forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Konstantin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2025
Motorrad:: BMW K1100RS Baujahr 93
Kawasaki VN800 Bobber Baujahr 1996
Wohnort: Stollberg

BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von Konstantin »

Hallo un die Runde :salute:
Ich baue gerade eine BMW K1100RS Baujahr 1993 zum Cafe Racer um...(siehe Vorstellungsthreat)...
In diesem Zuge baue ich einen neuen Kabelbaum inklusive M-Unit etc...Dazu habe ich passend zu meinem Motorrad von Motogadget einen Schaltplan geschickt bekommen (siehe Bilder).

Soweit ist der Anschlussplan sehr gut verständlich, aber auf dem Schaltplan steht die Anschlussposition "Ignition" und ich weiß ehrlich gesagt nicht,was Motogadget damit meint...

Ich habe n meinem Motorrad nur die Bosch-Motronic, einen Hallgeber, die Zündspulen und diese kleine Zündbox mit 5 Kabeln.
Aber diese Teile sind alle separat auf dem Schaltplan aufgeführt und auch logisch verbunden...aber für was steht das große rote "Ignition" in der Mitte??? (??)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3701
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von nanno »

Zündschloss würde ich annehmen, das ist das einzige was auf dem Schaltplan sonst fehlt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Konstantin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2025
Motorrad:: BMW K1100RS Baujahr 93
Kawasaki VN800 Bobber Baujahr 1996
Wohnort: Stollberg

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von Konstantin »

Als Zündschloss dient dieser 3-polige M-Lock unten links in der Ecke.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 13257
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von sven1 »

Ich kann die Beschriftung des Plans nur unzureichend erkennen, werfe aber mal deine Ignition Control Unit in den Raum.

https://www.euromotoelectrics.com/produ ... d-k441.htm
Zuletzt geändert von sven1 am 22. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Konstantin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2025
Motorrad:: BMW K1100RS Baujahr 93
Kawasaki VN800 Bobber Baujahr 1996
Wohnort: Stollberg

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von Konstantin »

Nein,der Hallgeber ist mittig links auf der Zwichnung aufgeführt...ich kann hier leider keine PDFs hochladen für eine größere Auflösung

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 13257
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von sven1 »

Gerade den Beitrag editiert, nachdem ich den Hallgeber gefunden hatte 😁
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Konstantin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2025
Motorrad:: BMW K1100RS Baujahr 93
Kawasaki VN800 Bobber Baujahr 1996
Wohnort: Stollberg

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von Konstantin »

Niemand eine Idee?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3701
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von nanno »

Käme noch die CDI-Box in Frage - einfach mal die Kabelfarben am originalen Kabelbaum verfolgen, wenn das stimmen kann bzw. mal mind. die Anzahl richtig ist, bist vermutlich auf einem guten Weg.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Konstantin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2025
Motorrad:: BMW K1100RS Baujahr 93
Kawasaki VN800 Bobber Baujahr 1996
Wohnort: Stollberg

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von Konstantin »

Es gibt eben keine CDI...es gibt nur das große Bosch-Motronic-Steuergerät...aber laut BMW hat die K 1993 ein separates Zündmodul...das existiert aber nicht.sie ist aber vorher ganz normal gefahren und war im oroginalzustand.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3701
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW K100 Schaltplan Frage zur Zündung

Beitrag von nanno »

Spannend, weil bei meiner K75 sitzt so eine Box direkt am Lenkkopf unterm Tank.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics