forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Farbtöne Katastrophe

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Triumph Farbtöne Katastrophe

Beitrag von mrairbrush »

Bin gerade auf der Suche nach Farbton Ice Silver (Farbcode MP). Lackstifte und Spraydosen gibt es wohl oder den Lack aus England für knapp 60€/250 ml. Das T auch immer so ein Geheimnis um seine Lacke machen muss nervt etwas. Kundenfreundlich geht anders.
Vor allem bei so einfachen Farbtönen. Kann man nachmischen, ist aber mit Arbeit verbunden.
RH Motorradlacke hat den Farbton nach Anfrage nicht lieferbar. In der heute digital vernetzten Welt sollte es doch kein Problem sein das jeder Lackhersteller über die Rezepturen verfügt.

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Re: Triumph Farbtöne Katastrophe

Beitrag von FEZE »

Moin,
was ist denn mit dem Daytona silber? habe ich an der TRX.

Habe Dich übrigens im MT Forum mal an einen Freund empfohlen, der muss was wegen Carbon aufgehübscht haben.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

MT Forum? Carbon aufhübschen ist eine Spezialität. Hatte auch schon Sichtcarbonteile aus einem Airbus hier. Muss wohl im Cockpit Sichtcarbon geben wenn ich das richtig verstanden habe. Ging um Fehler im Gelege die bei Sichtcarbon natürlich ein Makel sind.
Zwei Lacklieferanten haben den Farbton schon mal nicht in der DB. Alle kann ich jetzt zwischen den Jahren wohl nicht erreichen.
Eilt zum Glück nicht so sehr so das ich im neuen Jahr noch suchen kann. Muss eh noch weiter vorbeiten.
Bei neueren Farben ist das jedes mal ein Drama. Könnte ein Automobilhersteller sich nicht erlauben.

Oscar B
Motorrad:: BMW K75, 1989
BMW K75, 1993
BMW R12S, 2025

Beitrag von Oscar B »

Manche haben Schwierigkeiten mit BMW Lacken. Andere sagen, das wäre überhaupt kein Problem, so eine Problematik wäre ein Joke.

WienerBeidl
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Beitrag von WienerBeidl »

https://www.ebay.de/itm/287010807327

frag da mal nach oder probiers mal im Street Triple oder Daytona Forum.
bei meiner Daytona hab ich den Graphit Lack beim Autolack Händler mischen lassen.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

BMW macht auch teilweise rum bei Motorrädern. Es ist leider kein Joke. Mache den Job schon Jahrzehnte. Viele Motorradhersteller versuchen
über Geheimnisse die Kunden zusätzlich an Vertragswerkstätten zu binden und abzuzocken. Hatte das mal bei einem Weissfarbton von BMW.
Ausgemessen und Cherrywhite paßt zu 100%. :-) Es wäre nur insgesamt kundenfreundlicher wenn sie es wie die Automobilhersteller machen würden. Farbcode wenigstens in den Papieren angeben und man kann sich den Farbton bei einem der Lackhersteller ausmischen lassen.
Gibt ja einige spezialisierte Firmen die sich Rezepturen erstellen, allerdings sind die auch nicht gerade preisbewußt. Wenn ein Metalliclack mal 200€/Ltr. unverdünnt erreicht ist es einfach nur Abzocke. Manche bieten nur spritzfertig an. Kann ich nur abraten. Dünne Plörre die zu einem erheblichen Mehrverbrauch führt bis es mal deckt, falls überhaupt. Hatte ich mal bei einem Effektlack. Nach 10 Gängen noch weit entfernt vom Muster auf der Webseite. Dann wurde es mir zu blöd, habe für weniger Geld Pigmente in China bestellt und den Farbton selber gemischt, zum Bruchteil des Preises den das fertige Produkt gekostet hat. Seither nie wieder. Lieber mache ich mir die Mühe und mische es selber aus. Am Ende muss es passen, nur das zählt. Preislich wie auch qualitativ.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 29. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

WienerBeidl hat geschrieben: 29. Dez 2025 https://www.ebay.de/itm/287010807327

frag da mal nach oder probiers mal im Street Triple oder Daytona Forum.
bei meiner Daytona hab ich den Graphit Lack beim Autolack Händler mischen lassen.
Die haben den Ton auch nicht in der Datenbank. Haben aber prompt auf Anfrage geantwortet.

Michel Ketzer
Motorrad:: Triumph Speed Triple 955i Bj. 2001

Beitrag von Michel Ketzer »

Hallo
Wenn Du willst frag ich mal hier in Graz nach.
Durch Magna ist hier viel möglich.
Farbton ist „ICE Silver“ ? Code „MP“?
Richtig?
Ein Espresso geht immer :cool: [cup)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Jop. Ice Silver MP
Zur Not bestell ich den halt in England. Ich bezahl es ja nicht und den Auftraggeber juckt es nicht weil er sowieso min. 1,5K spart, aber mich ärgert es halt weil die Sucherei jedesmal nervt.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik