forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Servus aus dem tiefen Süden

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Oldeving
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2025
Motorrad:: NSU Quickly
NSU Super Fox
NSU Max 1954 x2
Honda Africa Twin 2018

Servus aus dem tiefen Süden

Beitrag von Oldeving »

Servus aus dem tiefen Süden,
Ich bin der Domi und stelle mich und meine Gefährte mal kurz vor. 32 Jahre al- äh jung und fahre seit nunmehr 14 Jahren Motorrad. Als Hauptgefährt diente eine Honda NC700s die ich samt ihrem genialen Helmfach (das ich bis heute vermisse) kreuz und quer durch Europa und über praktisch jeden existenten Pass gejagt habe welche dann durch mein Traummotorrad, die neue Africa Twin (2018er Tricolor), abgelöst wurde. Nebenher habe ich Stückchenweise die Mopeds und Mottorräder von meinem Pa übernommen und somit kamen dann eine 1955er Quickly, eine 1956er Super Fox (welche ich restauriert habe) und eine NSU Max von 1955 im Originialkleid hinzu.

Hier ein Bild von der Twin irgendwo südlich des Olymps wo ich mich so heillos verfahren habe das ich Abends einfach stumpf neben dem Moped geschlafen habe.
IMG_4668.jpeg
Und hier noch von der Max frisch eingerieben in Lampenöl
2ca5d17b-76b8-44b1-9ead-e64b35d14ed3.jpeg
Von dem restlichen Fuhrpark habe ich auf dem aktuellen Handy keine Bilder aber ich muss eh demnächst einmal zu der Halle wo sie herumoxidieren.

Nun zum Grund warum ich mich entschlossen habe nach langen Jahren des lesens auch mal hier aktiv zu werden.
Und zwar war ich bereits lange auf der Suche nach eine Max oder Konsul in einem - salopp gesagt - beschissenen Zustand aber auch nicht sooo beschissenen Zustand. In der Regel findet man NSU Motorräder entweder als Rost- und/oder Teilehaufen oder in einem restaurierten/ sehr gut erhaltenen Zustand. Beides leider nicht das wonach Ich Ausschau gehalten habe da ich einige Dinge ändern und anders interpretieren wollte. Dafür aber ein Motorrad im Originalzuszand zu schänden kommt für mich aber nicht in Frage.

Spulen wir etwas vor und es ist Ende August diesen Jahres und ich fand sie! Baujahr 1954, frühe Spezialmax mit Büffeltank, leicht stärkeren Motor ohne Schlammhülsen, noch mit Zentralfederbein, einem Motor der dreht und Kompression hat und bereits betatscht. Optimal!

In der Regel sagen Bilder mehr als Worte aber trotzdem werde ich zu den Bildern noch etwas dazu schreiben. In der Summe bin ich mindestens eine Woche um die Maschine herumgetigert und habe überlegt wohin die Reise gehen soll und bin Schluss gekommen dass die Perfektion in der Unperfektion liegt. Wahrscheinlich muss man sie Wabi-Sabi-Max nennen…
IMG_4658.jpeg
IMG_4659.jpeg
IMG_4662.jpeg
IMG_4661.jpeg
IMG_4663.jpeg
Bis auf den Motor bei dem ich „nur“ die Kupplung und deren Wellendichtringe überholt habe (ein hehrer Quell stetiger Ölsauerei wenn der wdr Altersschwäche zeigt) wurde jedes einzelne Teil zerlegt, geputzt und über gut zwei Monate hinweg poliert, alle Verschleißteile wie Lager überprüft, vermessen und bei Bedarf ersetzt und der Rahmen selbst neu lackiert (da hier der Vorbesitzer keine Plan von dem Zusammenspiel von Tankauflage und Sattelstütze hatte weswegen ich eine neue schweißen musste).
Das „halbe“ Heck kam mir sehr gelegen da ich es optisch fantastisch finde, schlichtweg mal was anderes - Mäxe sind ja selten das Ziel von Umbauten - was durch die kleinen LED Rücklichter und den seitlichen Kennzeichenhalter abgerundet wird der halt praktisch sonst nirgends unterkommen kann als an dieser Position.

Grüße und gute Fahrt zusammen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Oldeving am 17. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Oldeving
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2025
Motorrad:: NSU Quickly
NSU Super Fox
NSU Max 1954 x2
Honda Africa Twin 2018

Re: Servus aus dem tiefen Süden

Beitrag von Oldeving »

Ps.: rein optisch ist sie für mich fertig. Es kommen noch Linierungen in Gold wie beim original an Gabel, Schwinge und Schutzblech sowie eine eigene Interpretation des „Max“ Schriftzuges hinten auf dem Blech. Zusätzlich habe ich am Samstag noch einen Kupplungsdeckel mit Sichtfenster projektiert und mit dem 3D Drucker gefertigt bevor ich das von einem Freund fräsen lasse.
Hier noch der erste Versuch für die Linierung (leider etwas verlaufen weswegen ich die Tage eine weiteren Anlauf versuche)
IMG_4547.jpeg
Und das Sichtfenster
IMG_4518.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Entenberti
Beiträge: 330
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped-die Rosi
BMW R1100R - grad zugelaufen

Re: Servus aus dem tiefen Süden

Beitrag von Entenberti »

Moin Oldeving
ein sehr geiles project das du da mit der guten alten Max auf die Räder gestellt hast, neben der orischinalen Schönen.
Trifft mich im Nerv, den die NSU Lux, der kleinere Bruder der Max und Zweitakter mit 200 ccm war mein erstes Moped, das ich mit 13 Jahren von meinem Onkel geschenkt bekam als der sich endlich nen Käfer leisten konnte, war Anfang der Siebziger.
Brachte die zum laufen und hab alles abgeschraubt/geflext was nicht notwendig war zum fahren und hab die über die Äcker und durchn Wald gescheucht, weine ihr heute noch hinterher, und vergesse nie den Geruch als ich den Motor aufgemacht hatte, der gute 10 Jahre stand.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der Max und Frohe Weihnachten gleich dazu

Berti
apropos, der tiefe Süden ist eigentlich mein Revier, wo hausierst du? :dance1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14258
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Servus aus dem tiefen Süden

Beitrag von Bambi »

Hallo Domi,
'heftig willkommen!' hatte ich ja schon gesagt. Vielen Dank dafür daß Du meiner Bitte gefolgt bist. Irgendwie kann ich Deinen bisherigen Arbeiten/Vorstellungen an der und zur Max immer noch nicht folgen aber vielleicht wird das noch! Auch mancher Chopper-Umbau von Horex und Vollschwingen-BMW entpuppte sich am Ende recht ansehnlich
Vielen Dank, viel Spaß beim Projekt und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 6177
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Servus aus dem tiefen Süden

Beitrag von jenscbr184 »

Feine Vorstellung und nettes Projekt. :clap:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14258
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Servus aus dem tiefen Süden

Beitrag von Bambi »

PS für Domi:
Mit der Africa Twin geht es ja ein wenig in meine Richtung (unter anderem und vor allem wegen meiner Suzuki DR Big)!
Noch mehr Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics