forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Nannos BMW K75 - a perfectly adequate motorcycle

Beitrag von sven1 »

Feine Sache, weiterhin viel Erfolg beim Herrichten.
Grüße Sven.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52

Beitrag von jenscbr184 »

Immer schön, wenn der Ziegelstein wieder zum Leben erwacht.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

K100 Goldstück Guzzi Bobber

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Das gilt aber auch für andere Mopeten.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Weil grad gefragt wurde, was eigentlich noch fehlt, dass sie läuft (hoffentlich):

Bissi Zeit, ein paar kleinere Kontrollen, Tausch des Einspritzkabelbaums und schlimmstenfalls noch ein Einspritzpumpen-Relais, weil ich von der Pumpe so gar nix gehört hab.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

nanno

Beitrag von nanno »

Heute:
* alle Benzinleitungen (vom und zum Druckregler) getauscht
* Einspritzanlagenkabelbaum getauscht
* Heizgriffkabelbaum eingebaut
* Kabelbaum vom Gangsensor besser verlegt
* Luftfilterkasten komplett zusammengebaut mit neuem Luftfilter

Betankt und Startversuch: Dichtungen an den Einspritzdüsen undicht, aber die Pumpe funktioniert jetzt definitiv. :-D

Die Dichtungen, weil ja baugleich mit so ziemlich jedem Einspritzer-BMW, am Weg nach Hause beim Autoteile-Supermarkt gleich noch mitgenommen.

Matthi
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Beitrag von Matthi »

💪
four wheels move the body two wheels move the soul

nanno

Beitrag von nanno »

Läuft und wurde rund 2,5km probegefahren. :cool:

(Details später)

nanno

Beitrag von nanno »

Soderle, das war heute dann doch noch alles recht spannend und nicht halb so einfach wie gestern erwartet. Einspritzleiste runter und die alten Dichtungen runtergebröselt. Die Einspritzdüsen stecken natürlich unpackbar fest im Kopf, da war nix zu machen bei kaltem Motor. Einspritzleiste wieder drauf und mal versucht mit dem "Chokehebel" gezogen zu starten - gar nix. Ein paar Huster aber nix was Freude macht. Auf Verdacht mal die Kerzen raus - alle 3 schwärzer als meine Seele und nass. Also gegen 3 neue NGK D7EA getauscht und sicherheitshalber noch die Zündfolge überprüft. (Hat aber gestimmt.) Dann ohne Choke georgelt und sie irgendwie auf 1.5 bis 2 Töpfen zum Laufen gebracht - kein Leerlauf und keine brauchbare Gasannahme, ABER mit ein bissl rumspielen, hab ich sie auf ca. 2500-3000 hochdrehen können und da waren dann alle 3 da. Kurze Probefahrt in der Einfahrt... Spritzleiste ab und jetzt bei heißem Motor die Einspritzdüsen gezogen. Die vorderste hat sich ziemlich gewehrt, da ist dann das gelbe Kapperl stecken geblieben, die anderen beiden haben sich (mit Nachdruck) mit der Hand rausziehen lassen.

Also noch die neuen Einspritzdüsen vom Teilehändler (mit neuen O-Ringen) reingeworfen und alles zusammengebaut.

Ergebnis:

Bei einem Vergaser-Moped würde ich jetzt von Nebenluft/kaputter Ansaugstutzen ausgehen, weil sie unglaublich mager läuft. (So mager, dass der Auspuff rot geglüht und der schwarze Lack am Hitzeschutzblech Blasen geschlagen hat)

Zweite Probefahrt über ca. 1.5km. Wenn sie heiß wird, stirbt sie immer wieder (fast) ab, aber der Motor hat schon ein bissl Durchzug... bei einer etwas ernsthafteren Bremsprobe haben sich die ca. -10 Grad als etwas problematisch erwiesen. Bei ca. 70-80 hat das Vorderrad mal kurz blockiert, aber... Länge läuft und wenn man die Bremse rechtzeitig wieder aufmacht stellt sie sich schön von selber wieder auf. Da hab ich schon anderes erlebt...

Ansonsten: Beim Lüfter ist Blatt abgebrochen, das ist im Lüfter gesteckt, er ist aber nicht abgebrannt, dürfte also ein halbwegs neues Problem sein. Mal schaun, ob es den Lüfter an sich als Einzelteil gibt. Ansonsten vorn bei der Wasserpumpe tropft sehr schmutziges schwarzes Öl runter (das könnte also nach der Benzindusche eine Renigung sein) und hinten am Getriebe beim Kupplungshebel drückt es auch Öl raus, da vermute ich mal, dass ein Simmering nicht so begeistert ist, das er wieder was tun darf. Da ich aber eh noch Reifen wechseln muss, sollte das ein kleineres Problem sein.

Das erste Urteil zur K75 ist ein bisschen ambivalent: Es ist zweifellos das Beste oder eines der allerbesten Motorräder, die ich bis jetzt besessen habe. Der Motor ist mechanisch unglaublich "smooth", Getriebe ist ein Überraschung für sich und wie leicht Kupplung und Gas gehen... Kinderspiel. Die Sitzposition mit dem hohen RT-Lenker ist irgendwo zwischen Badewann oder Klo, aber ich glaub, da kann man LANGE sitzen bleiben. Aber sie wirkt schon sehr steril. Nur... genau das brauch ich vermutlich in nächster Zeit: Ein Moped zum Draufsetzen und mal "schnell eben" von A nach B fahren und die beiden Punkte sind mit einer Autobahn und einer 3-stelligen KM-Anzahl verbunden.

Also zu tun:
* Standgas finden (Nebenluft, Gemischeinstellung?)
* Reifen wechseln
* Stahlflex montieren und zumindest die Bremsbeläge auf einer Glasplatte mal abziehen
* Lüfter richten
* Öllecks beheben
* anmelden und mal ordentlich KM draufradln

nanno

Beitrag von nanno »

77165 = 111092km:

1) Wassertemperatur-(Doppel-)Sensor - sollte sehr simpel zu messen sein und mein ganz besonderer Verdacht. Bei den aktuellen Temperaturen, sollte der bei kaltem Motor im K-Ohm Bereich sein und nach einem Start ganz schnell und sehr weit abfallen. Bei grober Abweichung ist was faul und der Fühler kostet kein Vermögen. Kühlwasser und Ausgleichsbehälter gehören eh auch mal gewechselt. (Wie lange gibts das grüne Kühlmittel schon nicht mehr?)
2) Das weiße Temperatur-Relais - nur weil es meinen Lüfter startet, heißt das lt. Schaltplan nicht, dass es auch das richtige weiterleitet an das Motorsteuergerät. (Hier hab ich Ersatz, d.h. das wäre mein bevorzugter Fix. ;) )
3) LMM - Ich hab nur das PDF zum Testen gefunden, wo zwischen Pin E und 9 bzw. am Stecker zur L-Jetronic 5 und 9 (57 Ohm) gemessen wird, das sollte aber auch für eine Basis-Referenz mal reichen. Und ein guter gebrauchter vom Händler kostet nicht die Welt.

Nachtrag: hab jetzt einfach die Teile-Kanone abgefeuert, weil ich bei ein paar Teilen sowieso ned drum herum komme und einige Sachen abmontieren muss, dass ich den Lüfter-Propeller tauschen kann:
* 3x Ansaugstutzen Motor-Einspritzleiste
* 3x Ansaugstutzen Einspritzleiste Airbox
* Verhüterli Kupplungsdruckstange "Mops"
* Luftmengenmesser
* Kühlwasser-Temperatursensor
* Kleinzeugs: Gummipuffer für die Einspritzbox, Schlüsselrohling, Schlauchschellen für die Hochdruck-Gummileitungen (weil billiger als beim Sidexis/Steyr-Werner)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52

Beitrag von jenscbr184 »

Teile-Kanone... :lachen1:
Das kenne ich von meinem Goldstück :grinsen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

K100 Goldstück Guzzi Bobber

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik