forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DirkP
Beiträge: 333
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von DirkP »

ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025
Als nächsten Schritt, der nur wenig Euronen kostet, plane ich die Anfertigung neuer Krümmer. Habe ich bislang noch nicht gemacht, aber wird schon klappen.
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber du kannst dir ja mal die Rohre der SRX600 anschauen. Die sind aus Edelstahl, ist vielleicht ne Basis.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5543
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von mrairbrush »

ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025 Tachoantrieb fliegt sowieso raus. Darauf muss ich keine Rücksicht nehmen. Magnet im Floater, kleiner Pickup an der Bremszange und fertig.
Dann Digitalanzeige die man beim kleinsten Sonnenschein nicht mehr ablesen kann? Habe so etwas im Auto. Sobald Sonne flach steht ist es Blindflug da man die Beleuchtung nicht erhöhen kann. Hatte mal hellere LED eingebaut, dann geht es, ist aber im Dunkeln dann zu hell. Geht nichts über ordentliche Zeigerinstrumente. Darum würde ich das erst mal testen.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von Palzwerk »

Es gibt auch elektronische Tachos mit Schrittmotor und Zeiger, ist bei PKW die kein Mäusekino haben seit über 20 Jahren standard. Als gut sichtbare Digitalanzeige empfiehlt sich LCD, je heller die Umgebung desto besser der Kontrast, und das ohne Beleuchtung.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

ManniP
Beiträge: 721
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von ManniP »

DirkP hat geschrieben: 13. Dez 2025 Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber du kannst dir ja mal die Rohre der SRX600 anschauen.
Hallo Dirk,
danke für den Tip! Habe direkt nachgeschaut, ob welche angeboten werden. Leider ist der Anbieter zu weit weg, um "mal eben" anhalten zu können. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die untere Krümmung nicht passt. Der SRX-Motor scheint stärker geneigt zu sein. Es wird also auf selbstgebaute Krümmer hinauslaufen.

Gruß,
Manni

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8284
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von DonStefano »

Was planst Du denn mit den Krümmern?
Unten oder oben, lang 2 in 1, oder kurz 2 in lang 1?
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

ManniP
Beiträge: 721
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal

Beitrag von ManniP »

Die Krümmer sollen schmal unter den Rahmen führen. Die originalen Schalldämpfer (die ich noch nicht habe) will ich so zersägen und wieder zusammenschweißen, dass sie einen leichten Winkel bilden. Grobe Richtung ungefähr so wie bei den 3-Zylinder Laverdas. Schwer zu beschreiben. Wenn ich mit den Krümmern ein Stück weiter bin, werde ich mal einen SD aus Pappe schneiden und ausprobieren, wie es gehen könnte.

Und als Antwort auf die Diskussion zum Tacho: auch hier gibt es bislang nur grobe Ideen, ist ja wie geschrieben ein Langzeitprojekt. Ob diese Ideen so umsetzbar sind, wie ich mir das vorstelle, steht auf einem anderen Blatt. Geplant ist die Kombination eines mechanischen Drehzahlmessers von der XL 600 R mit einem Fahrradtacho und einem Ölthermometer von VDO. Ob die Geschwindigkeit unter verschiedenen Lichtbedingungen gut abgelesen werden kann, ist für mich nachrangig. Drehzahl und Öltemperatur sind die wichtigeren Motorparameter.

Einen schönen 3. Advent wünscht euch allen,
Manni

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik