Hinterher erst auf Passung aufreiben?TortugaINC hat geschrieben: 9. Dez 2025
PS:
bin gespannt ob du nach dem Schweißen die Rohre noch durchschieben kannst. Das wäre bei einer Passung, auch wenn diese vergleichsweise großzügig toleriert ist, mehr als verwunderlich...
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Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
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- TortugaINC
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Die Passung wäre dann Maßhaltig, aber den Winkelverzug des Schweißens bekommt man nicht mittels Reibahle kompensiert. Wenn sich die Aufnahme durchs Schweißen 1° verzeiht, was nicht viel ist, dann passt das Präzisrohr auf die Länge nichtmehr. Lässt sich bei Schweißen halt nicht vermeiden. Insbesondere da die Schweißspalte den Bildern zu Folge auch noch nicht wirklich gleichmäßig sind.
Man kann das sicher irgendwie passend drücken, die Frage halt ob am Ende alles gerade ist. Ein halbes Grad Winkelversatz sieht man bei der langen Schwinge mit dem bloßen Auge. Daher braucht es Vorrichtungen mit hoher Steifigkeit wie R550 die weiter vorn im Thread gepostet hat. Oder man man baut sich Hilfsvorrichtungen mit z.B. Demmelerprofilen o.ä.
Man muss ja auch ehrlicherweise sagen, dass bei Billo-Rahmen die Schwingenachse nicht durch Passungen fixiert wird sondern durch die zueinander parallelen Flächen des Rahmens positioniert wird. Die Bohrungen für die Achse sind ja schon immer recht üppig bemessen. Das ist bei der hier gezeigten Lösung etwas anspruchsvoller. Aus genannten Gründen hätte ich es auch anders gemacht…
Industriell hält man den Verzug durch einstellbare Lagerstellen und optimierte Schweißfolgen vor. Da landen aber einige Rahmen im Schrott bis alles passt.
Daher der Vorschlag die Löcher erst am Ende zu bohren, wenn man die technischen Möglichkeiten hat. Ist bei Stückzahl 1 einfacher.
Ich sag nicht das man es nicht auch so irgendwie hinbekommen kann…
Man kann das sicher irgendwie passend drücken, die Frage halt ob am Ende alles gerade ist. Ein halbes Grad Winkelversatz sieht man bei der langen Schwinge mit dem bloßen Auge. Daher braucht es Vorrichtungen mit hoher Steifigkeit wie R550 die weiter vorn im Thread gepostet hat. Oder man man baut sich Hilfsvorrichtungen mit z.B. Demmelerprofilen o.ä.
Man muss ja auch ehrlicherweise sagen, dass bei Billo-Rahmen die Schwingenachse nicht durch Passungen fixiert wird sondern durch die zueinander parallelen Flächen des Rahmens positioniert wird. Die Bohrungen für die Achse sind ja schon immer recht üppig bemessen. Das ist bei der hier gezeigten Lösung etwas anspruchsvoller. Aus genannten Gründen hätte ich es auch anders gemacht…
Industriell hält man den Verzug durch einstellbare Lagerstellen und optimierte Schweißfolgen vor. Da landen aber einige Rahmen im Schrott bis alles passt.
Daher der Vorschlag die Löcher erst am Ende zu bohren, wenn man die technischen Möglichkeiten hat. Ist bei Stückzahl 1 einfacher.
Ich sag nicht das man es nicht auch so irgendwie hinbekommen kann…
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- HybridRacer83
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Für die finale Version sind noch alle Änderungen möglich
Rahmen kommt auf echte Rahmenlehre bzw. Vorrichtung, da er von MOKO geschweißt wird
Also könnte auf die "Pass-Rohre" verzichtet werden um nachträglich Passhülsen zu setzen
Und ich bin für alle Vorschläge offen![handshake [hand]](./images/smilies/hands.png)
Rahmen kommt auf echte Rahmenlehre bzw. Vorrichtung, da er von MOKO geschweißt wird
Also könnte auf die "Pass-Rohre" verzichtet werden um nachträglich Passhülsen zu setzen
Und ich bin für alle Vorschläge offen
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Ich habe mal eine VFR Schwinge umgeschweißt und dazu so eine Konstruktion genutzt, damit ich die Steckachse wieder in die Schwinge bekommen habe. Da waren dann schon die Lager mit eingesetzt und die habe ich wegen zu großer Wärmebehandlung dann nach dem Schweißen wieder durch neue ersetztTortugaINC hat geschrieben: 9. Dez 2025 Die Passung wäre dann Maßhaltig, aber den Winkelverzug des Schweißens bekommt man nicht mittels Reibahle kompensiert. Wenn sich die Aufnahme durchs Schweißen 1° verzeiht, was nicht viel ist, dann passt das Präzisrohr auf die Länge nichtmehr. Lässt sich bei Schweißen halt nicht vermeiden. Insbesondere da die Schweißspalte den Bildern zu Folge auch noch nicht wirklich gleichmäßig sind.
Man kann das sicher irgendwie passend drücken, die Frage halt ob am Ende alles gerade ist. Ein halbes Grad Winkelversatz sieht man bei der langen Schwinge mit dem bloßen Auge. Daher braucht es Vorrichtungen mit hoher Steifigkeit wie R550 die weiter vorn im Thread gepostet hat. Oder man man baut sich Hilfsvorrichtungen mit z.B. Demmelerprofilen o.ä.
Man muss ja auch ehrlicherweise sagen, dass bei Billo-Rahmen die Schwingenachse nicht durch Passungen fixiert wird sondern durch die zueinander parallelen Flächen des Rahmens positioniert wird. Die Bohrungen für die Achse sind ja schon immer recht üppig bemessen. Das ist bei der hier gezeigten Lösung etwas anspruchsvoller. Aus genannten Gründen hätte ich es auch anders gemacht…
Industriell hält man den Verzug durch einstellbare Lagerstellen und optimierte Schweißfolgen vor. Da landen aber einige Rahmen im Schrott bis alles passt.
Daher der Vorschlag die Löcher erst am Ende zu bohren, wenn man die technischen Möglichkeiten hat. Ist bei Stückzahl 1 einfacher.
Ich sag nicht das man es nicht auch so irgendwie hinbekommen kann…
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- HybridRacer83
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
So, ich habe bezüglich Vorgelege mal etwas gerechnet.
15 -> 13/15 -> 42 ist imo die einzige Kombi, die wirklich passt. Daraus ergibt sich ein "perfekter" Achsabstand von 126.9mm (530er, 30 Glieder) und ein Abstand von Zahnspitze 15Z Ausgangs-Ritzel zum Schwingenlager (AD 51mm) von ca. 5mm. So passt das 13Z Eingangs-Ritzel mit Kettenumschlingung auch perfekt.
Wie viel Kettenspannung in mm würdet ihr vorsehen? Ausgehend von den ~127mm 2.5mm in jede Richtung oder besser doch 5mm?
LG Ben
15 -> 13/15 -> 42 ist imo die einzige Kombi, die wirklich passt. Daraus ergibt sich ein "perfekter" Achsabstand von 126.9mm (530er, 30 Glieder) und ein Abstand von Zahnspitze 15Z Ausgangs-Ritzel zum Schwingenlager (AD 51mm) von ca. 5mm. So passt das 13Z Eingangs-Ritzel mit Kettenumschlingung auch perfekt.
Wie viel Kettenspannung in mm würdet ihr vorsehen? Ausgehend von den ~127mm 2.5mm in jede Richtung oder besser doch 5mm?
LG Ben
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Da dort keine Bewegung, bzw. Längenänderung drin ist, kannst Du die relativ gut "spannen". Minimaler Durchhang, damit sie leichtgängig ist, genügt.
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Also 2.5mm "pro Seite", insgesamt dann 5mm.
Top. Danke Andreas!
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Und mach ruhig 520.
530er Ketten haben eigentlich keinen Existenzgrund mehr. Selbst 300ps gehen heute problemlos über eine 520er Kette.
530er Ketten haben eigentlich keinen Existenzgrund mehr. Selbst 300ps gehen heute problemlos über eine 520er Kette.
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
hatte bei einer 530er Kette schon Probleme das passende Kettenschloss zu finden
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Wollte den Switch zu 525 machen. 520 finde ich persönlich zu schlank im Vergleich zum brachialen Look des Bikes.
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