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Aufbau Ost MZ ES 150

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TortugaINC
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von TortugaINC »

Die ETZ Motoren sehen nicht schön aus, die würde ich nicht in eine ES bauen.
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Grottenschrauber
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Grottenschrauber »

Da es mich interessiert, hab ich mal quergelesen.
Bei dem Motor ist nicht viel zu erwarten.
Hab mir auch mal die KuWe angesehen....auch der würde ich nicht viel zumuten. ..
Das Stichmaß der Stehbolzen lässt nicht nennenswertes "Aufmaß" zu.
Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...die läuft schon so, wie sie ist,.am, nun ja, besten.
Könnte mir vorstellen, das sie dann so 13PS bringen würde.

Gruß, Stefan

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grumbern
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von grumbern »

Ich glaube, mit dem FFMler wird da Leistungsmäßig nicht viel gehen. Höchstens sehr punktuell innerhlab des Drehzahlfensters :grin:

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Bambi
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Bambi »

DonStefano hat geschrieben: 27. Dez 2025 eine Anmeldung im MZ Forum ist für mich jedoch keine Option!
Hallo Stefan,
dort dürfte durchaus eine Menge Wissen zu Deinem Ansinnen zu finden sein. Allerdings auch jede Menge Gegenwind und Querschlägerei. Ich bin dort 2017 wegen eines geplanten - inzwischen aber aufgegebenen - Wintermopeds mit ETZ 250 Rahmen und TS 250/1 Motor Mitglied gewordenen. Und lese bis heute bei ausgesuchten Themen mit. Ich habe dort auch ein paar Freunde von überall her getroffen und sogar ein paar neue gefunden - aber der überwiegende Teil der Themen und einige Leute stehen bei mir quasi auf der Ignore-Liste.
Kurz zum angesprochenen 175-er Zylinder/-Motor: der teilt sich alles bis auf den Hubraum mit dem größeren 250-er. Während wiederum 125-er und 150-er auch 'gleich' sind. Aber das wurde ja bereits angesprochen ...
Auf alle Fälle bleibe ich als alter MZ-Liebhaber mit großem Interesse dabei!
Schöne Grüße, Bambi
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TortugaINC
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von TortugaINC »

Grottenschrauber hat geschrieben: 27. Dez 2025 Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...
Die guten alten 5 Jahrespläne und der „große“ Bruder haben es nicht anders gewollt 😅
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Grottenschrauber
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Grottenschrauber »

Wohl wahr....
Vllt. würden die die Dinger immer noch bauen ...

Gruß, Stefan

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fuerdieenkel
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von fuerdieenkel »

...und noch mein süßer Senf noch dazu:

Rahmen als auch Motor der kleinen ES Baureihe waren für keine wesentlich höhere Motorleistung ausgelegt.Selbst mit Serienleistung waren Risse im Rahmen keine Seltenheit...
beste Grüße

Karsten

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DonStefano
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Rabeneick Binetta

Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von DonStefano »

Illusionen Räuber seit ihr!
Dann will ich einsichtig sein, prüfe aber noch den Tipp von nanno.

Ich kann mich noch an Gespräche erinnern, wo nach den Wende wild über Tuning gefachsimpelt wurde.
"Wir mussten ja alles selber machen, wir hatten ja nischt anderes..."

1990 war ich in Zittau und im Riesengebirge, der Heimat meines Kumpels Kersten.
Der hatte mich zum gemeinsamen Besuch seiner Eltern eingeladen. Und genau dort war sie zuletzt zugelassen.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

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TortugaINC
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von TortugaINC »

Zu Zonezeiten war meines Wissens die ES nicht besonders gefragt. Da hat man eher auf TS und ETZ gesetzt. Ich hatte mit 16 ne 150er ETZ bei dem damals noch cooles EBay ersteigert und die auf 125 4 Kanal umgebaut inkl. Resonanzauspuff, der nach MG42 angehört hat. Die sind schon etwas fahrerbarer als alten ES…
ES, Schwalbe und andere von den ganz alten Kisten haben erst vor 10-15 Jahren angefangen wieder beliebt zu werden…vor 25 Jahren wurde das gegen Bierkästen verschenkt weil es keiner wollte.
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Stolle1989
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150

Beitrag von Stolle1989 »

Grottenschrauber hat geschrieben: 27. Dez 2025
Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...
Gruß, Stefan
Ja, bis in die 70er vll. Aber selbst dort nur in den Rennabteilungen, und nicht bei dem was für den Normalo in den Laden kam.

Die hatten ja schon panische Angst das Wasserkühlung den Bediener überfordern könnte oder aber dieses höchst komplexe System einen ganzen Motor viel zu kompliziert machen könnte.

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