forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Genereller Nutzen vom Lenkeranschlag

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
heiha
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Genereller Nutzen vom Lenkeranschlag

Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
hier mal ein generelles Thema zu Lenkeranschlag. Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Umbau der Gabel meiner CB205G und CJ360T beschäftigt. Mein Grundgedanke war, die Optik etwas aufzulockern, eine schöne, gelochte, große Bremsscheibe zu haben und natürlich durch einen größeren Standrohrdurchmesser Stabilität dazu zu gewinnen. Aufgrund der Optik (und des Preoses) wurde aber bewusst keine UpSideDown Gabel verwendet. Grundsätzlich war der Gedanke, den Gabelumbau so zu gestalten, dass dieses einfach und sehr schnell erfolgen kann und auch jederzeit wieder zurück gebaut werden kann.
20251217_001108.jpg
Grundsätzlich wie man sieht, ist das Projekt gut voran gekommen und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema dieses Beitrags:
Der Lenkanschlag und die hier zugrunde liegenden Winkel bei der neuen Gabeln sind komplett unterschiedlich und es war klar, dass ich an meinen Rahmen nichts abscheiden werde. Also muss der Anschlag an der unteren Gabelbrücke der modernen Gabel angepasst werden. Abgesägt war dieser gleich, aber nach der Finalisierung muss dieser wieder ran. Ich werde das entweder mit horizontalen Schrauben realisieren, dann sieht es aber jeder und weiß, dass da zwei Löcher mehr in der Gabelbrücke sind, oder ich nehme die originalen, abgesägten, bohre die von unten an und befestige die mit einer "unsichtbaren" Schraube und verspachtel das alles gut. Das Beste meines Erachtens wäre natürlich eine schöne Schweißnaht ( ... darf er das?). Egal...
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie fest muss dieser Anschlag überhaupt sein und wird dieser den gefordert. Da ich immer versuche sehr günstige Teile zu kaufen, unter anderem auch bei den Tanks, musste ich feststellen, dass alle Tanks immer an der gleichen Stelle Dellen hatten. Und zwar an der Stelle, wo sich der Tank und die Standrohre treffen. Somit stelle ich mir die Trage, wenn es in den 70er und 80er Jahren jemand auf die Straße gelegt hat, hat der Lenkeranschlag in den seltensten Fällen den Tank oder was auch immer geschützt. Dann bleibt also nur noch der "normale" Betrieb übrig. Beim Ein- und Ausparken. Beim Fahren ist es sehr unwahrscheinlich, überhaupt in die Nähe des Anschlags zu kommen.
Das heißt für mich, die Festigkeit des Anschlags wird durch den "normalen" Betrieb definiert, beim Parken mal dagegen zu schlagen.
Oder wie seht Ihr das?
heiha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Freewheelin
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Genereller Nutzen vom Lenkeranschlag

Beitrag von Freewheelin »

Natürlich soll die Gabel nirgendwo anstoßen!
TÜV- technisch wird halt drauf geachtet daß man sich beim Volleinschlag nicht die Finger klemmt! :dontknow:
Lieben Gruß 🌈

Crishan

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

Nicht nur der Lenkanschlag ist hier eine Herausforderung. Die alten Möhren haben eine deutlich andere Lenkgeometrie als modernere Motorräder. Wenn ich mir anschaue, wie gering der Abstand zwischen Lenkachse und Standrohr ist, wird das auf einen gigantischen Nachlauf hinauslaufen. Vergleich mal die Maße mit den originalen Gabelbrücken.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Das stimmt, man sollte schon den Versatz der Brücken im Auge behalten und wie Manni prinzipiell sagt, weniger Versatz = mehr Nachlauf. Das wird dann unhandlicher bis zu fährt richtig kacke.

Aber ungeachtet dessen, dein Lenkanschlag sollte schon halbwegs stabil sein. Wenn Jemand mal den Lenker mit etwas Schwung gegen den Anschlag knallt sollte der nicht abbrechen oder verbiegen. Bei der Kiste jetzt vll nicht zwingend, aber auch wenn man mal heftiges Lenkerschlagen hat sollte der Anschlag standhalten.

Im Falle eines Unfalls hingegeben ist es ok wenn er nachgibt. Wenn er zu stabil ist kann es einem dann wiederum das Gegenlager am Rahmen verbiegen oder oder.
Also das Teil ist kurz gesagt nicht als Sturzschutz gedacht.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Vespa 200 Corsa

Beitrag von DonStefano »

Das sehe ich auch so, wie der Manni.
Sieht grenzwertig aus, aber stell sie dazu mal unaufgebockt auf den Boden.
Vielleicht ist es ja der Bildperspektive geschuldet...

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 530262.png
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

heiha
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
hier geht ja richtig was los. Vielen, vielen Dank.
Das ist nicht nur ein optischer Effekt, die "neue" Gabel hat einen kleineren Achsversatz. Somit ist das mit dem Vorlauf ein Problem. Vor allem kommt ja noch dazu, dass ich ein 18" Rad verbaue und die Gabel mit einem 17" gepaart war. Da ich den Achsversatz nicht anpassen kann, muss ich über den Lenkkopfwinkel durch Kippen des Motorrads nach vorne korrigieren.
Aber daher plan ich das ja auch als Plug'n'Drive. Wenn es dann nicht funktioniert, kommt die Gabel nur zur Show rein oder landet im Gebrauchtteileverkauf (ohne Lenkeranschlag)
Gruß heiha

heiha

Beitrag von heiha »

Freewheelin hat geschrieben: 22. Jan 2026 Natürlich soll die Gabel nirgendwo anstoßen!
TÜV- technisch wird halt drauf geachtet daß man sich beim Volleinschlag nicht die Finger klemmt! :dontknow:
Hallo Freewheelin, das ist ja super. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Dann werde ich mal schauen, welcher Abstand sich beim Original ergibt und das dann übertragen.
Klasse und Danke für den Hinweis.
heiha

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics