forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Laverda_750
Motorrad:: FT500

Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Beitrag von Laverda_750 »

Wer mit einer FT500 liebäugelt, dem möchte hier ein paar Tipps an die Hand geben, auf was beim Kauf zu achten ist und was da ggf. erwartet werden muß.
Heute Getriebe: Der Werbeslogan von Honda für die FT in den frühen 80ern "Eintopf mit Dampf"! Wer die Konkurrenz heute noch kennt, weiß, dass es drehmomentstärkere Konkurrenz gab, aber die FT von unten raus trotz Kurzhub schon ordentlich drückt. Entsprechend verleitet die FT dazu niedertourig zu fahren und die meisten FT´s wurden auf Touren auch so gefahren. im 5. Gang zieht sie aus 2000 Umdrehungen schon ordentlich. Leider ist das Getriebe den stark wechselnden Kräften eines "hackenden" Einzylinders nicht gewachsen! Die Oberflächenhärtung der Getrieberäder ist nicht ausreichend für die Kräfte, welche bei einer niedertourigen Fahrweise unter Vollgas auftreten. Daher "heulen" sehr viele FT´s im 5. Gang mehr oder weniger. Wenn man das Getriebe dann öffnet, sieht es aus wie auf den Bildern. Getrieberäder gibt es keine mehr als Ersatz. Wer ein gutes Getriebe hat, sollte untertouriges Fahren tunlichst vermeiden! Schließlich dreht die FT ja auch gerne und macht dann noch viel mehr Spaß :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Wuselwahnwitz
Motorrad:: Triumph TR7RV
BSA A10
Honda FT 500(Haha)
Honda SL 125 (Cool!)

Re: Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hoppla, das ist mir neu....

Nunja, nicht zu vergessen sind die Kipphebel und/oder die Nockenwelle als bekannte Problemzonen.

Ich hab' auch noch so'n Exemplar hier rumstehen. Für 'ne 50er/60er Jahre Triumph rufste einfach den Dealer an und hast die Teile innerhalb von drei Tagen.
Irgendwo in Süddeutschland hatte ich dann einen gefunden der Nocke und Kipphebel (im Tausch) aufschweißt und schleift....

Cheers

Wu

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Karies
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

SRX75
Motorrad:: Yamaha SRX 600 1XM Bj.'88

Beitrag von SRX75 »

Ich bin gerade dabei einen Motor zu überholen. Ich benötige beide 5. Gang Zahnräder, Kette und Schiene für die Ausgleichswellen. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle oder hat etwas wirklich brauchbares zu verkaufen ? Ich suche seit Stunden vergeblich…..

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

Hy

Vor einigen Jahren hab ich die FT500 eines Nachbarn wiederbelebt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Anlasser wegen defektem Kugellager durchgebrannt...
.....neuer Anlasser bei Honda (damals) nur in Verbindung mit dem Seitendeckel als Einheit für fast nen Tausender zu bekommen.
Also Anlasser neu wickeln lassen und neues Lager bei Honda besorgen....ähm....ätsch....gibt's nur in Kombination mit Anlasser und Seitendeckel 😳

Also mit dem defekten Lager zum örtlichen SKF-Dealer....und ....ähm....was ist das....ein Lager mit Halbmillemetermaß (innenmaß).....gibt's nicht bei SKF, auch nicht für Geld und gute Worte.
Aussage des Lagerfachmanns: solche Lager gibt's nur bei Honda.....in Verbindung mit Anlasser und Seitendeckel für knapp nen 1000er 🫣

Tipp des Fachmanns:
Den neu gewickelten Anlasser nem Dreher geben und die Welle auf entsprechendes Maß abdrehen.....passendes Lager hat er mir für 3,50€ direkt mitgegeben.

Anlasser auf Maß abdrehen lassen war dann das aller kleinste Problem, Zusammenbau dann problemlos.....Kiste läuft heute noch und hat knapp 80tkm 👍

Gruß
Tom

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Gibt also immer einen Weg.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Zu den Zahnrädern fällt mir ein das eventuell ein Honda - " Baukasten " helfen könnte . Zähne zählen , Bilder einstellen und den
Achsabstand der Wellen benennen. Eventuell sind die Zahnräder nicht nur in diesem Getriebe verbaut. ! ????

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ist die FT nicht 'einfach' nur eine XL 500 im Straßen- bzw. Flattrack-Dress?
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Das wäre motorteile-technisch sehr hilfreich, das zu verifizieren, Bambi -

Andere Frage (von nem Kawa-Fahrer) - klappt das bei Honda auch, mit den Teilenummern, die einem dann im Netz verfügbares ausspucken?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Von der Yamaha SR kenne ich solche Probleme. Ist das vielleicht so ein Ding das allgemeingültig ist bei den Akten japanischen Eintöpfe?

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics