.
Hier mal ein relativ aktuelles Video, in dem Andreas Steindl zusammen mit Erik (Alulöffel) auf die Vorgehensweise und Fehler beim Polieren eingeht und diverse Tipps dazu gibt.
Die Sets kann man nach wie vor über mich bestellen oder auch direkt von mir bekommen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Polieren
- samsdad
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Re: Polieren
Top.
Danke für´s posten!!!
Danke für´s posten!!!
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Sollte mal die Schleifsterne in Mini bauen damit man auch in so vertiefte Stellen kommt. Wäre interessant für mich um in Vertiefungen von Verschraubungen an Kunststoffteilen sauber Lackreste wegzuschleifen weil es dort mangels Vorarbeit der Hersteller gerne zu Lackabplatzungen kommt und das Zeug natürlich weg muss. Die große Steindl kommt da nicht rein und mit Finger sehr mühseelig.
Diese Bohrmaschine mit den Schnellwechselköpfen ist auch interessant. Da haben schon einige nach gefragt. Scheint so ein Umbau zu sein denn selbst eine KI hat so eine Gerät nicht gefunden.
Diese Bohrmaschine mit den Schnellwechselköpfen ist auch interessant. Da haben schon einige nach gefragt. Scheint so ein Umbau zu sein denn selbst eine KI hat so eine Gerät nicht gefunden.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Die Schleifsterne gibt es auch in klein, musst halt einfach mal auf die Seite von Steindl-Tools gehen.
Abgesehen davon kommen auch die großen Sterne, wenn man sie ohne Druck arbeiten lässt, schon ganz gut in die Ecken rein.
Die Maschine mit den Schnellwechselköpfen halte ich persönlich für überflüssig. Das Öffnen und Schließen eines Schnellspann-Bohrfutters geht genau so schnell.
Abgesehen davon bietet Steindl auch ein System mit biegsamer Welle und Schnellwechselaufsätzen an. Ob sich das für den Hobbyanwender lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Abgesehen davon kommen auch die großen Sterne, wenn man sie ohne Druck arbeiten lässt, schon ganz gut in die Ecken rein.
Die Maschine mit den Schnellwechselköpfen halte ich persönlich für überflüssig. Das Öffnen und Schließen eines Schnellspann-Bohrfutters geht genau so schnell.
Abgesehen davon bietet Steindl auch ein System mit biegsamer Welle und Schnellwechselaufsätzen an. Ob sich das für den Hobbyanwender lohnt, wage ich zu bezweifeln.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
mrairbrush hat geschrieben: 1. Feb 2026 Scheint so ein Umbau zu sein denn selbst eine KI hat so eine Gerät nicht gefunden.
War da nicht mal was, dass KI doof und sinnlos wäre? Plötzlich allwissend und was die nicht findet, gibt es nicht?
Ist einfach ein altes System von Kress (?), das lang enicht mehr hergestellt wird.
- mrairbrush
Kann sein, aber dann gibt es auch keine Bilder mehr davon im Netz sonst hätte sie es sicher gefunden. Auf jeden Fall schneller als wenn man selber rumsucht und nicht weiß wer der Hersteller ist.
f104wart: Habe die Minischeiben gefunden. Durchmesser des Dorns 4mm. Die meisten Aufnahmen Stabschleifer enden bei 3,2mm. Also erst anderen Aufsatz besorgen falls es den gibt. Werde ihn mal darauf hinweisen das die meisten Geräte nur bis 3,2mm gehen. Schnellspannfutter mag ich nicht weil ständig die Teile wegfliegen, gerade bei Stabschleifern a la Dremel, Proxxon und co. An Bohrmaschinen ist es das erste was rausfliegt und durch Futter mit Schlüssel ersetzt wird. Die taugen oft nicht mal bei Markengeräten.
Habe ihn mal bezüglich der Aufnahmenweite angeschrieben. Hat er da vielleicht einen großen Markt übersehen?
f104wart: Habe die Minischeiben gefunden. Durchmesser des Dorns 4mm. Die meisten Aufnahmen Stabschleifer enden bei 3,2mm. Also erst anderen Aufsatz besorgen falls es den gibt. Werde ihn mal darauf hinweisen das die meisten Geräte nur bis 3,2mm gehen. Schnellspannfutter mag ich nicht weil ständig die Teile wegfliegen, gerade bei Stabschleifern a la Dremel, Proxxon und co. An Bohrmaschinen ist es das erste was rausfliegt und durch Futter mit Schlüssel ersetzt wird. Die taugen oft nicht mal bei Markengeräten.
Habe ihn mal bezüglich der Aufnahmenweite angeschrieben. Hat er da vielleicht einen großen Markt übersehen?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Nein, das denke ich nicht, Er baut Werkzeuge und keine Spielzeuge. Ich habe bisher alles bis in die Ecken hinein schleifen/polieren können.
Ich finde es irgendwie auch komisch, ein System zu kritiseiren, mit dem man noch nicht gearbeitet und demzufolge auch keine Erfahrung damit hat.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Nachdem du es in dem anderen Thread offenbar schon nicht ganz verstanden hast: Google doch einfach mal Geradschleifer. Dremel und vergleichbares Spielzeug hat zu wenig Leistung. Da kannst du kein Druck geben, den es zum Polieren braucht.mrairbrush hat geschrieben: 1. Feb 2026 Durchmesser des Dorns 4mm. Die meisten Aufnahmen Stabschleifer enden bei 3,2mm.
Aber mach ihn gern drauf Aufmerksam, er wird sich freuen
"Happiness is only real when shared”. 
- mrairbrush
Ich habe nix von polieren gesagt sondern um damit in Ecken schleifen zu können. Vielleicht zweimal lesen, nachdenken und dann schreiben.
Die heißen ja auch Schleifsterne und nicht Poliersterne. Den Druck brauchst nur beim Polieren. Er weist selber in Video darauf hin das man bei den Schleifsternen nicht drücken soll.
Die heißen ja auch Schleifsterne und nicht Poliersterne. Den Druck brauchst nur beim Polieren. Er weist selber in Video darauf hin das man bei den Schleifsternen nicht drücken soll.
- mrairbrush
Siehe verlinkte Youtubevideo. Aber Ton anmachen.