Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025
Als nächsten Schritt, der nur wenig Euronen kostet, plane ich die Anfertigung neuer Krümmer. Habe ich bislang noch nicht gemacht, aber wird schon klappen.
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber du kannst dir ja mal die Rohre der SRX600 anschauen. Die sind aus Edelstahl, ist vielleicht ne Basis.
ManniP hat geschrieben: 1. Dez 2025
Tachoantrieb fliegt sowieso raus. Darauf muss ich keine Rücksicht nehmen. Magnet im Floater, kleiner Pickup an der Bremszange und fertig.
Dann Digitalanzeige die man beim kleinsten Sonnenschein nicht mehr ablesen kann? Habe so etwas im Auto. Sobald Sonne flach steht ist es Blindflug da man die Beleuchtung nicht erhöhen kann. Hatte mal hellere LED eingebaut, dann geht es, ist aber im Dunkeln dann zu hell. Geht nichts über ordentliche Zeigerinstrumente. Darum würde ich das erst mal testen.
Es gibt auch elektronische Tachos mit Schrittmotor und Zeiger, ist bei PKW die kein Mäusekino haben seit über 20 Jahren standard. Als gut sichtbare Digitalanzeige empfiehlt sich LCD, je heller die Umgebung desto besser der Kontrast, und das ohne Beleuchtung.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
DirkP hat geschrieben: 13. Dez 2025
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber du kannst dir ja mal die Rohre der SRX600 anschauen.
Hallo Dirk,
danke für den Tip! Habe direkt nachgeschaut, ob welche angeboten werden. Leider ist der Anbieter zu weit weg, um "mal eben" anhalten zu können. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die untere Krümmung nicht passt. Der SRX-Motor scheint stärker geneigt zu sein. Es wird also auf selbstgebaute Krümmer hinauslaufen.
Die Krümmer sollen schmal unter den Rahmen führen. Die originalen Schalldämpfer (die ich noch nicht habe) will ich so zersägen und wieder zusammenschweißen, dass sie einen leichten Winkel bilden. Grobe Richtung ungefähr so wie bei den 3-Zylinder Laverdas. Schwer zu beschreiben. Wenn ich mit den Krümmern ein Stück weiter bin, werde ich mal einen SD aus Pappe schneiden und ausprobieren, wie es gehen könnte.
Und als Antwort auf die Diskussion zum Tacho: auch hier gibt es bislang nur grobe Ideen, ist ja wie geschrieben ein Langzeitprojekt. Ob diese Ideen so umsetzbar sind, wie ich mir das vorstelle, steht auf einem anderen Blatt. Geplant ist die Kombination eines mechanischen Drehzahlmessers von der XL 600 R mit einem Fahrradtacho und einem Ölthermometer von VDO. Ob die Geschwindigkeit unter verschiedenen Lichtbedingungen gut abgelesen werden kann, ist für mich nachrangig. Drehzahl und Öltemperatur sind die wichtigeren Motorparameter.