forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschallbad und Stahlwolle

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Ultraschallbad und Stahlwolle

Beitrag von mrairbrush »

Hmm, demnach scheinen sie die Zertifikate also auch zu fälschen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 2. Feb 2026Hmm, demnach scheinen sie die Zertifikate also auch zu fälschen.
:-)
Das meinst jetzt ned ernst, oder? Sowas gehört doch zum Standard.
Das selbe mit den E-Prüfzeichen. Schon vor zig Jahren habe ich Angebote bekommen, ungeprüfte Teile (hauptsächlich Beleuchtung) aus anderen Kontinenten mit Prüfzeichen nach meiner Wahl zu bekommen (da gibbet sogar nen Zeugen hier aus dem Forum).

Und noch gar ned so lang isses her, da wurden palettenweise Beleuchtungseinrichtungen, die ein sehr bekannter "Hersteller" vertrieben hat, vom Zoll rausgefischt und nach Prüfung der aufgebrachten Prüfzeichen vernichtet:-)

Du musst nur die Automechanika besuchen und bei den nicht-europäischen Anbieter rumstöbern. Alles, was hinterm grossen Wasser liegt (egal in welche Richtung) kümmert sich nen feuchten Kehricht um sowas...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Dann haben alle Importeure das Problem. Das meiste kommt doch aus China, zumindest einzelne Komponenten die dann hir zusammen geschraubt werden. Dafür gibt es dann das Made in Germany oder Europe.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 2. Feb 2026Dann haben alle Importeure das Problem.
Als Importeur us Drittländernhast Du noch ganz andere Probleme. Denn Du als Einführer in unseren Wirtschaftraum trägst u.a. auch das Produkthaftungsrisiko. Und zwar vollumfänglich. Ob Du da von Deinem Lieferanten im Nachgangg gedeckelt wirst? Kaum...

Deshalb habe ich grundsätzlich vermieden, solche Waren selbst zu importieren. Ich habe sowas lieber bei europäischen Grosshändlern bezogen, bei denen man zwar etwas mehr zahlt, dafür aber aus der Produkthaftung ist. Nicht ganz unwichtig z.B. bei Achsteilen oder anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen, wo es mal ganz schnell um Leib und Leben gehen kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kreuzpleuel
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Beitrag von Kreuzpleuel »

Mal ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, das dieses Thema >>Ultraschallreinigungsbecken<< doch sooooooooooo viele Fragen aufwirft und solche Probleme auftauchen.
Als Außenstehender wußte ich bisher nur, Gegenstände werden in heißes Wasser gelegt, gehängt oder wie auch immer und das Wasser wird mit Schallwellen in Bewegung gebracht und das reinigt. Ins Wasser kommen dazu Reinigungsmittel, wobei unterschieden wird, für welchen Einsatz diese Reinigungsflüssigkeit benötigt wird. Hängt wohl mit dem Material das gereinigt werden soll zusammen.

Und nun lese ich, das Schallwellen Vergaser zerstören können.................
Und das man nicht gutgläubig deutsche -teure- Geräte kaufen kann, denn die werden umgelabelt und sind in Wirklichkeit billige Chinaware.

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Fall Du dich bisschen ins Thema einlesen willst, das Wirkungsprinzip, welches im Ultraschallbecken die eigentliche mechanische Reinigungsarbeit vollbringt, heißt Kavitation. Temperatur der Flüssigkeit und zugesetzter Reiniger sind selbstverständlich auch wichtig für das gewünschte Ergebnis. Aluteile bisschen hübsch und blank zu bekommen, ist ne ganz andere Aufgabe als einen zugesetzten Vergaser wieder einsatzbereit zu machen. Da gehts oft schon los, man kauft einen Reiniger auf dem steht "für Vergaser geeignet"......ohne zu wissen, welche der beiden Aufgaben (hübsch oder technisch sauber) der nun erfüllen kann. Wie bei vielen Dingen, man muss sich damit auseinandersetzen, sonst gehts ggf in die Hose.

Hier kannste dich schonmal bisschen schlau machen, wenns auch um vergaser gehen soll:

Oder wenn Du es einfach haben magst:
Kauf die Chinakiste, schalle alles mögliche.....aber bitte keine Vergaser. Im besten Falle sind sie einfach nur nicht sauber, im schlimmsten Falle sind sie kaputt. Kann 50 mal gut gehen, kann beim ersten mal in die Hose gehen. Ich würde es nicht versuchen. Zumal die Beschädigungen auch an Stellen auftreten können, die man nicht sehen kann. Dann haste ein unklares fehlerbild und niemand kann rausfinden, wo es klemmt.

Zerlegte Vergaser kannste bei vielen Werkstätten (bitte auch dort checken, womit die arbeiten) für kleines Geld schallen lassen. Falls du im Umkreis niemanden hast, dann auch gern per Paket zu mir, kein Problem.

Grüße vom Vergaseronkel

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Vergaseronkel hat geschrieben: 3. Feb 2026Zerlegte Vergaser kannste bei vielen Werkstätten (bitte auch dort checken, womit die arbeiten) für kleines Geld schallen lassen.
:lachen1:
Der ist gut:-)
Ich hab mal bei nem Stimmgabelschrauber bei mir umme Ecke nachgefragt.
Anlieferung kpl. zerlegt, nur reinigen. Ja, geht - kostet zwischen 200 und 250 Euro...
Auf meine fassungslose Nachfrage, wieso das so teuer wäre: Naja, das dauert halt...
Leute gibts...

Habs dann doch lieber selber gemacht mit nem alten Brillenreinigerschaller...

Gruss

Obelix

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x Bultaco Alpina 250

Beitrag von FEZE »

Moin X-Pleuel,

versteh ich auch nicht wieso schon wieder seitenweise über die Bäder geschrieben wird und immer die gleiche Leier.....
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Vergaseronkel

obelix hat geschrieben: 3. Feb 2026 Ich hab mal bei nem Stimmgabelschrauber bei mir umme Ecke nachgefragt.
Anlieferung kpl. zerlegt, nur reinigen. Ja, geht - kostet zwischen 200 und 250 Euro...
Puh, das ist mal ne Hausnummer. 4er Vergaser schallen, zerlegt eingeschickt, kostet aktuell 45€ bei mir. Wird über kurz oder lang 50€ kosten müssen, die Preise für die Chemie sind gestiegen.
Ich glaube, das ist ein absolut fairer Preis.

Vergaseronkel

FEZE hat geschrieben: 3. Feb 2026 versteh ich auch nicht wieso schon wieder seitenweise über die Bäder geschrieben wird und immer die gleiche Leier.....
Vielleicht, weil immer die gleichen Fragen dazu auftauchen?

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics