caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.
Ich brauche mal kurz ne Aufklärung. Es gibt ja die die Felgen an der California 2, die es später dann in der Mille GT als 3 Zoll Hinterrad gibt. Angeblich laut der Google KI, die sich bei der Suche halt mittlerweile immer zuschaltet gibt es die Cali 2 als 3 und 3,5?
Ich habe selber keine konkreten Informationen rausrecherchieren können und so ne KI Aussage ist mehr ein Steinwurf ins Dunkle, vielleicht trifft es ja was.
Ich habe selber keine konkreten Informationen rausrecherchieren können und so ne KI Aussage ist mehr ein Steinwurf ins Dunkle, vielleicht trifft es ja was.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Die KI sagt ja ned immer die Wahrheit und die lässt sich schon auch ignorieren
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Wie meinst Du das mit Aufklärung? Soll ich beim Gänseblümchen und der Biene anfangen?
Die von dir genannten Modelle hatten alle 2.15 er Felgen in 18" und Reifenbreiten zwischen 100 und 120mm, wobei ein 120/90-18 das Maximum für diese Felgen ist. Die LM 4 hatte hinten eine 3.00 x 18 Felge und einen 130/80-18 Reifen. Um den Reifen unterzukriegen wurde die Schwinge im Bereich des Reifens "eingedellt" um Platz zu schaffen. Evtl passt das auch noch ein 140er Reifen, je nachdem was der AAS an Freigang sehen will. Behördenmodelle hatten teilweise vorne und hinten 16" Felgen. Wie breit die waren weiß ich nicht. Beim Randtausch musst Du aufpassen, es gibt verschiedene Narbenbreiten für vorne, außerdem Felgen mit 5 oder 6 Loch Aufnahme für die Bremsscheiben. An Deiner Stelle würde ich mir passende Felgenringe besorgen und die vorhandenen Speichenradnaben weiter verwenden. Dann hast Du keinen Stress mit den Bremsen. Den Einbau der Cali Schwinge würde ich nicht in Betracht ziehen. Der wird der Bock durch die längere Schwinge unhandlicher , das Heck muss angepasst werden und die Federbeine musst Du auch anpassen.
Nebenbei bemerkt: ich habe festgestellt, dass im Netz schlicht und einfach falsche Angaben zur Felgenbreite der Mille GT unterwegs sind, habe sogar was von 4.75 -17 gelesen. KI = künstliche Idiotie, braucht im Zusammenhang mit einer Tonti Guzzi niemand. Die funktioniert zum Glück analog.
Die von dir genannten Modelle hatten alle 2.15 er Felgen in 18" und Reifenbreiten zwischen 100 und 120mm, wobei ein 120/90-18 das Maximum für diese Felgen ist. Die LM 4 hatte hinten eine 3.00 x 18 Felge und einen 130/80-18 Reifen. Um den Reifen unterzukriegen wurde die Schwinge im Bereich des Reifens "eingedellt" um Platz zu schaffen. Evtl passt das auch noch ein 140er Reifen, je nachdem was der AAS an Freigang sehen will. Behördenmodelle hatten teilweise vorne und hinten 16" Felgen. Wie breit die waren weiß ich nicht. Beim Randtausch musst Du aufpassen, es gibt verschiedene Narbenbreiten für vorne, außerdem Felgen mit 5 oder 6 Loch Aufnahme für die Bremsscheiben. An Deiner Stelle würde ich mir passende Felgenringe besorgen und die vorhandenen Speichenradnaben weiter verwenden. Dann hast Du keinen Stress mit den Bremsen. Den Einbau der Cali Schwinge würde ich nicht in Betracht ziehen. Der wird der Bock durch die längere Schwinge unhandlicher , das Heck muss angepasst werden und die Federbeine musst Du auch anpassen.
Nebenbei bemerkt: ich habe festgestellt, dass im Netz schlicht und einfach falsche Angaben zur Felgenbreite der Mille GT unterwegs sind, habe sogar was von 4.75 -17 gelesen. KI = künstliche Idiotie, braucht im Zusammenhang mit einer Tonti Guzzi niemand. Die funktioniert zum Glück analog.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- UZRacer
Es gibt keine "Felgenringe" sondern der korrekte Ausdruckt ist Felge. Anyway.
Die Mille GT sind Tatsächlich die schönsten Felgen und was man immer wieder liest ist, dass die da mit 140er Schlappen unterwegs waren.
Ich möchte halt daraus was Zeitgemäßes machen und da die Renner ab ende der 70er Fast alle nur noch Guss gefahren sind und ohnehin, alles was besser wer mit Gussrädern Unterwegs war (oder wie halt PVM und co halt sonst die Räder gefertigt hatten). Sind aber alles erst mal ungelegte Eier und wollte da schauen, wie das alles passen würde.
Die Mille GT sind Tatsächlich die schönsten Felgen und was man immer wieder liest ist, dass die da mit 140er Schlappen unterwegs waren.
Ich möchte halt daraus was Zeitgemäßes machen und da die Renner ab ende der 70er Fast alle nur noch Guss gefahren sind und ohnehin, alles was besser wer mit Gussrädern Unterwegs war (oder wie halt PVM und co halt sonst die Räder gefertigt hatten). Sind aber alles erst mal ungelegte Eier und wollte da schauen, wie das alles passen würde.
- Caferacer63
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S - Wohnort: Ruhrpott
Ab hier kannst du dir (zumindest von meiner Seite) deine Fragen selber beantwortenUZRacer hat geschrieben: 21. Dez 2025 Es gibt keine "Felgenringe" sondern der korrekte Ausdruckt ist Felge.
Erst dumm fragen und dann noch patzige Antworten geben
-
OnlineDonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Meinst Du nicht, Du solltest mal überdenken, was für einen Quatsch Du verzapfstUZRacer hat geschrieben: 21. Dez 2025 Es gibt keine "Felgenringe" sondern der korrekte Ausdruckt ist Felge. Anyway...
Sind aber alles erst mal ungelegte Eier und wollte da schauen, wie das alles passen würde.
und dass Du damit manchen hier auf die "Ungelegten" gehst?
In der Nacht, als Deine Mama und Dein Papa sich sehr lieb hatten,
haben ganz viele hier schon Jahrzehnte lange Schraubererfahrungen gesammelt.
Ich hörte sogar von Leuten, die solche Berufe gelernt haben, sogar Kandidaten mit Meisterprüfung
oder Ingeniöörsstudium tummeln sich hier rum!
Das gerade Du mit "korrektem Ausdruck" koketierst ist anhand Deiner oft unverständlichen Ausdrucksweise lächerlich.
Es gibt hier einen Sachverständigen, der schon lange nicht mehr schreibt.
Das ist sehr traurig und ich weiss aus sicherer Quelle (nein nicht KI), dass er wegen genau solcher Texte hier keinen Bock mehr hat.
Schau doch mal auf Deine Historie hier, 10 Mille SR sauer gefahren, Guzzi angeschafft und auch geschrottet.
Dann stotterst Du ne Rau beim Nachbarn ab und bist auf einmal automatisch Spezialist für Spezialfahrwerke.
Wie der Werner richtig schrieb, hat der Herr Tonti bei der Konstruktion noch nicht mal einen Computer gehabt...
...und jetzt frag bitte nicht, wie er ins Internet gekommen ist!
Sorry mein Lieber, dass musste mal raus und bitte bitte lies vor dem Absenden mal durch,
welche Worte aus Deinem Gedankenjogging so entstehen!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- UZRacer
https://rial.de/2020/02/14/aufbau-einer-felge/
Um es nur mal zu unterstreichen, was ich meine. Und nein, Patzig ist es nicht gemeint, ist nur schwer das rüber zu bringen, weil man im Text nur schwer Gestik rüber bringen kann. *schaut bedauernd und reumütig über das Missverständnis rein*
Klar, ich versuche vieles zu Umschreiben, weil ich die Richtigen Ausdrücke nicht selber immer weiß und ich wäre froh, wenn man mir auch die richtigen Ausdrücke beibringt und daher ist es mir so wichtig die korrekten Ausdrücke zu nutzen.
Was ist Lächerlich, an der eigenen Sprache zu arbeiten?
Der liebe Herr Tonti hatte das damals Konstruiert, hatte Werkzeuge und allem drum und dran, um so was Herstellen zu könne und Herstellen zu lasen, ich ein kleiner Dulli aus dem Intern, versucht nun mit Vorhandenen Mitteln was aufzubauen und herauszufinden, was es überhaupt an Material gibt.
So Ich habe hier schon einige Male geschrieben das ich so und so Fehler gemacht hatte und alles was kam, war nach dem Motto: "Ja das weiß man du Depp und ohnehin es steht so wieso überall irgendwo was geschrieben."
Um es nur mal zu unterstreichen, was ich meine. Und nein, Patzig ist es nicht gemeint, ist nur schwer das rüber zu bringen, weil man im Text nur schwer Gestik rüber bringen kann. *schaut bedauernd und reumütig über das Missverständnis rein*
Klar, ich versuche vieles zu Umschreiben, weil ich die Richtigen Ausdrücke nicht selber immer weiß und ich wäre froh, wenn man mir auch die richtigen Ausdrücke beibringt und daher ist es mir so wichtig die korrekten Ausdrücke zu nutzen.
Was ist Lächerlich, an der eigenen Sprache zu arbeiten?
Der liebe Herr Tonti hatte das damals Konstruiert, hatte Werkzeuge und allem drum und dran, um so was Herstellen zu könne und Herstellen zu lasen, ich ein kleiner Dulli aus dem Intern, versucht nun mit Vorhandenen Mitteln was aufzubauen und herauszufinden, was es überhaupt an Material gibt.
So Ich habe hier schon einige Male geschrieben das ich so und so Fehler gemacht hatte und alles was kam, war nach dem Motto: "Ja das weiß man du Depp und ohnehin es steht so wieso überall irgendwo was geschrieben."
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Wenn ich den Beitrag von Palzwerk richtig gelesen und verstanden habe, bezieht er sich auf die originalen und vorhandenen Speichenfelgen und versucht dir Tipps zum Umbau zu geben. Bei Speichenfelgen gibt's halt nun mal Felgenringe ... 
Gruß Michel