Hi,
hier mal meine erste Frage:
Bin gerade dabei die GS850 zu zerlegen, dabei musste ich leider feststellen das die Aufnahmebolzen zwei unterschiedliche Gewinde aufweisen M8 rechts, M10 links, was m.M. nicht sein kann und von irgend wem aus welchem Grund auch immer geändert wurde
Welches Gewinde ist Original ?
Ist die Aufnahme ein kpl. Einschweißbolzen also inkl. Geweinde ?
Oder wird ein Gewindezapfen in den Einschschweißbolzen geschraubt ?
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Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
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RIAN
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Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Auf dem letzten Bild sieht das Gewinde nicht original aus.
Wahrscheinlich hatte es das Schicksal viele japanischer M10x1,25 Gewinde: Es wurde eine schöne M10x1,5 Edelstahl Hutmutter draufgewürgt, die irgendwann nicht mehr gehalten hat ...
Wobei ich nicht weiß, ob das Gewinde original ein M10x1,25 ist. Habe keine GS 850.
Von Kedo für SR 500 gibt es einen Rep Satz. An meinen SR's habe ich das auch schon so repariert. Falls deine Stoßdämpferaufnahme vom Durchmesser mit der von der SR übereinstimmt, sollte es damit zu reparieren sein.
https://www.kedo.de/reparatur-kit-bolze ... 60684.html
Wahrscheinlich hatte es das Schicksal viele japanischer M10x1,25 Gewinde: Es wurde eine schöne M10x1,5 Edelstahl Hutmutter draufgewürgt, die irgendwann nicht mehr gehalten hat ...
Wobei ich nicht weiß, ob das Gewinde original ein M10x1,25 ist. Habe keine GS 850.
Von Kedo für SR 500 gibt es einen Rep Satz. An meinen SR's habe ich das auch schon so repariert. Falls deine Stoßdämpferaufnahme vom Durchmesser mit der von der SR übereinstimmt, sollte es damit zu reparieren sein.
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martin58
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Der Gewindestift am Kardangehäuse ist souverän hingerichtet worden.
Sowas habe ich vor 35 Jahren an den Stehbolzen der XS650 für die Fussrastenaufnahmen auch geschafft ..
Sowas habe ich vor 35 Jahren an den Stehbolzen der XS650 für die Fussrastenaufnahmen auch geschafft ..
- sven1
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Eigentlich dienen die Gewinde nur der Hutmutter (lang), die Last nimmt der Bolzen auf.
Daher würde ich ein anständiges Gewinde aufschneiden.
Den Besten Lehn im Kardan kann man meines Wissens nach wechseln.
Zu deiner Frage, beide Maße sollten gleich sein. War bei meine. 850 Rahmen jedenfalls so, als ich Hutmuttern drangeschraubt habe weil ich immer an der Kante hängen geblieben bin.
Daher würde ich ein anständiges Gewinde aufschneiden.
Den Besten Lehn im Kardan kann man meines Wissens nach wechseln.
Zu deiner Frage, beide Maße sollten gleich sein. War bei meine. 850 Rahmen jedenfalls so, als ich Hutmuttern drangeschraubt habe weil ich immer an der Kante hängen geblieben bin.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
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RIAN
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Also meint ihr die Bolzen sind durch gesteckt und am Rahmen verschweißt, außer die am Kardan natürlich.
@Martinm, das ist schon mal eine Idee, super. Den Repsatz könnte ich auch noch selbst drehen.
@martin58, ja eigentl. sind alle 4 !!! Bolzen sch...ße. Und das von einer Motorradbude.
@sven1, ja da geb ich dir recht und ist auch klar, allerdings ist es nicht unpraktisch den ein und denselben Gabelschlüssel verwenden zu können. Also orig. ists ein M10 Gewinde. M8 würde auch reichen.
Naja. Danke schon mal fürs erste, evtl. kommt ja noch der ein od. andere Vorschlag.
@Martinm, das ist schon mal eine Idee, super. Den Repsatz könnte ich auch noch selbst drehen.
@martin58, ja eigentl. sind alle 4 !!! Bolzen sch...ße. Und das von einer Motorradbude.
@sven1, ja da geb ich dir recht und ist auch klar, allerdings ist es nicht unpraktisch den ein und denselben Gabelschlüssel verwenden zu können. Also orig. ists ein M10 Gewinde. M8 würde auch reichen.
Naja. Danke schon mal fürs erste, evtl. kommt ja noch der ein od. andere Vorschlag.
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
War bei meiner 550er auch so vermurkst. Und bei 2-3 anderen meiner Kisten auch. Ist wie geschrieben wurde durch das benutzen von Metrischen Muttern. Ich hab da immer den Bolzen Bündig am Rahmen abgeflext und mit einer selbstgedrehten Bohrbuchse ein Sackloch gebohrt. M10 oder M12 reingeschnitten. Dann nen selbstgedrehten Bolzen mit beidseitigem Gewinde und Loktite: Fügen Welle Nabe eingeklebt. Hällt an allen Mopeds bis heute.
Gruß Ralf.
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RIAN
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
So habs vorbereitet. M8 reingeschnitten. Zur Befestigung einen Bolzen M8 einkleben / M10 für Hutmutter.
Danke
Danke
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- BerndM
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Aber bitte in 1,25 , passende Hutmuttern gibt es :
https://www.ebay.de/itm/264365635260
Dann sieht es auch wieder rundrum gut aus.
https://www.ebay.de/itm/264365635260
Dann sieht es auch wieder rundrum gut aus.
- jenscbr184
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Wenn du damit nicht Motocross fährst, kannst du auch M6 ranschweißen. 
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- sven1
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Re: Dämpferaufnahmen GS850 Rahme
Aufgrund der Abmessungen von Gewinde und Dämpfer benötigt Suzuki m.W. Langmuttern.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
