forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von CPE »

Heute habe ich wieder eine ganze Ecke geschafft. Hier habe ich die Schale für die Elektrik in den Heckrahmen
eingebaut. Dafür habe ich mir nach CAD Vorlage eine 3mm Aluplatte Lasern und kanten lassen. Die Größe ist
für die Elektrik ausreichend und geschützt ist sie zudem auch. Habe schon mal die LiFePo Batterie reingesetzt.
Das passt sehr gut , ich freu mich ...

Bild

Das Zündschloss hat nach langer Überlegung auch einen neuen Platz bekommen.

Bild

Dann habe ich die Adapterplatten für die Fussrastenanlage montiert . Dafür wurde 6mm Edelstahl verwendet.
Leider muss ich mir noch einen großen Kegelsenker zulegen , damit die Senk-Inbus bündig verschwinden .

Bild

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

das kommt mal wieder sehr gut.
Sehr schön gearbeitet und das Blech für die Elektrik liegt doch optimal.
Zündschloss unten seitlich kommt gut. Hab ich an der Guzzi auch so gemacht :grin:
Vielleicht interessant zu wissen: Mir wurde Kund gegeben das wenn oben im Sichtbereich kein Zündschloss ist muss dort aber ein Killschalter zu finden sein.

Weiter so.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

CPE
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Mal eben eine Außenaufnahme gemacht ...

Bild

Auch auf die Gefahr hin , dass mir jetzt einige Stilbruch vorwerfen - ja ich habe ein Digitalinstrument verbaut.
Wollte erst analog / rund , aber unter die kleine Verkleidung passt der "Digitalinformierer" besser. Ich habe zuerst
Wert auf die ideale Position der Verkleidung gelegt , da bleibt halt nicht viel Platz ...

Bild

Maschmoeger

Beitrag von Maschmoeger »

Und so nen kompletten umbau bekommt man durch den TÜV?

CPE
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

In ca. 2 Wochen , wenn der Rohbau soweit steht , habe ich einen Besichtigungstermin beim TÜV. Dort wird
erst mal geschaut , ob die Richtung so in Ordnung ist. Es ist mir klar , dass nicht jede Prüfstelle hier ihren
Segen geben würde.
Allerdings habe ich mit einem bekannten Umbauer vorher gesprochen und auch die Veränderungen am Rahmen
diskutiert. Also durchgekaut was geht und was nicht. Umbauten von Stereo-Federbeine auf Zentralfederbein wird
oft gemacht. Andere Gabeln und Schwingen , Räder , Motoren etc. in fremde Rahmen ebenfalls. Was nie geht , ist
ein älterer Motor in einen neueren Rahmen. Was auch nie geht , ist eine Änderung des Hauptrahmens. Ich habe ja
die "Schleife" ( Hauptrahmen ) nicht angefasst , nur den Heckrahmen geändert. Bei der Anlenkung des Federbeins
habe ich mich an bereits vorhandene Geometrien orientiert , hier war der Pate die Ducati Monster 1100 ...

Weiterhin sehr wichtig ist die Qualität der Schweißnähte und das Verfahren. Bei mir ist alles WIG geschweißt und
der Schweißer hat auch eine gültige Zulassung ( TÜV - Zertifikat ) . Ich habe nur geheftet , oder nebensächliche
Halter gebaut.

Bin selber gespannt was der TÜV - Mensch sagt. Halte euch auf dem Laufenden ...

CPE
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Von unten betrachtet muss das aber noch ganz schön zu . Entweder anlaminieren , oder eine Aluplatte
unterschrauben . Wobei dann aber trotzdem noch ein Auflagerand anlaminiert werden muss , damit die Platte
bündig mit dem Rest abschließt. Mhmmm...muss ich mir noch überlegen ...

Bild

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

dann würde ich die Aluplatte vorziehen.
Diese dann an die angepasste Sitzbank verschrauben mit Senkköpfen.
Dann hast du es gewiss leichter. So köntest du die Sitzbank einfach von oben drauf stecken, verschrauben (auch deine Grundplatte für das Sitzpolster könnte verschraubt werden) und dann einfach unten die Aluplatte als Abdeckung.
Wenn du alles zumachst aus einem Stück kommt zwar stark aber du musst viel fummeln.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Flatrunner
Motorrad:: Suzuki DR800 (Umbau)

AJS M20

Beitrag von Flatrunner »

Die Richtung in die es geht gefällt mir persönlich sehr gut. Werde den thread mit Spannung weiterverfolgen. :respekt:

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von Nille »

Würde den Höcker zu laminieren, dann musst du zwar schieben, aber hast ne geschlossenere Optik ohne Schrauben. Natürlich nur wenn's vom Heckrahmen her geht:)

Ps: so ein schöner Umbau und dann das Tacho... Auch wenn mans nicht sieht, da gibt's Schönere für wenig mehr Monetas :)

CPE
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Wollte erst die Daytona Rundinstrumente , aber die haben 60mm Durchmesser und sind für die Verkleidung
zu groß. Die 48mm Rundinstrumente sind mir zu einfach gestrickt , gefallen mir vom Zifferblatt her nicht so.
Der Digi Koso ist in der Serie auch der bessere . Wie gesagt , es ist ein Kompromiss . Ich meine aber nicht der
schlechteste.
Höcker : Muss erst mal noch schauen wie ich den Tankanschluss mache , dann wird sich für unten rum auch was
finden ...

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics