forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

50km/h zu schnell gilt in Frankreich nun als Straftat

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Vespa 200 Corsa

Re: 50km/h zu schnell gilt in Frankreich nun als Straftat

Beitrag von DonStefano »

Die Zeiten sind auch rum.

Wenn ich mir die Verkehrsdichte heute anschaue und mir vorstelle, jemand kachelt mit über 100 Sachen durch eine Ortschaft,
kann ich sogar einen gesellschaftlichen Wunsch nach höheren Strafen gut vorstellen.

Vermutlich bekommt man das mit höheren Bußgeldern nicht in den Griff, weil es den Jungs mit den vollen Taschen
einfach nichts ausmacht.

Ob es eine Straftat sein muss, würde ich nicht unterschreiben...
...Polemikthreat schon!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Zwecklos....

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Beitrag von HS96 »

Verstehe das Problem nicht?
Will hier keinen Streit anfangen aber geht's hier einfach darum zu lästern?
50kmh zu schnell sind in Deutschland auch teuer und kosten den Führerschein...

Ja in Frankreich braucht man Handschuhe und Aufkleber am Helm, die gibt's sogar für kleines Geld in schwarz und sind auf den meisten Helmen gar nicht zu sehen. https://share.google/dvnDXORkhLoQu3Ash
Genau so wie man auch mit dem Motorrad immer eine Warnweste mitzuführen hat in Frankreich.
Oder man in Österreich im Auto Schneeketten mitführen muss im Winter. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Heutzutage hängt doch eh fast jeder jeden Tag am Handy... Muss man sich vor einem Urlaub halt mal für 2min erkundigen! Ist jetzt nicht so schwierig.
Für ganz blöde kann das sogar die KI erledigen.
Gruß Hendrik

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

HS96 hat geschrieben: 13. Jan 2026 Verstehe das Problem nicht?
Ich auch nicht. Aber es ist nun mal so, dass für Einige hier in Deutschlnd oder sonst wahlweise in der EU alles schlecht geredet werden muss :dontknow:

Ansonsten siehe Sven :rockout: :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Vespa 200 Corsa

Beitrag von DonStefano »

mrairbrush hat geschrieben: 13. Jan 2026 Zwecklos....
Genau, dann lass es doch einfach, oder formuliere es informativ und nicht immer polemisch!
Lies Dir doch den Verlauf hier mal durch.
Die Mehrzahl der Antworten bestätigt das doch.

Sinngemäß hast Du mal wieder treffsicher rübergebracht, dass alle, die eine anderer Meinung als Du haben, Vollidioten sind.

Kannze ja ma inne Dusche ne Viertelstunde drüber nachdenken...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

MKR
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Bonneville 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Beitrag von MKR »

Auf dem Papier ist das sicher richtig. In der Praxis ............ wenn man den falschen Schutzmann erwischt sicher auch.

In den Vogesen ist die französische Motorradpolizei absolut entspannt. Da hat keiner wegen der fehlenden Aufkleber auf dem Helm gemeckert, da wurde auch nicht der EU Fetzen in den Handschuhen gesucht (den ich tatsächlich noch nicht abgeschnitten hab). Was das Tempo betrifft. Naja, wenn die franz. Polizei dich überholt obwohl du schon 120 fährst und sie davon ziehen ist das kein Problem für mich. Dran bleiben war eher schwierig. Aber das ist auch deren Hausstrecke .....

Ich hatte die letzte 3 Jahre absolut keine Probleme. Im Gegenteil. Teilweise sind das echt super entspannte Polizisten, die den Job auch nur machen um legal schnell fahren zu können.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

MKR: Glaube ich sofort, so kenne ich die Franzosen eigentlich auch. Zumindest in ländlichen Gegenden. In Städten wäre ich dennoch vorsichtig. Die Polizeimitarbeiter werden sicher arg unter Druck stehen weil das Geld fehlt. Betrifft vermutlich auch eher hochmotorisierte Fahrer die mit einem kleinen Dreh am Gasgriff oder tritt aufs Gaspedal ganz schnell viel zu schnell sind. Bei den Beschleunigungswerten kein Wunder.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

DonStefano hat geschrieben: 13. Jan 2026 Vermutlich bekommt man das mit höheren Bußgeldern nicht in den Griff, weil es den Jungs mit den vollen Taschen
Damit hast wohl Recht. Verkehrssicherung ist leider nicht das Ziel. Bei OWI ist der Höchstsatz 1500€ in Fr. Das betrifft die Contravention de 5ème classe (5. Klasse) – die schwerste Kategorie der Ordnungswidrigkeiten nach französischem Recht (Art. 131-13 Code pénal).
Nur im Widerholungsfall bis 3000€.
Durch die Hochstufung als Straftat sind nun 3750€ möglich. In den Knast geht sicher kaum jemand weil das Geld kostet und die sicher randvoll sind.
:mrgreen:
Die anderen Maßnahmen wie Führerscheinentzug oder Eintrag ins Strafregister verursachen kaum Kosten und werden z.B. von anderen Ländern nicht anerkannt. Hier behälst also den Lappen.

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

MKR hat geschrieben: 15. Jan 2026 Ich hatte die letzte 3 Jahre absolut keine Probleme. Im Gegenteil. Teilweise sind das echt super entspannte Polizisten, die den Job auch nur machen um legal schnell fahren zu können.
Moin,
das kann ich nur so bestätigen. Ich habe 2024 - 2025 gut 6.500 km in Frankreich abgeritten, war sicher hier und da auch zu schnell :mrgreen:, aber sicher nie 50km drüber. Hatte keinerlei Probleme mit der Polizei. :bulle:
Also, Regeln akzeptieren und einfach entspannt bleiben. Wird schon.... :salute:
Grüße Hilmar

MKR
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Bonneville 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Beitrag von MKR »

Naja, die sind mit bis zu 140 über die Route des cretes geflogen. Ich einfach hinterher. Was ist da auf Landstraßen ? Max 80.

Vielleicht lag es aber auch an der in Frankreich zusammen gebauten Yamaha Tenere.

Bisschen, Englisch, Deutsch, Französisch Smalltalk am Col de la Schlucht. Aber wie gesagt, alles auf dem Land.

IMG_0403.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics