geschrieben: 6. Dez 2025 Da die Suzukis im Sekundärtrieb stark untersetzt sind (1:3) würde ich eine Zwischenübersetzung machen, um das hintere Kettenrad kleiner zu kriegen. In jedem Fall solltest Du ganzzahlige Übersetzungen vermeiden, kein 1:1 oder 1:2, damit nicht immer die selben Rollen auf die selben Zähne treffen.
Habe 2 Kombinationen im Auge:
- 15 -> 13/15 -> 42 oder
- 12 -> 13/14 -> 42

Beides kürzer übersetzt als OEM Katana (Endgeschwindigkeit irrelevant) und keine Zähne-Rollen-Paare.
Wobei ich denke, dass die 12er Kombi wahrscheinlich sogar zu extrem sein könnte.

LG Ben
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TortugaINC
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von TortugaINC »

HybridRacer83 hat geschrieben: 9. Dez 2025
r550 hat geschrieben: 6. Dez 2025 In jedem Fall solltest Du ganzzahlige Übersetzungen vermeiden

- 12 -> 13/14 -> 42
14:42 ist ganzzahlig --> 3; In Summe wie original (15/50)
15 -> 13/15 -> 42
Hier übersetzt du zuerst, um danach zu untersetzten. Im Ergebnis gerundet 30% länger als die andere Variante. Amtlicher Unterschied...
Im Ergebnis deutlich länger als original (15:50).
Als direkten Bringer würde ich keine von beiden Varianten bezeichnen.

Zur Passung:
Beim Präzisionsrohr liegt man bei +-0,08.
Eine Passhülse hat typischerweise n6: in dem Durchmesserbereich +0,023/+0,012. Also quasi Faktor 10 genauer.
Wenn es genau werden soll, macht es mehr denn die Ritzelwelle abzutasten und nicht deine selbst anzuschweißenden Aufnahmen, in denen die Präzisionsrohre geführt werden. Wenn du die Möglichkeiten hast, dann würde ich die Aufnahme am Rahmen aus Vollmaterial anschweißen und basierend auf einem einzumessenden Fixpunkt des Rahmens bohren bzw. Spindeln.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 9. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
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HybridRacer83
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Original ist 15/39 meines Wissens. Zumindest bin ich davon ausgegangen :P
14 -> 42 hast du natürlich absolut recht :prost:
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TortugaINC
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von TortugaINC »

Bin von diesem Kettenkit ausgegangen:
https://www.mykettenkit.de/Kettenkit-Ko ... 0&standard

Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt...15/39 wäre natürlich ein erheblicher Unterschied zu 15/50.

PS:
bin gespannt ob du nach dem Schweißen die Rohre noch durchschieben kannst. Das wäre bei einer Passung, auch wenn diese vergleichsweise großzügig toleriert ist, mehr als verwunderlich...
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HybridRacer83
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

15 -> 13/15 -> 42 wäre es bei 50er Kettenrad. Immernoch drehfreudiger als OEM, was ich möchte. Wie gesagt, Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Und ziemlich genau das gleiche wie OEM vom Verhältnis Ritzel/Größe/Abstand Schwingen-Drehpunkt.

Was aber ein must-have ist, ist ein kleineres Eingangs-Ritzel im Vergleich zum Ausgangs-Ritzel am Vorgelege, da es so etwas kompakter baut.
Denn das Eingangs-Ritzel bestimmt den Abstand zur Schwinge, da die Kette es "umläuft". Die Zähne des Ausgangs-Ritzels laufen so nah an der Schwinge und mit der exzentrisch verstellbaren Welle passt das dann perfekt.
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von Garagenschlosser »

Musst aufpassen. Du hast ja jetzt den GSX Motor. Der hat ne etwas andere Übersetzung als der originale GS.
Gruß Ralf.

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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Garagenschlosser hat geschrieben: 9. Dez 2025 Musst aufpassen. Du hast ja jetzt den GSX Motor. Der hat ne etwas andere Übersetzung als der originale GS.
Danke für den Hinwes :prost:
Habe ich und 15 -> 13/15 -> 42 ist die einzige, die "passt".

50Z Tibor :prost:
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