Kann nur zustimmen. Muss auch noch Hochvoltschein machen damit man mal einen Kratzer an einer E-Karre beseitigen kann wobei eigentlich klar ist das man von 800V besser die Finger läßt. Kann man in 2 Std. online machen, kostet etwas über 100€ und muss jedes Jahr erneuert werden. Sind vermutlich jedes Jahr komplett anders gebaut. :-) Ablaßschein eben.Statler hat geschrieben: 15. Jan 2026 , was man alles nicht darf, was gefährlich ist, wo man 120 Zertifikate für braucht und wo man sogar bei tot bleiben kann. Mittlerweile fast ein Thema, was mir (wenn ich nicht so eine gnadenlose Frohnatur wäre) schlechte Laune bereiten könnte, obwohl ich ausreichend intelligent bin, um die Hintergründe zu verstehen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mini-Drehbank
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Mini-Drehbank
Markus, schränke Dich mal lieber nicht so arg ein und verdoppele das Gewicht. zum einen hast Du da eine bessere Auswahl und zum anderen ist Gewicht bei einer Werkzeugmaschine A und O. Zu leicht und das Ding klappert schon bei winzigen Durchmessern und zwingt Dich zu ärgerlichen Kompromissen. Selbst eine kleine Tischdrehmaschine kann diesen Rahmen schnell füllen!
Das würde ich als geeignet empfinden:
https://www.stuermer-maschinen.de/marke ... b-3425010/
Selbst mit einem solchen "Spielzeug" bist Du schnell bei 130-200kg. Alles was leichter ist, hüpft Dir nur vom Tisch.
Moin Maggus,
ja , watt willste...
Gerade etwas kleinere Maschinen sind natürlich immer hart umkämpft.
Ob man nun ein Klassiker kauft (kann kosten aber kann man auch wieder gut verkaufen) oder Paulimot ...
Ich habe ne kleine alte Lesto ( Scintilla) , geiles Teil...
bei Butterbrod kanste mal gucken...https://info246610.wixsite.com/meinewebsite
Zerspanungsbude Forum
www.lathes.co.uk ....Achtung Suchtgefahr.....!!!!
und ein Drehkurs kannste bei mir machen
ja , watt willste...
Gerade etwas kleinere Maschinen sind natürlich immer hart umkämpft.
Ob man nun ein Klassiker kauft (kann kosten aber kann man auch wieder gut verkaufen) oder Paulimot ...
Ich habe ne kleine alte Lesto ( Scintilla) , geiles Teil...
bei Butterbrod kanste mal gucken...https://info246610.wixsite.com/meinewebsite
Zerspanungsbude Forum
www.lathes.co.uk ....Achtung Suchtgefahr.....!!!!
und ein Drehkurs kannste bei mir machen
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Jetzt geht der Link von Grumbern doch. Gerade gab es noch einen 404
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
In meiner letzten Firma hab ich viel.an einer Weiler Praktikant gemacht....eine sehr schöne Maschine.
Bin ja auch eher Autodidakt....immerhin hab ich noch im ersten Lehrjahr die Basics beigebracht bekommen.
Hieß, glaube ich, Grundausbildung Metall.
Gab 50 Mark im Monat.
Gruß, Stefan
Bin ja auch eher Autodidakt....immerhin hab ich noch im ersten Lehrjahr die Basics beigebracht bekommen.
Hieß, glaube ich, Grundausbildung Metall.
Gab 50 Mark im Monat.
Gruß, Stefan