Moin.
Ich habe da mal eine Frage an die wissenden Lackexperten.
Welchen Klarlack haben die japanischen Hersteller früher verwendet?
Ich habe ein paar Motordeckel, die auch nach 40-50 Jahren noch erstaunlich
gut aussehen.
Natürlich gibt es beschädigte Bereiche die nicht mehr toll sind, was aber vermutlich
auf schlechte Behandlung/Lagerung zurückzuführen ist.
Selten sieht man Vergilbung oder Ablösungen.
Darum hier meine Frage:
Was war das für ein Lack, und gibt es derzeit etwas vergleichbares gutes??
Gruß Heino.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motorklarlack der 70er
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Vergleichbar Gutes ist kein Problem. Was die genau verwendet haben kann man nur ahnen oder man müßte es testen. Entweder Kunstharzlacke oder Thermoplastische Acryllacke. Ende der 70er ging man auf 2K über.
Mit Nitro kann man testen ob es ein 2K ist. Wenn es quilt dann nicht. :-)
Japaner benutzten wohl auch Urethan- und Keramikharzlacke (Emaille). Gibt es von VHT heute noch.
Heute gibt es Epoxilacke und PUR Lacke die direkt auf das Metall kommen und mit 160C eingebrannt werden. Verbinden sich richtig mit dem Metall. Damit werden auch Messinginstrumente geschützt. Extrem hart und chemikalienbeständig.
Bis 200C Hitzebeständig kein Problem. Darüber hinaus wird man wohl auf Silikonbasis gehen müssen.
In Spraydose vergiß gleich mal. Kannst nehmen aber darfst dich nach einiger Zeit nicht wundern.
So etwas z.B. ist seriös. https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ene-600-ml
Mit Nitro kann man testen ob es ein 2K ist. Wenn es quilt dann nicht. :-)
Japaner benutzten wohl auch Urethan- und Keramikharzlacke (Emaille). Gibt es von VHT heute noch.
Heute gibt es Epoxilacke und PUR Lacke die direkt auf das Metall kommen und mit 160C eingebrannt werden. Verbinden sich richtig mit dem Metall. Damit werden auch Messinginstrumente geschützt. Extrem hart und chemikalienbeständig.
Bis 200C Hitzebeständig kein Problem. Darüber hinaus wird man wohl auf Silikonbasis gehen müssen.
In Spraydose vergiß gleich mal. Kannst nehmen aber darfst dich nach einiger Zeit nicht wundern.
So etwas z.B. ist seriös. https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ene-600-ml