forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Ducati Aurea 125...

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Joh
Motorrad:: Gilera 150 Sport, Ducati Aurea 125
Ducati» Ducati Aurea 125...

Beitrag von Joh »

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon lange nicht mehr hier war und mich in den letzten Jahren eher vierrädrigen Klassikern zugewandt hatte, habe ich mir letztes Jahr mal wieder ein Winterprojekt in die Werkstatt gestellt.
Gesucht wurde eine kleine viertaktige Italinerin, eigentlich lag der Fokus auf Morini. Dann lief mir da aber diese nette alte Ducati Aurea rein, die sich im heruntergekommenen Originalzustand präsentierte. Also gernau das, was ich suchte! Ich bin kein Freund von Better-than-new-Restaurierungen, zumal die meisten mit Hausmitteln schlecht gemacht sind. Meinen Fahrzeugen darf man ihr Leben ansehen.
Und die Duc war genau das: komplett und ziemlich patiniert!

Mittlerweile habe ich das Moped komplett zerlegt gehabt und bin bereits wieder beim Aufbau.
Plan war es nur im Notfall Teile zu ersetzen und alles aufzuarbeiten. Technische Verschleissteile ausgenommen. Die lackierten Teile wurden gereinigt und mit Wachs konserviert. Patina bleibt. Das einzige größere Teil, das nicht zu retten war, ist der Auspuff. Da habe ich jetzt einen neuen aus Italien, fürchte aber, dass der nicht zum Rest passt...na, mal sehen.

Der Motor wurde zerlegt und gab Überraschungen frei: Es fand sich ein Riss im Zylinder und noch ein paar unerfreuliche Überraschungen aber es fand sich auch ein neuer NOS-Zylinder in NL und ein neuer Kolben in USA.
Und da die Nachfrage nach Teilen für diesen seltenen Stoßstangenmotor ziemlich gering ist, war das alles sehr bezahlbar.
Das Teileangebot ist international ok, nur einen Tachoantrieb habe ich immer noch nicht gefunden.

Das Fahrgestell steht jetzt schon wieder. Leider haben die Felgen einen ziemlichen Schlag. Mal sehen, ob man die zentriert bekommt.

Ich hoffe, dass ich das Maschinchen bis zum Frühjahr wieder auf die Straße bekomme!

Unten ein Foto vom Zustand beim Kauf
B0000209.jpg
Schaumamal!

Beste Grüße aus dem (ziemlich unsonnigen) Süden!
Jo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52

Re: Ducati» Ducati Aurea 125...

Beitrag von jenscbr184 »

Schönes Ding. .daumen-h1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

K100 Goldstück Guzzi Bobber

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Oh Ja. Sehr schönes Moped.

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Die ist super. :)

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Ja die Ducati's sind Hübsch! :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
was für eine Schhönheit!
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Schönes Teil. Bezüglich "besser als neu" Restaurierung bin ich komplett bei dir. Solange das Gesamtbild nicht unter die Kategorie verdrängt fällt nur putzen und sanft aufarbeiten. Speziell die Entscheidung, den Lack zu erhalten finde ich super.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Sehr schönes kleines Moped hast Du dir da geschnappt.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics