forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX250 Retro Enduro "Sandy"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Re: Honda» NX250 Retro Enduro "Sandy"

Beitrag von Vergaseronkel »

scrambler66 hat geschrieben: 13. Feb 2026
Vergaseronkel hat geschrieben: 13. Feb 2026 Mit 5% Tickopur R33 dürfte nichts nachdunkeln.
Das nehme ich auch (siehe Bild oben). Evt. war damals bei dem Versuch die Temperatur zu hoch? Bei dem Schadvergaser kann ich ja mal ein vorher nachher Bild mit einem Vergleichsgehäuse machen.
Zu hohe Temperatur kann ursächlich sein. Oder auch, passiert hin und wieder.....wenn vorher irgendwann jemand den Vergaser mal mit einem scharfen Lösungsmittel gereinigt hat. Wenn dadurch die Oberfläche schon angegriffen ist, dann kann sie auch nachdunkeln.

Grüße vom Vergaseronkel

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Jan hat geschrieben: 13. Feb 2026 So schön das Emblem auch ist - irgendwie wirkt es so "deplatziert". Und den Kotflügel vorne etwas kürzer
Kürzen würde ich den Kotflügel nicht, hatte mir nur überlegt, die Nieten zu lösen und ihn um ca. 4cm nach vorne zu drehen. Damit er mittig sitzt. War mir dann aber zuviel Aufwand, außerdem kommt unten noch eine Schutzblechstrebe dran, dann wirkt es nicht mehr ganz so lang. Siehe https://nippon-classic.de/wp-content/up ... 24x706.jpg :grin: Das galt mal als sportlich, die vordere Strebe wegzulassen und das vordere Schutzblechende kürzer zu halten. Gefällt mir gut.

Das Emblem müsste natürlich von Rand weg und mehr in die Tankmitte, aber genau da ist die Lüftungsöffnung. Digital mal etwas versetzt :grin:
emblem1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Im Februar muss ich mit einer anderen 250er noch zum TÜV, bei der Gelegenheit kann ich gleich mal nachfragen, ob es da einen Prüfer gibt, der mir sowas abnimmt. Ist eigentlich kein großes Ding, aber auch dazu muss man erst mal jemand finden. Dazu mal zur Veranschaulichung der Unterlagen eine Graphik erstellt.
NX250 Sandy Tuev Vorlage.jpg
1. Leistungsumrüstung mittels Ansaugstutzen, Hauptdüse und Fußdichtung
sollte problemlos sein, da ABE von Honda

2. Eintragung zusätzlicher Reifengröße 100/90-19
zu der seltenen Seriengröße 90/100-19

3. Serienlenker Honda NX650 RD02
gibt's natürlich kein Gutachten, ist auch nicht gekennzeichnet. Hätte da nur die Ersatzteilnummer 53100-MN9-670 und ein Bild bei CMS https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 0mn9670za/ Mal mit einem Aufkleber versehen, könnte ggf. noch Ziffern einschlagen (ist wegen der Rundung aber schwierig).
Kennzeichnung lenker.jpg
4. Sitzplätze: 1
Dazu Sitzbank gekürzt und Sozius Fußrasten entfernt.

5. YSS Federbein
Mit ABE

6. zusätzliche Übersetzung 13/43
Serie 13/41 = Übersetzung 4,9% kürzer
Serienmäßig ist die Übersetzung recht lang, mit dem 43er Kettenrad dreht sie im letzten gang deutlich besser aus.

Den Abbau der Verkleidung hab ich mal außen vor gelassen, kann sein, das es auch eingetragen werden muss.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Den Lenker würde ich nicht erwähnen.
Wollte bei der W650 den flachen Serienlenker anstelle des hohen eintragen lassen.
„Spar‘ Dir die Kohle. Das interessiert kein Schwein.“
Wenn nix auf dem Lenker steht, umso besser isses.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Den Abbau der Verkleidung hab ich mal außen vor gelassen, kann sein, das es auch eingetragen werden muss.
Eigentlich schon, hab ich auch an der ST2 machen lassen.

Ist der Rahmen noch in einem anderen Moped verbaut ohne Verkleidung?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Lisbeth hat geschrieben: 16. Feb 2026 Den Lenker würde ich nicht erwähnen.
Die NX250 hat halt serienmäßig einen Lenker ohne Querstrebe, falls der Prüfer vorher ein paar Bilder googelt fällt ihm das bestimmt auf.
GalosGarage hat geschrieben: 16. Feb 2026 Ist der Rahmen noch in einem anderen Moped verbaut ohne Verkleidung?
nein. Aber wir reden hier von einem gerade mal 130km/h "schnellen" Motorrad und außerdem hat die Verkleidung praktisch null Windschutz, ist eher eine Tank/Tacho Blende. Bei meinem alten Prüfer war eine Austragung bei der 250er nie ein Thema.
bremsleitung_AX1_vgl (1).jpg
sauve qui peut

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Ich bin da ganz bei dir. Bei mir wollten sie es so. Da muss der Tüver entscheiden ob das als Verkleidung dient.
Gut, die ST2 ist schon was flotter.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ich finde ja, ihr erzählt dem Prüfer einfach zuviel.
Wie ich es mache;
Ich fahr dahin mit allen Unterlagen im Gepäck, nachdem ich vorher einen Termin zur HU und zur Abnahme diverser Teile ausgemacht habe.

Dann würde ich an deiner Stellen Punk 1 Leistungsumrüstung und Punkt 2 Reifengröße eintragen lassen und die HU machen lassen.
Wegen dem Lenker würde ich ein Bild einer Honda NX650 RD02 einstecken und nur wenn er fragt, das als Hondateil ausweisen.
Wenn der Prüfer meint aufgrund der fehlenden Soziarasten das Ding als Einzelsitzer einstufen zu müssen, ok, wenn nicht, dann auch gut.
Die fehlende Verkleidung wird er sich verkneifen.
Gut das Ritzel kannst eintragen lassen, würd ich aber nix von erzählen.

Und auf der Straße? Welche Rennleitung wird dir bei der Kiste fehlende Abnahmen nachweisen? ich denke keiner. Du hast da saubere Arbeit abgeliefert und das sehen die Rennkommisare auch.

Aber das ist nur meine Vorgehensweise der Dinge. Bislang musste ich noch nie meinen Bock irgendwo stehen lassen oder hatte Probleme bei der HU. Vielleicht war es auch nur 20jaähriges Glück, das ich hatte. wer weis?

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Sehe ich auch so. OK, bei meinem Gespann hab ich wirklich alles eintragen lassen, da es doch sehr auffällig ist (gekürztes Heck, Lufis außerhalb des Rahmendreiecks usw.), aber kein Mensch weiß doch noch wie der Originallenker einer '73er MZ aussieht z. Bsp..
Bei Sandy würde ich's so machen wie Harald.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

LastMohawk hat geschrieben: 16. Feb 2026 Ich fahr dahin mit allen Unterlagen im Gepäck, nachdem ich vorher einen Termin zur HU und zur Abnahme diverser Teile ausgemacht habe.
hab ich früher bei meinem alten Prüfer auch so gemacht, da wusste ich nach 25 Jahren auch genau, was er akzeptiert und was nicht. Leider ist er inzwischen in Rente. Daher muss ich jetzt erst mal einen anderen Prüfer finden. Und weil Sandy mit einem Rahmen ohne Papiere gebaut wurde viewtopic.php?t=35564 muss ich eine Vollabnahme machen lassen. Dann dürfte es nicht (viel) mehr Zusatzkosten verursachen, bei der Gelegenheit noch das ein oder andere eintragen zu lassen. Wenn jeder einzelne Punkt Aufpreis kosten würde sähe die Sache anders aus. Und was noch zu bedenken wäre - ohne Papiere brauche ich ein Kurzzeitkennzeichen, daher sollte die Abnahme gleich auf Anhieb klappen. Daher spreche ich lieber vorher alle potentiellen Probleme an als das ich mir ein paar Wochen später nochmal ein Kurzzeitkennzeichen besorgen muss.
sauve qui peut

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik