Ob sie unterbewertet ist weiß ich (noch) nicht, sie ist preislich recht günstig und sehr durchdacht aufgebaut. Wenn sie sich in etwa so fein fahren, wie beschrauben lässt, ists sicher ein feines Motorrad.
Bei einem Schlachter für quasi kein Geld eine 50A-LiMa und einen späteren Kühlwasserausgleichsbehälter besorgt und auch gleich noch einen unbeschädigten Einspritzkabelbaum dazugekauft. Sollte alles irgendwann nächste Woche da sein. Und weil ich schon in Kauflaune war, für ähnlich kleines Geld einen Satz BMW GS Handschützer, damit sollten warme/wettergeschützte Hände auch kein Thema mehr sein.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- NordseeFlo176
- Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50
Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle
Moin Nanno,
die ersten K-Modelle sind eigentlich bei vernünftiger Wartung und etwas Pflege wirklich alltagstauglich und wenn man sich erst einmal an die Optik gewöhnt hat, dann hat man auch lange Freude daran. Ich fahre K seit 2004, allerdings die 100, aktuell noch die 1200 (flying Brick) - langstreckentauglich sind sie zu 100%, die 75/100 m.M. die bessere Wahl als Daily, weil nicht ganz so klotzig wie die 1200. In den letzten 22 Jahren habe ich ca. 70 tkm mit den Bricks ohne Probleme gefahren... aber: es gibt Mopeds die mehr Spaß machen als eine K der ersten Baureihen...
die ersten K-Modelle sind eigentlich bei vernünftiger Wartung und etwas Pflege wirklich alltagstauglich und wenn man sich erst einmal an die Optik gewöhnt hat, dann hat man auch lange Freude daran. Ich fahre K seit 2004, allerdings die 100, aktuell noch die 1200 (flying Brick) - langstreckentauglich sind sie zu 100%, die 75/100 m.M. die bessere Wahl als Daily, weil nicht ganz so klotzig wie die 1200. In den letzten 22 Jahren habe ich ca. 70 tkm mit den Bricks ohne Probleme gefahren... aber: es gibt Mopeds die mehr Spaß machen als eine K der ersten Baureihen...
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Danke dir für deine netten Worte, aber das wird eh alles jetzt nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich will nur sichergehen, dass ich mich da in keine unmöglichen Erwartungen reintheatere mit der BMW. Und wenn sie mir wirklich gefällt, dann wird man das merken, weil sie dann vermutlich mattschwarz wird. 
-
OnlineStolle1989
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Mattschwarz ist keine Farbe 
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
…doch, für ein Ofenrohr.
@Greg: dann doch lieber die Farbe belassen, wenn eh nur zum Kilometerfressen gedacht.
Sonst bin ich früher meine BMW mit Beinschilden und großer Scheibe gefahren, war bei Kaltem- oder Dreckwetter eine gute Idee.
Vollverkleidungen gibt es für die K75/100 für kleines Geld. (Dann kannst du auch alles Mattschwarz machen
)
@Greg: dann doch lieber die Farbe belassen, wenn eh nur zum Kilometerfressen gedacht.
Sonst bin ich früher meine BMW mit Beinschilden und großer Scheibe gefahren, war bei Kaltem- oder Dreckwetter eine gute Idee.
Vollverkleidungen gibt es für die K75/100 für kleines Geld. (Dann kannst du auch alles Mattschwarz machen
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- NordseeFlo176
- Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50
also bei meiner ersten K (K100RS Style) aus dem Jahr 1988 hatte ich ( bei Kauf defekter Kurbelwellensimmering ) eine einzige ´Panne´ nach über 40t km. Die Glaskugel des Rücklichtes hatte sich vom Sockel gelöst, dem zufolge ist der Draht durchgeglüht. Das war im September 2010 als ich mit der K den ´Iron Butt´ gefahren bin. Das Produktionjahr der Rücklichtbirne konnte dank aufgedrucktem Datum auf 1986 beziffert werden.
bzgl. der Verkleidungen: die werden aktuell eher entsorgt als verkauft - vor den ganzen Umbauten hast Du für was eingermaßen brauchbares locker einen vierstelligen Betrag gezahlt...
bzgl. der Verkleidungen: die werden aktuell eher entsorgt als verkauft - vor den ganzen Umbauten hast Du für was eingermaßen brauchbares locker einen vierstelligen Betrag gezahlt...
- nanno
In meinem Fall eher eine Liebeserklärung, aber die muss sie sich erst mal verdienen.
Ich hab jetzt für den Anfang Handschützer und das hohe Windschild, wenn mir das taugt, könnte es sein, dass ich mir irgendwann/irgendwo eine RT-Verkleidung hole. Das letzte Mal Motorrad mit Verkleidung war meine Transalp und das ist schon so lange her, dass ich nicht genau weiß, wie ich dazu stehe.
Mal schaun, findet sich alles. Jetzt muss sie mal laufen und angemeldet sein und ein bissl Kilometer runterschrubben. Wenn sie mir dann noch immer gefällt, dann schau ich weiter.
- nanno
Heute den Kabelbaum ziemlich zusammengestoppelt (bis auf den Relais-Kasten, da wars mir dann irgendwann einfach zu kalt), Gas-, Choke- und Kupplungszug getauscht (waren innen vom Feuer komplett festgeschmolzen) und Gestänge vom Einsteller der hinteren Trommel gereinig, geölt und eingestellt. Rechten Spiegel montiert und Choke und Gasgriff-Mechanik geschmiert. Airbox und Verbindungsgummi gewechselt.
Noch zu tun:
* unbenutzte Stecker identifizieren (mind. 2 sind zB von der Griffheizung, leider ist da der Teilkabelbaum auch beschädigt)
* Kabelbaum ganz fertig machen
* Bremslichtschalter hinten
* rausfinden wo die Hupe wirklich hingehört und falls möglich dort montieren - da die Kabel beim neuen Kabelbaum lang genug sind, würde auch die Stelle beim Kühlwasserdeckel gehn, auch wenn die ziemlich sicher nicht die ist, die original ist
* Bremspumpe vorn überholen (eigentlich müssten genug Stahlflexleitungen rumliegen, dass ich auf zwei Einzelleitungen direkt ab Pumpe umbauen kann)
* Reifen wechseln, wenn der vordere BT45 da ist
* bei der Gelegenheit gleich noch einen Satz Gabelverhüterlis über die Gabel ziehen, weil die Chromschicht noch wirklich gut ausschaut
und natürlich:
* Probelauf/Probefahrt
Noch zu tun:
* unbenutzte Stecker identifizieren (mind. 2 sind zB von der Griffheizung, leider ist da der Teilkabelbaum auch beschädigt)
* Kabelbaum ganz fertig machen
* Bremslichtschalter hinten
* rausfinden wo die Hupe wirklich hingehört und falls möglich dort montieren - da die Kabel beim neuen Kabelbaum lang genug sind, würde auch die Stelle beim Kühlwasserdeckel gehn, auch wenn die ziemlich sicher nicht die ist, die original ist
* Bremspumpe vorn überholen (eigentlich müssten genug Stahlflexleitungen rumliegen, dass ich auf zwei Einzelleitungen direkt ab Pumpe umbauen kann)
* Reifen wechseln, wenn der vordere BT45 da ist
* bei der Gelegenheit gleich noch einen Satz Gabelverhüterlis über die Gabel ziehen, weil die Chromschicht noch wirklich gut ausschaut
und natürlich:
* Probelauf/Probefahrt
- nanno
Heute:
* Relaiskasten befüllt und Sicherungskasten mit neuen Sicherungen bestückt
* unbenutzte Stecker identifiziert
* festgestellt, dass ich a) das falsche Kombiinstrument (mit eckigen statt runden Pins) habe und b) der Startknopf nicht geht, wenn das Kombiinstrument tot ist, was zT auch daran liegt, dass ich die alte LiMa nicht anstecken kann und das Kombi-Instrument bzw. der Startknopf über die LKL den Strom kriegt
* Versucht den Bremslichtschalter für hinten zu montieren - da brauch ich ein besseres Foto als das aus der Reparaturanleitung, weil mir fehlen da entweder ein paar Bohrungen oder ein Adapter
* Bremspumpe überholt und entlüftet - außerdem zwei schöne Stahlflexleitungen gefunden, die ich mal bei der TR1 abmontiert habe
* Sitzbank-Haltepin für die hintere Halterung aus einer langen M5-Inbus-Schraube gedreht
* Immerhin mit kurzem überbügeln des Starterrelais hab ich den Starter gleich mal dazu gebracht, dass er den Motor durchdreht.
* Relaiskasten befüllt und Sicherungskasten mit neuen Sicherungen bestückt
* unbenutzte Stecker identifiziert
* festgestellt, dass ich a) das falsche Kombiinstrument (mit eckigen statt runden Pins) habe und b) der Startknopf nicht geht, wenn das Kombiinstrument tot ist, was zT auch daran liegt, dass ich die alte LiMa nicht anstecken kann und das Kombi-Instrument bzw. der Startknopf über die LKL den Strom kriegt
* Versucht den Bremslichtschalter für hinten zu montieren - da brauch ich ein besseres Foto als das aus der Reparaturanleitung, weil mir fehlen da entweder ein paar Bohrungen oder ein Adapter
* Bremspumpe überholt und entlüftet - außerdem zwei schöne Stahlflexleitungen gefunden, die ich mal bei der TR1 abmontiert habe
* Sitzbank-Haltepin für die hintere Halterung aus einer langen M5-Inbus-Schraube gedreht
* Immerhin mit kurzem überbügeln des Starterrelais hab ich den Starter gleich mal dazu gebracht, dass er den Motor durchdreht.
- nanno
So, noch mal massiv die "Partscannon" geladen und von Brotdose bis Einspritzpumpenrelais alles besorgt, was ich realistischerweise brauchen könnte, damit sie mit dem neuen Kabelbaum läuft. (Und den richtigen Geschwindigkeitssensor.)