Aufgrund diverser, sich verändernder Lebensumstände, wurde bei mir in den letzten zwei Jahren der Leidensdruck größer und größer, mir ein reines Gebrauchsmotorrad anzuschaffen. Das Dre-XT-Stück (meine XT600) läuft zwar fein, aber im Moment sind der Haupteinsatzzweck 50km Autobahn 4-5 mal pro Woche mit Tendenz nach oben im kommenden Jahr.
Also muss was Vernünftiges her. Die Vorgaben waren wenig überraschend: Maximal 980cm3 (wegen meinem Wechselkennzeichen), Kardan, gute Ersatzteilversorgung, verlässliche Technik, Autobahn- und Langstrecken-tauglich, vernünftiger Verbrauch. Ursprünglich hätte das die GL1200 Goldwing meines Vaters werden sollen, aber nach genauerer Analyse des Mopeds ist klar geworden: Verbrauch doch recht hoch, absolut perfektes Autobahn-Eisen, aber mit mehr als 980cm3 hätte das (wesentlich) mehr Steuer und damit laufende Kosten verurchsacht. Am Ende waren in der engeren Wahl: Honda NTV650 bzw. Deauville, PC800, eigentlich auch Guzzis und natürlich die BMW K Reihe bzw. eine GS850, nachdem ich mal eine 1100er gefahren bin.
Geworden ists eine BMW K75c, 77Tkm, Zweitbesitz, seit 2008 abgemeldet, nicht lauffähig für 900 Euro. Dabei waren dann noch das Behördenwindschild (dieses Plexiglasfenster zum an den Lenker schrauben), die K75c Bikini-Verkleidung und ein Koffersatz, sowie die Lieferung aus der tiefsten Pampa Oberösterreichs zu mir.
Schön ist etwas anderes, aber pragmatisch. Oder wie der Brite in mir sagen würde: Perfectly adequate.
Leider hat der Preis natürlich auch 1-2 Haken:
1) der Vorbesitzer hat ein klein wenig begonnen sie auszuweiden für seine eigenen BMW Ks, als Folge davon ist eine kaputte Handbremspumpe vorn, keine Benzinpumpe im Tank und auch kein hinterer Bremslichtschalter drauf, sowie ein kaputter rechter Spiegel - all die Teile sind aber schon bestellt und sollten am Dienstag da sein.
2) Da er mir unbedingt bei der Übergabe "beweisen" wollte, dass sie eh mit etwas Bremsenreiniger läuft, hat er erfolgreich die Airbox geflutet und ein Funke hat dann zu einem kleinen Feuer'chen geführt. Folge: Auf der Ersatzteilliste stehen jetzt auch noch alle Züge und ein Hauptkabelbaum. Erfreulich, BMW K-Teile kosten fast nix, zumindest wenns um Teile geht, welche die Umbauer sowieso gern rausschmeißen.
Sieht auf dem Foto nicht so wild aus, aber es hat doch ein bissl was erwischt.
Wie dem auch sei, im Jänner soll sie auf der Straße sein.
Wenn sie läuft kommen noch Handschützer von der BMW GS, weil die angeblich P'n'P passen und Gabelverhüterlis, damit mir Steine und etc. nicht die ansonsten sehr schönen Holme zerschießen.
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Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Hallo Greg,
ein Freund sagt immer 'Die K75 ist die bessere K'. In diesem Sinne: viel Erfolg!
Ich hatte mit ähnlichen Gedanken vor einer drohenden beruflichen Versetzung mit dann 75 km Arbeitsweg 'gespielt'. Es wurde letztlich der erzwungene Vorruhestand.
Schöne Grüße, Bambi
ein Freund sagt immer 'Die K75 ist die bessere K'. In diesem Sinne: viel Erfolg!
Ich hatte mit ähnlichen Gedanken vor einer drohenden beruflichen Versetzung mit dann 75 km Arbeitsweg 'gespielt'. Es wurde letztlich der erzwungene Vorruhestand.
Schöne Grüße, Bambi
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- nanno
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Danke - wie schon angedeutet - ich bin schon sehr gespannt, wenn auch derzeit noch sehr reserviert optimistisch ;-) Ich geb zu, dran zu arbeiten ist schon sehr nett: Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass die K schon immer für Fuhrparks der öffentlichen Hand gedacht war. Sicher eines der komplexesten Mopeds an denen ich in den letzten Jahren gearbeit hab, aber alles sehr logisch aufgebaut.
- BlackDog
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Mit der Bikini-Verkleidung könnte da doch was ansehnliches zum Kilometerfressen draus werden 
Gruß Michel
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Wie soll eine K ansehnlich werden? Das ist doch nur Mittel zum Zweck.BlackDog hat geschrieben: 21. Dez 2025 Mit der Bikini-Verkleidung könnte da doch was ansehnliches zum Kilometerfressen draus werden![]()
Getreu " aus ner Hören machste auch keine Jungfrau mehr." ;)
- nanno
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Wie ich dem Hari schon erklärt hab: Das beste an dem Design ist, wenn du draufsitzt, sehen es nur noch alle anderen.BlackDog hat geschrieben: 21. Dez 2025 Mit der Bikini-Verkleidung könnte da doch was ansehnliches zum Kilometerfressen draus werden![]()
Spaß beiseite, die K ist eine Vernunftentscheidung und wenn sie das tut, was sie soll, dann wird man idealerweise hier nicht viel lesen aber ich werd sie viel verwenden.
-
Lode
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
- nanno
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Hier steh' ich nun, ich junger Tor...?
Ziel bis Weihnachten bzw. bis die Teile kommen, was lt. Paketdienst das selbe sein soll: möglichst weit mal wieder zusammenbauen (Heck, Kofferträger, Pin für die Sitzbank anfertigen)
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Drück dir natürlich die Daumen, das sie problemlos läuft, aber Updates wären trotzdem toll. Die K75 wäre nämlich eins von zwei möglichen Modellen, die ich mir in den nächsten zwei Jahren zulegen könnte. Bräuchte nämlich ein Kardan Motorrad, soziustauglich, nicht zu schwer und nicht zu lahm, außerdem noch sehr günstig und wartungsarm. Da käme dann eigentlich nur eine R850 (hässlichstes Motorrad des Planetennanno hat geschrieben: 21. Dez 2025 Spaß beiseite, die K ist eine Vernunftentscheidung und wenn sie das tut, was sie soll, dann wird man idealerweise hier nicht viel lesen aber ich werd sie viel verwenden.
sauve qui peut
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Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Hehe....so eine Vernunftsentscheidung hatte ich auch mal. BMW F650....raufsetzen, Knöppchen drücken und glücklich sein.nanno hat geschrieben: 21. Dez 2025 die K ist eine Vernunftentscheidung und wenn sie das tut, was sie soll, dann wird man idealerweise hier nicht viel lesen aber ich werd sie viel verwenden.
Ganz fürchterlich....
Hab sie denn gegen ne schrottige Z650 getauscht an der alles kaputt war.
Hab mich besser gefühlt danach.
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.
