forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau einer K100 Stütz Turbo

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Talgraf
Motorrad:: BMW R65 1981
BMW R18
BMW R1300 RS
BMW K100
Honda NS400R
Yamaha RD350
Yamaha RD 500

Umbau einer K100 Stütz Turbo

Beitrag von Talgraf »

Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,
nach dem Umbau einer R65 und einer R18 möchte ich mir jetzt eine K100 „vornehmen“.
Wie es der Zufall will lief mir eine Stütz Turbo über den Weg, die ich blind gekauft habe (700km entfernt). Alleine die Eintragungen waren mir den Weg wert, BJ86,140PS, 250km/h und 100db mit Turbo und Ladeluftkühler, nur ein Eintrag im Brief. Der Erstbesitzer hat Teile gehortet wie wenn es kein Morgen gäbe, Motor, Turbo, Ladeluftkühler, Auspuff alles als Ersatzteil noch einmal dabei. Motorrad neu direkt zu Stütz und umgebaut.
Ich habe das Moped von jemanden gekauft der dachte es mal schnell schön zu machen und scheiterte direkt beim 1. TÜV, Reifen abgefahren. Neue gibt es nicht in der Größe und 250km/h.
Er zerlegte das Moped kurzerhand und war wohl überrascht wieviele Teile da dran sind, kurz, Projektaufgabe.

Mein extrem freundlicher TÜV Prüfer (hat schon viel mitgemacht) hat mir zu meiner Idee den Antriebsstrang zu tauschen um die Felgen mit Reifen einer k1100 oder besser noch einer K1200 zu Fahren einige Vorschläge gemacht und auf die Übersetzung hingewiesen. Bevor ich jetzt 3x Umbaue, dache ich mal hier zu fragen.
Die Antwort auf meine Anfrage beim TÜV:

ich habe mir soeben einmal die ABE der K100 bzw. der K1100RS/K100RS angeschaut.

Nun verstehe ich das Problem. Die K100 hat eine 3.00x17 MTH2 Felge und auf diese schmale Felge ist kein entsprechender Reifen montierbar mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsidex W.

Wenn man nun den Antriebsstrang inklusive Felge der K1100RS/K100RS übernimmt hat man eine Felge 4.50x18 MTH2. Hier würde zum Beispiel ein 160/60R18 76W passen und wäre bezüglich Traglast und Geschwindigkeitsindex (Traglastabfall bei 250km/h berücksichtigt) ausreichend. Allerdings muss man hier beachten, dass die Übersetzung des Radantriebs voneinander abweicht.

Bei der K100 ist die Übersetzung mit 32/11 also 2,91 deutlich kürzer übersetzt als bei der der K100RS/K1100RS mit 33/12=2,75 wahlweise 31/11=2,81. Deshalb unterscheiden sich auch die Höchstgeschwindigkeit trotz gleicher Leistung (74kW) deutlich (K100=208km/h; K100RS=240/230km/h).

Kombiniert man den durch den Turbolader leistungsgesteigerten Motor mit der anderen Übersetzung wird es abenteuerlich was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Hier muss man eventuell eine Prüfungsfahrt machen...fraglich ist auch ob der Rahmen und die Bremsen für solche Geschwindigkeiten geeignet sind. Des Weiteren wird bei einer größeren Höchstgeschwindigkeit ein höherer Traglastindex erforderlich.

Vielleicht wäre hier der Weg über eine breitere Felge welche auf den original Antriebsstrang passt die einfachere, mit deutlich weniger Aufwand verbundene, Alternative.

Sorry an die lesefaulen, nächstes Mal halte ich mich kürzer.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Umbau einer K100 Stütz Turbo

Beitrag von nanno »

Als noch recht frisch gebackener K75 Besitzer, aber sehr erfahrener Turbo-Motorrad Schrauber würde mich interessieren, wie der Stütz die Einspritzung speziell den Luftmengenmesser adaptiert hat…
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

uwez
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi

Beitrag von uwez »

interessantes projekt ......bin gespannt

NordseeFlo176
Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50

Beitrag von NordseeFlo176 »

Moin. Hast Du mal über den großen Teich geschaut ? Ich glaube da gab es mehr Turbo-Geschichten bzgl. der K, aber wenn Du die entsprechenden Eintragungen hast, brauchst Du Dir um Bremsen etc. doch keinen Kopf machen, oder ? Hast Du Dich mal im ´Flying-Brick´ Forum schlau machen können ?

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

nanno hat geschrieben: 5. Feb 2026 Als noch recht frisch gebackener K75 Besitzer, aber sehr erfahrener Turbo-Motorrad Schrauber würde mich interessieren, wie der Stütz die Einspritzung speziell den Luftmengenmesser adaptiert hat…
[https://www.motorradonline.de/klassiker ... klassiker/]

Kurz aus dem Text!
Screenshot_20260205-134011.png
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

hi Talgraf
wärs für deinen TÜV nicht leichter wenn du die Felge von einem Spezi auf die minimal nötige Breite fùr einen "schnellen" Reifen ändern läßt?
Wenn bei dem Moped denn überhaupt Platz genug ist dafür

Gruß Richard

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Joachim waren bei deiner gekauften K die Original Felgen drauf die auf deinem Bild an der Wand lehnen?
Wenn ich mir die Fotos der Stütz BMW's im Internet anschaue, die haben alle andere Felgen!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Auf den Fotos, dieser Anzeige

https://www.classic-trader.com/de/motor ... 987/410521

kann man sehr gut den PVM Schriftzug erkennen. Es sind dreispeichen Felgen, die auf dem Boden liegenden Felgen auf deinem Foto könnten es sein.

Grüße zippi

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
KTM LC4 640 Adventure

Beitrag von Caferacer63 »

@Zippi

Die auf dem Boden liegenden sind (glaube ich) die Räder der 1100er, nach PVM sehen die für mich zumindest nicht aus.

Gruß Ralph

Alphons
Motorrad:: BMW R 100

Beitrag von Alphons »

Die liegenden Räder sind auf jeden Fall originale BMW-Räder. Das 4.5x 18 Hinterrad passt ohne Änderungen auf den K100 Endantrieb. Dann ist das Überserzzungsproblem noch nicht gelöst, das geht wohl nur per Umrüstung auf K1100/1200 Schwinge und Endantrieb.

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics