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NSU» Spezialmax

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
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Oldeving
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NSU» Spezialmax

Beitrag von Oldeving »

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate schon an meiner Max Spezial von 1954 werkel hier mal ihr Werdegang.

Zum Moped selber. Da sie eine 1954er Spezialmax ist gibt es hier teils Überschneidungen zwischen der Standard und Supermax die von NSU teils recht wild zusammengeschustert wurden. Etwa bereits Vollmabenbremsen (ein Segen für alle die die Halbnabe der Standardmax kennen), den Motor der später in der Supermax werkelte ohne Schlammhülsen, den 14L Büffeltank aber auch noch mit Zentralfederbein und mit der normalen Luftansaugung über den Rahmen über den Sattelbereich (NSU versprach sich viel von der „beruhigten Luft“).

Im August erstanden und erst mal das Elend heim gebracht. Sie wurde über die Jahre schon hier und da einige male angefasst, hat irgenwan einmal eine neu Schwinge und Gabel bekommen und sah schon diverse Schichten an Farbe. Ich gehe stark davon aus dass der Rahmen selbst original schwarz war und Schwinge und Gabel blau waren.

So stand sie nun da als dreckiges und rostiges Elend und ich konnte mir Gedanken machen wohin die Reise geht. Es wurde an vielen Stelln herumgepfuscht und viele Hände ohne Ahnung haben sie bereits angefasst.
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Noch getestet ob sie zumindest irgendwie Lärm machen konnte um zu wissen ob ich gleich direkt den Motor auch aufmachen muss (ja sie sprang leidlich an mit einigem Zutun).
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Soweit so schön also erst einmal alles zerlegen. Während dem Zerlegen ist mir ihr Look immer mehr ans Herz gewachsen. Die verschiedenen Schichten Lack, die eventuell etwas wilde Farbkombination aus rot und blau und auch das gekürzte Heck. Ich beschloss dass sie so bleibt. Kein stumpfes Sandstrahlen, ab zum Lackierer und Geld gegen Hochglanz tauschen sondern ein Erhalten der …äh.. Jahresringe?!
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Jetzt hatte ich also die halbe Garage voll mit Teilen und volle Motivation. Sprich erst einmal von einem Freund das Polierset geholt, die kabelgebundene Bohrmaschine aus dem Schrank geholt und mich und die meisten metallischen Teile in der Garage verschanzt.
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Nur allzu oft fragt man sich wie weit man bei welchem Teil gehen will damit es schön aussieht aber trotzdem seinen Charalter und seine Geschichte behält. Hätte ich etwa bei den Abdeckungen fü die Vordergabel stundenlang mit dem Kupferhammer auf dem Sandkissen die letzte Delle rausklopfen können? Sicherlich aber irgendwo muss mn Zeit, Optik usw gegeneinander abwägen.

In der gleichen Zeit habe ich auch schonmal den Tank einen Tag auf dem Betonmischer reiten lassen und die Verschleißteile analysiert sowie bei den üblichen Verdächtigen die erste Bestellung über ein paar Hundert Euro getätigt - die erste von vielen…
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Soweit einmal zu den Anfängen. Weitere Teile Folgen.
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Zuletzt geändert von Oldeving am 20. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Oldeving
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von Oldeving »

- Die Hupe -

Auch wieder ein Fall bei dem ich mich für eine Überholung, Reinigung und Reparatur entschieden habe.
Außen absolut ageranzt und keine Funktion. Sprich zerlegt, im Ultraschall gereinigt und die Abdeckung ebenfalls poliert. Im Inneren sah es soweit sauber aus aber einige Wicklungen haben irgendwann einmal nein zu ihrer Beschichtung gesagt. Also mit dem Skalpell leicht aufgebogen, neuen Lack aufgebracht und siehe da es gibt sowas wie Geräusche von sich.

Nachdem die alte Dichtung ihre 71 Jahre hinter sich hat musste ich eine neue anfertigen. Hierfür habe ich die nachgemessen, in CAD einige Werkzeuge konstruiert und mit dem 3D gedruckten Werkzeug dann eine neue Dichtung angefertigt aus sechs Lagen Backpapier um die gleiche stärke zu erreichen und diese dann mit Fett eingestrichen.
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Im gleichen Zeitraum habe ich auch etwas darüber gelesen das Backofenreiniger toll wäre um Aluminium zu reinigen…. scheinbar trifft das nicht auf alle Legierungen zu und mein rechter Motordeckel war dann noch grauer als zuvor :cry:
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mrairbrush
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von mrairbrush »

Einfach Inhaltsstoffe googeln. In Backofnreiniger ist Natriumhydroxid und das greift bei zu langer Einwirkzeit Alu an. Reinigen mit sauren Reinigern. Essig, Zitronensäure, Backpulver und Ketschup :mrgreen:

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Schinder
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von Schinder »

Schöne Arbeit, schöner Bericht.
Hier lese ich gerne weiter … .daumen-h1:
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Oldeving
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von Oldeving »

Ja manche Fehler muss man machen. Andererseits wird der Backofenreiniger in ein zwei Wochen wieder zum Einsatz kommen exakt weil er dieses Ergebnis bringt aber das kommt erst später.
Dem Deckel habe ich dann ein wenig mehr Liebe zukommen lassen müssen inklusive einem Anschliff von Hand um die nun umso stärkere Oxidachicht aufzubrechen. ☺️
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Tummelwupp
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von Tummelwupp »

Meine Lieblingsmethode für oxidierte Alugussteile ist Schleiffließ und Petroleum. Anschließend mit Bremsenreiniger gespült.
Damit kriegt man mit wenig Arbeit alles super sauber und eine polier- oder glasperlfähige Oberfläche. Hilft auch gegen richtig festgebackenen Ölschlick auf der Unterseite des Blocks, angelaufene Kühlrippen o.ä.
Seit ich das für mich entdeckt hab wird bei mir alles an Gehäusedeckeln und Blöcken so gesäubert und je nach Form hochglanzpoliert. Lieb ich :D

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DerSemmeL
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von DerSemmeL »

Das könnt echt meine Weihnachtsgeschichte werden [ÖÖ],
lieber reparieren und aufarbeiten als nur Scheine auf den Tresen zu legen!

Steh total auf den Look des ungewöhnlichen und ned so von der Stange oder wie aus dem Laden :versteck:
Gruß vom SemmeL

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Oldeving
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von Oldeving »

Motor & Kupplung

Da ich gerade die Muße habe verfasse ich mal einen weiteren Teil unter dem Titel „Motor und Kupplung“.

Hier gab es zwei Kernthemen und eines war der Motor selbst. Glücklicherweise nur oberflächlich aber auch das musste gemacht werden. Ich bin verschiedene Optionen durchgegangen. Zerlegen und Sandstrahlen? Nein, der Motor läuft, Kolben sieht per Endoskop tauglich aus und auch sonst wird der erst zerlegt wenn er final nein sagt. Ok sand- oder glasperlen im zusammengebauten Zustand? Auch großes Nein, zu großes Risiko irgendwelchen Kleinscheiß irgendwo reinzubekommen. Also ab zum Trockeneisstrahlen da die Option ausreichend sauber macht, die Oberfläche gut hinterlässt und keine Spuren hinterlässt.
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Sauber ist er schon einmal aber der Zylinder bzw die Kühlrippen sehen aus wie Arsch. Da muss Farbe drauf!

Also erst einmal sauber anschleifen, durchreinigen und dann minutiös abkleben. Zusätzlich habe ich noch eine Methode aus dem Modellbau angewand… flüssige Maske. Wer es nicht kennt, das ist ein flüssiger Kautschuk der an der Luft schnell aushärtet, sich überlackieren lässt und dann einfach abzurubbeln/ziehen ist. Perfekt für Stehbolzen, Muttern und feine Spalte in meinem Fall.
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Nun noch 2K Motorlack drauf und hey! er sieht wieder recht fein aus. Man muss schon sehr sehr nah rangehen um zu bemerken das er im montierten Zustand lackiert wurde.
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Nun zur Kupplung.
Hier gibt es zwei Themen. Einserseits die prinzipiell schwergängige Kupplung der Max was sich durch neue Kugeln, Stangen, Bowdenzug und Federn in Kombination mit einer sauberen Einstellung aufs Gewicht regeln lässt.
Auf der anderen Seite eine für die NSU Max übliche Krankheit und zwar der Wellendichtring der Welle aus dem Motor heraus zur Kupplung.

Die Kombination aus Alter, Verschleiß und Toleranzen lässt ihn undicht werden was zu einem stetigen - zwar geringen - sabbern um den Kupplungskorb und dann aus dem Motor heraus führt. Je nach Grad markiert sie gerne ihr Revier oder sprüht während der Fahrt Öl auf den Auspuff und alles was in Fahrtrichtung hinter dem Kupplungsdeckel liegt.

Ein neuer Wellndichtring (und gleich der für Kickstarter und Schalthebel mit dazu wenn ich schon dabei bin) muss definitiv rein.
Nun gab es wieder ein Werkzeugproblem. Der Kupplungskorb muss fixiert werden um ihn zu öffnen aber so ein Werkzeug kostet auch wieder 70-80€ aber für was hat man einen 3D Drucker und beherrscht CAD-Magie?!…
Gesagt getan, 10min konstruieren, 2h Drucken und man hat ein Werkzeug.
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Dumm nur wenn das PLA den Kräften nicht gewachsen ist…
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Also nochmal mit stärkeren Material drucken und zwei Stunden später konnte ich unter Zuhilfenahme vom Gasbrenner und einem langen Hebel dann die Kupplung ausbauen.
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So sah es dann innen aus. Dem Alter entsprechend keine bösen Überraschungen. Kickstarterverzahnung vollständig intakt, Zahnräder sehen gut aus und auch die Flanken greifen noch sauber, kann man so lassen.
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Nun wieder den 3D Drucker angeworfen, einen Gegenhalter für den WDR Käfig gedruckt sowie einen Austreiber und kurze Zeit später war der alte WDR demontiert und der neue eingesetzt.
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-> nach dem montieren des Deckels auch noch ein kleines Video zur Kupplung gemacht

Ich denke man merkt das manche Bilder zeitlich nicht ganz 100%ig zusammenpassen da gewisse Schritte in unterschiedlichen Stadien erfolgten aber ich denke um euch zu zeigen was ich so gepfus.. eh geschraubt habe ist es besser da auf Themen zu verteilen bis ich zeitlich im Heute ankomme ;)
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DerSemmeL
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Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von DerSemmeL »

Fein, dass Du Deine Erfahrungen auch teilst (in YT) !

Bin sehr gespannt, wie die Max am Ende aussieht!! Was auf jeden Fall klar ist, Du weißt Dir sehr gut selbst zu helfen!
Gruß vom SemmeL

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Vogelburger
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Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: NSU» Spezialmax

Beitrag von Vogelburger »

Da bleib ich auf jeden Fall mit dabei! Ich bin ja eigentlich zur Zeit an meiner Lux dran, komme aber wohl aus gesundheitlichen Gründen diesen Winter nicht weiter.
Mal schauen, vielleicht geh ich doch mal den Weg über das Portemonnaie statt der Hebebühne.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

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