Heftig willkommen, Jannis!
Dein letztes Statement sehe ich als vollwertige Vorstellung! So lernt man sich kennen!
Ich wünsche viel Spaß hier und bei der Entdeckung einer für Dich neuen Motorrad-Spielart.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Racer TV: DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES 2025
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren. ;)
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren. ;)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Racer TV: DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES 2025
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Docwazup hat geschrieben: 19. Jan 2026 …Ich für meinen Teil löse dieses Dilemma durch die Haltung "Leben und leben lassen" auf. .
Nix für mich, ist mir zu oldschool.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Vespa 200 Corsa
Beim letztjärigen Forumscontest war ich ziemlich verwundert, dass es sowohl "Mumienband" als auch einSchinder hat geschrieben: 19. Jan 2026 Allerdings sieht man
DAS BESTE CAFÉ-RENNFAHRZEUG DES JAHRES
angeblich immer nur auf dem aktuellen Forentreffen.
"Kurzarschloop" aufs Treppchen geschafft haben, von der trolligen SR war ich fest ausgegangen.
Diese hier heiss diskutierten "No-Go-Trends" scheinen sich dann doch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
Ist ähnlich wie bei Walzwerk.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
Stolle1989
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Die erste gezeigte blau silberne Monster finde ich ziemlich gut gemacht, vor allem weil er es erfolgreich geschafft hat der Monster eine klassische Linie zu geben. Da verkacken die Meisten.
Ansich kann ich mit vielen Motorrädern, nicht viel anfangen, auch finde ich sehr viele Umbauten grausam. Auch hier im Forum werden des öfteren "Racer" vorgestellt die nach dem Umbau sicher weniger Leistung haben, die Schräglagenfreiheit abgenommen hat, das Fahrwerk nicht wirklich besser wurde usw.. Also im Grunde irgendwas hingefummelt ohne ein Upgrade zu haben. Wenn es der Person gefällt ist es super aber der Begriff Racer kommt ja schon irgendwie aus dem Rennsport und da sehe ich es zumindest so, dass "der Gerät" am Ende schon ein wenig besser fahren sollte als am Anfang.
Aaaaber, trotzdem kann es ja interessant sein sich das ganze mal anzugucken und ggf interessante Lösungen zu entdecken. Auch finde ich es trotzdem gut das die Leute es machen und ihrem Trieb nachgehen, es muss mir ja nicht gefallen.
Und natürlich wird es immer Leute geben die über "Kaffeemaschine" "Walzwerk" "Radical Ducati" und was weiß ich abkotzen werden und das als ganze böse ansehen weil es nicht der für Sie korrekte Spirit ist. Aber letzten Ende ist das auch egal, denn solang es die Firmen noch gibt wird deren Erfolg ihnen schon recht geben das Sie irgendwas richtig machen.
Ich würde mir selbst auch nie eine Walzwerk BMW kaufen weil Sie mir nicht gefallen und ich aus religiösen Gründen sowieso keine BMW kaufen kann. Aaaaber es gibt solvente Menschen die nicht basteln können oder schlicht keine Zeit haben, da ist es geschäftlich eine geniale Idee sein Motorrad am Konfigurator erstellen zu können. Hat er wirklich gut aufgezogen! Und ob da nun ein Hardliner der selbst schon mal nen Loop gebogen hat etwas dagegen hat dürfte wohl schlicht allen Beteiligten ziemlich egal sein.
Und ob so eine Karre nun 20k wert ist oder nicht? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, sowas reguliert sich von ganz alleine. Ich habe eher das Gefühl das unbewusst bei etwas teureren Exponaten sowieso oft in Foren manchmal eine gewisse Form von Sozialneid auftaucht, auch wenn man das nie zugeben würde. Wird eine luftgekühlte 750er MV gezeigt sind sich Viele gleich einig "wird eh überbewertet und ist viel zu teuer". Ist es eine 72er 750SS kommt von den notorischen Nörglern im Grunde das gleiche. Und es zieht sich oft durch wie ein Faden. Richtig happy sind Viele erst wenn die Basis max 2500 gekostet hat und der Umbau mit minimalem Aufwand statt fand. Ansonsten wird sich schnell über Preise aufgeregt, und man versteht eigentlich nicht wieso. Ist es dann vll tatsächlich Neid?
Und wenn die Leute sowieso so genau wissen wie viel was wert ist und Sie genau wissen was der echte Racer braucht, ausreichend große Räumlichkeiten mieten, paar Karren umbauen, lukrativ verkaufen und reich werden.
Ansich kann ich mit vielen Motorrädern, nicht viel anfangen, auch finde ich sehr viele Umbauten grausam. Auch hier im Forum werden des öfteren "Racer" vorgestellt die nach dem Umbau sicher weniger Leistung haben, die Schräglagenfreiheit abgenommen hat, das Fahrwerk nicht wirklich besser wurde usw.. Also im Grunde irgendwas hingefummelt ohne ein Upgrade zu haben. Wenn es der Person gefällt ist es super aber der Begriff Racer kommt ja schon irgendwie aus dem Rennsport und da sehe ich es zumindest so, dass "der Gerät" am Ende schon ein wenig besser fahren sollte als am Anfang.
Aaaaber, trotzdem kann es ja interessant sein sich das ganze mal anzugucken und ggf interessante Lösungen zu entdecken. Auch finde ich es trotzdem gut das die Leute es machen und ihrem Trieb nachgehen, es muss mir ja nicht gefallen.
Und natürlich wird es immer Leute geben die über "Kaffeemaschine" "Walzwerk" "Radical Ducati" und was weiß ich abkotzen werden und das als ganze böse ansehen weil es nicht der für Sie korrekte Spirit ist. Aber letzten Ende ist das auch egal, denn solang es die Firmen noch gibt wird deren Erfolg ihnen schon recht geben das Sie irgendwas richtig machen.
Ich würde mir selbst auch nie eine Walzwerk BMW kaufen weil Sie mir nicht gefallen und ich aus religiösen Gründen sowieso keine BMW kaufen kann. Aaaaber es gibt solvente Menschen die nicht basteln können oder schlicht keine Zeit haben, da ist es geschäftlich eine geniale Idee sein Motorrad am Konfigurator erstellen zu können. Hat er wirklich gut aufgezogen! Und ob da nun ein Hardliner der selbst schon mal nen Loop gebogen hat etwas dagegen hat dürfte wohl schlicht allen Beteiligten ziemlich egal sein.
Und ob so eine Karre nun 20k wert ist oder nicht? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, sowas reguliert sich von ganz alleine. Ich habe eher das Gefühl das unbewusst bei etwas teureren Exponaten sowieso oft in Foren manchmal eine gewisse Form von Sozialneid auftaucht, auch wenn man das nie zugeben würde. Wird eine luftgekühlte 750er MV gezeigt sind sich Viele gleich einig "wird eh überbewertet und ist viel zu teuer". Ist es eine 72er 750SS kommt von den notorischen Nörglern im Grunde das gleiche. Und es zieht sich oft durch wie ein Faden. Richtig happy sind Viele erst wenn die Basis max 2500 gekostet hat und der Umbau mit minimalem Aufwand statt fand. Ansonsten wird sich schnell über Preise aufgeregt, und man versteht eigentlich nicht wieso. Ist es dann vll tatsächlich Neid?
Und wenn die Leute sowieso so genau wissen wie viel was wert ist und Sie genau wissen was der echte Racer braucht, ausreichend große Räumlichkeiten mieten, paar Karren umbauen, lukrativ verkaufen und reich werden.
DonStefano hat geschrieben: 20. Jan 2026 Beim letztjärigen Forumscontest war ich ziemlich verwundert, dass es sowohl "Mumienband" als auch ein
"Kurzarschloop" aufs Treppchen geschafft haben, von der trolligen SR war ich fest ausgegangen.
Diese hier heiss diskutierten "No-Go-Trends" scheinen sich dann doch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
Ja, ganz schön blöd.
Nicht wahr ?
Wenigstens fuhren die vorgestellten Mopeds der letzten Sieger auch
tatsächlich mit Zulassung und oft auch wirklich gut.
Trailerqueens und Vitrinensteher gab es da nicht.
Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten.
Die allermeisten, in meinen Augen bemerkenswerten Maschinen,
standen leider abseits der Bühne.
Was den Wert angeht, der ist bei jedem Moped exakt so hoch,
wie der Dümmste dafür zu geben bereit ist
und wenn Käufer und Verkäufer damit zufrieden sind,
dann war es ein gutes Geschäft.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich habe das schon mehrfach geschrieben: Cafe Racer ist einfach das hippere Synonym für Custom Bike geworden, indem es auf den Umbau einfacher, alter Straßenmaschinen mit ggf. minimalen Mitteln reduziert wird. Deswegen haben die dann auch Traktorreifen und Hochlenker. Es ist ein "Buzzword" um Hipster anzusprechen, die eigentlich keine Ahnung haben und es scheint zu funktionieren.
Was den Preis einiger angebotener Umbauten angeht, finde ich es schon ok, einen kurzen "Reality Check" durchzuführen. Eine ranzig überlackiere Honda, mit reichlich Anbauteilen aus dem online-Kaufhaus, aber ohne den Motor in Augenschein genommen zu haben für 20k€? Sorry, aber da legt man es doch darauf an, sich lächerlich zu machen.
Da geht es m.E. eher um Realitätsverzerrung der Leute die glauben, sie wären eben eine dieser Custom-Schmieden, die das kommerziell und professionell betreiben und somit berechtigter Weise dem Kunden die Arbeitszeit und Betriebskosten in Rechnung stellt, aber noch nicht einmal an deren Qualität herkommen.
Auch das kann einem eigentlich egal sein, aber es macht doch auch ein Bisschen Spaß...
Was den Preis einiger angebotener Umbauten angeht, finde ich es schon ok, einen kurzen "Reality Check" durchzuführen. Eine ranzig überlackiere Honda, mit reichlich Anbauteilen aus dem online-Kaufhaus, aber ohne den Motor in Augenschein genommen zu haben für 20k€? Sorry, aber da legt man es doch darauf an, sich lächerlich zu machen.
Da geht es m.E. eher um Realitätsverzerrung der Leute die glauben, sie wären eben eine dieser Custom-Schmieden, die das kommerziell und professionell betreiben und somit berechtigter Weise dem Kunden die Arbeitszeit und Betriebskosten in Rechnung stellt, aber noch nicht einmal an deren Qualität herkommen.
Auch das kann einem eigentlich egal sein, aber es macht doch auch ein Bisschen Spaß...
- Paddymoto
- Motorrad:: Hypermotard 950, Ducati 748, Yamaha Tr1
So ziemlich alle Fahrzeuge in dem Video sind reine Showbikes. Alle aufwendig umgebaut und eher Kunstwerke als Café Racer. Ich ziehe meine Hut vor den Umbauern. Auch wenn mir nur 2 Modelle gefallen haben. Vom handwerklichen her schon top. Wenn Geld undTüv keine Rolle spielt ist doch super.
Fahren wollte ich davon aber auch keins.
Wobei das Gewinner bike vom letzen Jahr die pinke CBR schon geil
ist.
Fahren wollte ich davon aber auch keins.
Wobei das Gewinner bike vom letzen Jahr die pinke CBR schon geil
- Elodie
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Die meisten Moppets in dem Video gefallen mir auch nicht, hinten zu kurz, zu hoch, zu leer und dann denke ich an die Herkunft des Begriffs Café-Racer: meiner Kenntnis zufolge, war ein Café-Racer in den 50/60er Jahren ein Bike, das optisch und ggf. auch technisch gepimpt dazu diente, von Café zu Café zu "racen" und dort einen Kaffee zu trinken, zu Posen und um von möglichst vielen Leuten bewundert zu werden.
Alle etwaigen sonstigen Attribute, wie Fahrbarkeit oder sonstige Nebensächlichkeiten, interessierten die Jungs, kaum bis gar nicht.
Von daher sind die vorgestellten 10 Mopeten doch genau das, was der Begriff beinhaltet.
Wenn hier einer von Euch auf Fahrbarkeit, Bequemlichkeit, Alltagstauglichkeit oder gar Schräglagengierigkeit Wert legt ... hahaha.
Am Ende muß dieses Forum noch unbenannt werden, da ich davon ausgehe, daß Ihr, bzw. die meisten von Euch, die Bikes fahren, die Ihr habt/umgebaut habt. Wie wäre es mit "Ich-fahre-gerne-ein-auch-optisch-ansprechendes-Moped".de oder IFGEAOAM.de/com/lmaa (hat auch nichts mit dem bekannten Kaubonbon zu tun, wenn man rückwärts anfängt ...)
Alle etwaigen sonstigen Attribute, wie Fahrbarkeit oder sonstige Nebensächlichkeiten, interessierten die Jungs, kaum bis gar nicht.
Von daher sind die vorgestellten 10 Mopeten doch genau das, was der Begriff beinhaltet.
Wenn hier einer von Euch auf Fahrbarkeit, Bequemlichkeit, Alltagstauglichkeit oder gar Schräglagengierigkeit Wert legt ... hahaha.
Am Ende muß dieses Forum noch unbenannt werden, da ich davon ausgehe, daß Ihr, bzw. die meisten von Euch, die Bikes fahren, die Ihr habt/umgebaut habt. Wie wäre es mit "Ich-fahre-gerne-ein-auch-optisch-ansprechendes-Moped".de oder IFGEAOAM.de/com/lmaa (hat auch nichts mit dem bekannten Kaubonbon zu tun, wenn man rückwärts anfängt ...)
- Elodie
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Was mich in den Videos auch unheimlich beeindruckt, sind die coolen Fahrer im T-Shirt und Turnschuhen, die im Parkaus schnell fahren können.
- Matthi
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
four wheels move the body two wheels move the soul