forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hat jemand Erfahrung mit Wuchtperlen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven
Motorrad:: Yamaha

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wuchtperlen?

Beitrag von sven »

mrairbrush hat geschrieben: 6. Feb 2026 Naja, Bekannter testet das als erster jetzt mal an seinem Audi ...
Ich denke, einen aussagekräftigen Test könnte man durch dynamisches
Wuchten auf einer entsprechenden Maschine machen. Rad mit montiertem
Reifen drauf, Unwucht messen, danach die Perlen rein und das Ganze
nochmal.
Wenn ihr sowas macht wär ich auf das Ergebnis gespannt.
Satan is my motor ...

meine XT

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Es gab mal einen "Einhandwinkelschleifer", bei dem an der Spindel in einer "Bahn" lose Kugeln eingelegt waren, diese sollten die Vibrationen der Schleifscheibe ausgleichen.
Ich weiß aber nicht mehr den Hersteller oder sonstige Details....

Gruß, Stefan

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Wäre mal eine Idee. Werde mal mit einer Werkstatt im Ort sprechen.

Grottenschrauber: Danke für den Hinweis. Gesucht und gefunden.
Metabo Autobalancer

Gleiche Prinzip. Kugeln wuchten aus. Demnach funktioniert das nicht nur bei Rädern.
Und Chicago Pneumatic benutzt auch einen Autobalancer. https://tools.cp.com/de-de/products/zub ... 6155031460
Hier Maschinen mit Autobalancer https://tools.cp.com/en/products/search ... tion=false

f104wart: Da haben noch andere komische Idee. :mrgreen:
Feze: Bei deiner Verwendung sind Vibrationen eher erwünscht. :lachen1:

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Reifen sind in Layern aufgebaut, wobei der innere, relativ dünne Butyllayer, zum abdichten dient. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da Glaskugeln drin rumfliegen, speziell wenn man über irgendwelche Holperpisten donnert, dann kann ich mir ebenso vorstellen, dass das nicht ewig gut geht.
Und ich fänd mal interessant wie man die Menge bzw. das Gewicht der eingefüllten Kugeln festlegt. Sonst sorgen nämlich genau die für eine zusätzliche Unwucht.
Das funktioniert bei Waschmaschinen und Winkelschleifern. Da macht es auch Sinn weil man ständig wechselnde Bedingungen hat. Ein Reifen wird montiert und bleibt so drauf. Warum soll man da ein dynamisches Wuchtsystem einsetzen das mit erheblichen Risiken für die Sicherheit verbunden ist? Sorry, das erschließt sich mir nicht. :dontknow:

Gruß

Rr

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Auch, wenn ich Dir prinzipiell zustimme, zwei Anmerkungen:
-die Menge an Perlen ist eigenltich weniger erheblich, so lange sie sich gleichmäßig verteilen.
-der Reifen sitzt zwar fest, nutzt sich aber ggf. ungleichmäßig ab und verändert damit über die Zeit seine Wucht.

Ob das solche Experimente rechtfertigt, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich halte es aus bereits genannten Gründen für Unfug.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

FEZE hat geschrieben: 6. Feb 2026 Ralf.......ich brech hier grad zusammen.....die story ist hitverdächtig...... :lachen1:

Da träum ich heutnacht von!

Ja, ohne Scheiß! Ich wollte den Hinterradreifen meiner 650er montieren und hab, um die Felge zu schonen, mit Kantenschützern und 5 Montierhebeln gearbeitet.

Dabei sind ein paar der Montierhebel weggesprungen. Ich dachte, einer davon sei unter einen Schrank gerutscht und hab erst mal nicht weiter danach gesucht.

Beim Auswuchten bin ich dann vom Glauben abgekommen. Und weil ich mir bei der Aktion auch noch einen Kratzer in die Felge gemacht habe, hatte ich an diesem Tag die Schnauze voll.

Als ich tags drauf in die Werkstatt kam, war der Reifen platt und beim Drehen des Rads ist innen drin irgendwas herumgefallen.

Also Reifen nochmal runter gemacht, und dabei ist mir der verloren gegangene Montierhebel entgegen gekommen, Der wurde bei aufgepumptem Rad vom Schlauch gegen den Reifen gedrückt und so zunächst nicht bemerkt.

Wahrscheinlich hab ich mir dabei auch irgendwie den Schlauch eingezwickt, was sich im Nachhinein dann als sehr hilfreich erwiesen hat. :lachen1:

Mit neuem Schlauch und ohne Montiereisen reichten dann 15 Gramm. .daumen-h1:

.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Raureif hat geschrieben: 7. Feb 2026 Warum soll man da ein dynamisches Wuchtsystem einsetzen das mit erheblichen Risiken für die Sicherheit verbunden ist?
Welche Risiken? Wenn Kügelchen einen Reifen schaden würde wäre das sicher längst verboten.
Das Gewicht wird wohl Anhand des Radgewichtes errechnet. Die Hersteller bieten dafür Tabellen an.
https://winkler.com/fileadmin/content/3 ... chtung.pdf
Oder https://www.nisotech-shop.de/balanciere ... -dosierung
Gerade beim Reifen hat man doch mehr ändernde Bedingungen. Verschieden Belastung durch Beladung, Witterung (Schnee,Matsch), Fahrbahnbeläge usw. Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es schon jemand probiert hat.
Und mir kam der gedanke warum man das nicht gleich bei Felgen einbaut. Und tatsächlich gibt es bereits Patente dafür und es wird sogar bei Motorrädern u.A. eingesetzt. Hersteller Centramatic. Nennt sich wohl Fliehkraft-Pendel-Dämpfer oder dynamischer Ringauswuchter.
Komisch das ausgerechnet ein paar Techniker hier davon offensichtlich noch nichts gehört haben. Dagegen spricht hohe Kosten und Geräuschentwicklung bein Anfahren sowie geringe Wirkung bei geringen Geschwindigkeit. Klingt logisch aber bei z.B. 50km/h muss die Unwucht schon sehr extrem sein um sie zu spüren. In der Regel hat man das ab 80km/h aufwärts, so meine Erfahrung.
Ich werde es auf jeden Fall testen denn eine Auswuchtmaschine für z.B. Auto lohnt sich nicht bei 2 Reifen im Jahr. Die örtlichen Reifendienste haben zur Zeit eine extreme Inflation. Am Motorrad kann man es ja relativ einfach selber wuchten.
Zuletzt geändert von grumbern am 7. Feb 2026, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

welex
Motorrad:: Suzuki 1100 Katana, Honda CB 750 Four, Rau Honda RH 750,
Bimota HB2, Rau RH 900

Beitrag von welex »

Hallo,
kenne das nur mit Auswuchtsand. Gute Erfahrungen damit gemacht bei PKW oder Transporter Reifen (ohne Mittelloch oder kein passender Zentrierflansch). Warum soll das bei Motorradreifen nicht funktionieren und was soll da passieren? Wird nur schwierig bei Schlauchreifen.
Grüße
Werner
Only a lucky driver is a fast driver :grin:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Danke. Erste Antwort auf die Frage. Denke funktioniert auch bei Schlauchreifen. Da rollen Kugeln genauso. Und wenn man die dicken Schläuche nimmt wird da sicher nix beschädigt. Ich habe auf Heidenau gewechselt die für Offroad. Ist zwar bei der Montage etwas Widerspenstiger aber die Gefahr vor Beschädigungen ist viel geringer. Denen macht das sicher nix aus. Die Alten hebe ich auf um damit Dichtungen für alles Mögliche zu schneiden. Mit dem Material habe ich am WE einen Leitungsbruch (Wasserleitung) geflickt so das über WE die Bude nicht unter Wasser stand. (Haupthahn vom Versorger funktionierte auch nicht mehr ganz).

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Metabo Autobalancer ...
Gleiches Prinzip. Kugeln wuchten aus.
Ah, jetzt, ja, verstehe! Ich muß zugeben, ich stand auf dem Schlauch!

Allerdings wird auch klar, warum es bei Fahrzeugrädern, bzw. allgemein
bei erzwungenem Rundlauf eben nicht mehr funktioniert: die Kraft,
die die Kugeln oder Perlen an die erforderliche Stelle (sozusagen gegenüber
der Unwucht) bewegt ist dann nicht mehr vorhanden. Diese Kraft tritt nur
auf, wenn die Führung der Wuchtkugeln (Reifeninnenseite oder Kugelbahn
im Autobalancer) eiert, sprich nicht um ihren Mittelpunkt gedreht wird.
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics