Ich wollte mich mal vorstellen...bin 59 Jahre alt, hatte als 16 jähriger mir eine Honda MB8 neu gekauft...leider wie viele andere auch wieder verkauft....
Hole mir jetzt am Samstag, den 15.11.2025 eine andere MB8..auch wieder in rot mit 4500 originalen KM.
Ich wollte Euch mal um Rat fragen, ich würde gerne einen Getriebeölwechsel vornehmen.
Welches Getriebeöl (Marke und genaue Bezeichnung) empfiehlst Du mir ?
Desweiteren würde ich gerne für das Gemisch..das alt bekannte Bel Ray Si-7 verwenden...siehst Du das genauso oder gibt es mittlerweile ein besseres ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar kleine Infos für mich habt. Vielen Dank und viele liebe Grüße an Euch..Klaus
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Honda MB80 Baujahr 1981
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Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
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- Maggus2303
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Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Hi und Willkommen!
Ich hab selber eine MT8....
Als Getriebeöl fahre ich ganz normales 10W40 Motorenöl. Aber aufpassen dass es für Nasskupplung geeignet ist. Also ein 10W40 speziell für Motorräder.
Bei so wenig Laufleistung würd ich vor Erststart die Ölpumpe entlüften , bzw kucken ob da überhaupt was kommt. Dazu versorgte ich meine MT8 temporär mit einer Flasche mit Aspen 2t-Sprit, damit die Schmierung gewährleistet ist. Ölschlauch vom Ansaugstutzen abziehen und Öffnung am Ansaugstutzen verschließen, da sonst Falschluft. Dann Motor starten und im Leerlauf bzw gerne mit etwas erhöhtem Leerlauf so lange laufen lassen bis Öl aus dem Ölschlauch austritt. Das kann durchaus bisschen dauern wenn die Pumpe leer sein sollte. Also bissl Geduld haben.
Sobald Öl austritt kannst du den Motor ausmachen und alles wieder korrekt anstöpseln.
Viel Erfolg und mach doch mal paar Bilder!
Gruß
Markus
Ich hab selber eine MT8....
Als Getriebeöl fahre ich ganz normales 10W40 Motorenöl. Aber aufpassen dass es für Nasskupplung geeignet ist. Also ein 10W40 speziell für Motorräder.
Bei so wenig Laufleistung würd ich vor Erststart die Ölpumpe entlüften , bzw kucken ob da überhaupt was kommt. Dazu versorgte ich meine MT8 temporär mit einer Flasche mit Aspen 2t-Sprit, damit die Schmierung gewährleistet ist. Ölschlauch vom Ansaugstutzen abziehen und Öffnung am Ansaugstutzen verschließen, da sonst Falschluft. Dann Motor starten und im Leerlauf bzw gerne mit etwas erhöhtem Leerlauf so lange laufen lassen bis Öl aus dem Ölschlauch austritt. Das kann durchaus bisschen dauern wenn die Pumpe leer sein sollte. Also bissl Geduld haben.
Sobald Öl austritt kannst du den Motor ausmachen und alles wieder korrekt anstöpseln.
Viel Erfolg und mach doch mal paar Bilder!
Gruß
Markus
- Mopedjupp
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Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Ich habe eine RD 80 LC 2.
Getriebeoel nutze ich 10W 30.
Für das Gemisch 2 Taktoel.
Das Bel Ray ist bestimmt nicht schlechter als andere. Welche Marken ich habe müsste ich nachsehen, ich fahre mit der Zwiebacksäge leider viel zu wenig.
Gruß Reinhold
Getriebeoel nutze ich 10W 30.
Für das Gemisch 2 Taktoel.
Das Bel Ray ist bestimmt nicht schlechter als andere. Welche Marken ich habe müsste ich nachsehen, ich fahre mit der Zwiebacksäge leider viel zu wenig.
Gruß Reinhold
- Maggus2303
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Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Falls du unauffällig an der Leistungsschraube drehen willst, kann ich dir diesen Thread empfehlen:
viewtopic.php?t=30258
Hab ich viel gelernt dabei....
viewtopic.php?t=30258
Hab ich viel gelernt dabei....
Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Ich würde zuvor noch das "Altöl" aus dem Öltank entleeren und mit frischen 2-T Öl auffüllen.
Um das spülen und entlüften zu beschleunigen den Gaszug Stellhebel der Ölpumpe händisch auf Volllaststellung halten. Dabei auch gleich die beiden Markierungen von Hebel und Ölpumpengehäuse für Fördermenge Leerlauf/Volllast kontrollieren und ggf. einstellen.
http://archivos.motostion.com/manuales- ... 7-1989.pdf
Um das spülen und entlüften zu beschleunigen den Gaszug Stellhebel der Ölpumpe händisch auf Volllaststellung halten. Dabei auch gleich die beiden Markierungen von Hebel und Ölpumpengehäuse für Fördermenge Leerlauf/Volllast kontrollieren und ggf. einstellen.
http://archivos.motostion.com/manuales- ... 7-1989.pdf
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- Grottenschrauber
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Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Juchhu- ein 2T Ölthread
Bei dem Kaltblut auf ein Öl mit niedrigem Flammpunkt achten, sonst versottet alles.
Für meine 2Takter nutze ich Addinol 406....selbst in meinem hochfrisierten Mofa.
Gruß, Stefan
Bei dem Kaltblut auf ein Öl mit niedrigem Flammpunkt achten, sonst versottet alles.
Für meine 2Takter nutze ich Addinol 406....selbst in meinem hochfrisierten Mofa.
Gruß, Stefan
- FEZE
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Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Es muss anständig duften.....BEL ist fein.....
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
BMWR50
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- Registriert: 12. Nov 2025
- Motorrad:: Honda MB-80 rot Bj. 1981 ---meine 2.--- original 4500 KM
Die erste (war bei Kauf -1982- neu) und wurde von mir ohne ersichtlichen Grund, einfach so verkauft ;-((((((((((( - Wohnort: Schlüchtern
Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank...Ihr habt mir sehr geholfen....ich habe mir jetzt das Belray Si-7 bestellt....
Ich habe aber noch ein Problem...ich bekomme diese verdammte Flöte nicht aus dem Auspuff...(ein Schelm der böses denkt)...nein, im ernst, das Ding war wahrscheinlich noch nie ausgebaut. Die Schraube zu lösen war kein Problem. Aber der Schalldämpfer an sich, ist wahrscheinlich festgebacken. Hat jemand eine Idee ????????????????????
erstmal vielen vielen Dank...Ihr habt mir sehr geholfen....ich habe mir jetzt das Belray Si-7 bestellt....
Ich habe aber noch ein Problem...ich bekomme diese verdammte Flöte nicht aus dem Auspuff...(ein Schelm der böses denkt)...nein, im ernst, das Ding war wahrscheinlich noch nie ausgebaut. Die Schraube zu lösen war kein Problem. Aber der Schalldämpfer an sich, ist wahrscheinlich festgebacken. Hat jemand eine Idee ????????????????????
Re: Honda MB80 Baujahr 1981
Kenne jetzt Deinen Auspuff nicht im Detail, aber wenn es dem Chrom nicht schadet, warm machen.
Das sollte helfen.
Ansonsten den Auspuff an der Stelle in Diesel/Heizöl eine zeitlang tauchen.
Grüße aus Oberbayern
Michael
Das sollte helfen.
Ansonsten den Auspuff an der Stelle in Diesel/Heizöl eine zeitlang tauchen.
Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
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Re: Honda MB80 Baujahr 1981
der Auspuff ist schwarz ,kein Chrom.Ich hatte auch eine,damals.......84. Da bekam ich den Auspuff zum ausbrennen schon nicht auseinanders(bei der Ultra 80 wars völlig einfach ). Aber ich bin auch nicht sicher ob das wirklich geht
Gruß Jörg
Gruß Jörg
