Da sagst Du was, mein lieber Don!
Was hatte ich für tolle Träume was bei der Wiedervereinigung aus den beiden Systemen werden könnte - eben das Beste aus beiden Welten.
Im Endeffekt war es dann eine feindliche Übernahme durch die Wirtschaft des Westens.
Bleibt uns nur, im Kleinen dieses 'Best of both Worlds' zu realisieren ...
Schöne Grüße, Bambi
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Aufbau Ost MZ ES 150
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Das höre ich oft. Hier im Osten hat man damals mit viel Handarbeit den Trabant gebaut, in Ingolstadt mit viel Automation den Audi V8. Abgesehen von den FCKW-freien Kühlschränken und einer Hand von Ausnahmen war man international nicht Konkurrenzfähig…Bambi hat geschrieben: 4. Jan 2026 Im Endeffekt war es dann eine feindliche Übernahme durch die Wirtschaft des Westens.
Die ES stammt ja wenigstens noch aus einer Zeit, in die technologischen Unterschiede weniger gravierend waren.
"Happiness is only real when shared”. 
-
OnlineDonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Die feinliche Übernahme kam aus Fernost, Bambi...
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n-laenger/
"Das war auch schon so, als die beiden westdeutschen Ex-Rennfahrer Martin Wimmer und Ralf Waldmann die Bombe platzen ließen und im März 2009 verkündeten: Wir übernehmen den Laden."
Kenner der Szene sagen, R.I.P. Ralf und der Wimmer Martin...
...ist wohl nicht so ein Netter!
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n-laenger/
"Das war auch schon so, als die beiden westdeutschen Ex-Rennfahrer Martin Wimmer und Ralf Waldmann die Bombe platzen ließen und im März 2009 verkündeten: Wir übernehmen den Laden."
Kenner der Szene sagen, R.I.P. Ralf und der Wimmer Martin...
...ist wohl nicht so ein Netter!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
... ich hatte das jetzt nicht nur auf MZ bezogen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Veraltete Technologie und Technik war international nicht konkurrenzfähig. Die Einführung der starken Währung das Ganze nicht erleichtert.
"Happiness is only real when shared”. 
- ankavik
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Hallo @DonStefano,
ich wollte mal auf Deine Eingangsfrage zurückkommen: Leistung!
Es gibt ein spezialisiertes MZ-Forum und dort hat ein user unseren MZ-Zylinder mittels Membransteuerung gepimpt. Ausserdem empfehle ich einen Bing-Vergaser. Kostet nicht viel und lässt sich viel leichter einstellen.
Wir sind damit + 12V-Vape + K&N + "Boost-bottle" auf solide 17PS und einen guten Drehmomentverlauf gekommen.
Hier ein Link zum Umbaufred...
viewtopic.php?t=13450
ich wollte mal auf Deine Eingangsfrage zurückkommen: Leistung!
Es gibt ein spezialisiertes MZ-Forum und dort hat ein user unseren MZ-Zylinder mittels Membransteuerung gepimpt. Ausserdem empfehle ich einen Bing-Vergaser. Kostet nicht viel und lässt sich viel leichter einstellen.
Wir sind damit + 12V-Vape + K&N + "Boost-bottle" auf solide 17PS und einen guten Drehmomentverlauf gekommen.
Hier ein Link zum Umbaufred...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452