forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 574
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von CPE »

Habe mir jetzt mal die Luftfilter vorgenommen. Dazu wurden die originalen Ansaugstutzen wieder verwendet.
Allerdings habe ich die Gummimuffen mit einem Messer gekürzt . Dann wurde in eine Adapterplatte ein Ring
mit Bord eingesetzt . Auf diesem kann dann der Filter befestigt werden. Die Adapterplatte ist mit dem
Ansaugstutzen verschraubt. ( M2 ) Man kann den Ansaugstutzen dafür aufbohren. Die K&N sind RU-2780 und
werden für Yamaha TDM 850 und Triumph Rocket III angeboten. ( 114x95x70 , Flansch 62 mm )
Ich denke mal das passt ...

Bild

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 641
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von V2Fan »

Moin,

geht doch vorwärts.
Sieht erstmal gewöhnungsbedüftig aus optisch.
Aber n' patente Lösung.
Hast du noch was an Bildern davon?

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 574
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von CPE »

Na ja , das Problem ist das Zentralrohr des Rahmens , was die beiden mittleren Stutzen etwas verdeckt. Dadurch
passen max. die kleinen Delo Filter dran. ..und selbst da geht es bei den Mittleren nur mit Kontakt zum Rahmen.

Da ich das nicht wollte , habe ich mich für die 2er Lösung entschieden. Die Vergaser werden sicher über die
Beibehaltung der original Stutzen nicht böse sein. Außerdem ist die 2er Lösung bei der Seven Fifty eine viel zu findende
Lösung.

Bild

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 574
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von CPE »

Blinker für vorn waren heute das Thema. Habe lange überlegt wie und wo ... Jetzt sitzen sie mit an der
Halterung der Verkleidung. Habe ein Rohr 22x1,5mm genommen und an den Enden eine Platte aufgeschweißt.
Dann in die Platten mittig Löcher gebohrt und unterhalb Langlöcher eingesägt , um die Gegenmutter einzufädeln
und die Kabel durchzuführen. Somit sieht man erst mal nix vom Kabel ...

Bild

Bild

Dengelmeister

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von Dengelmeister »

Gut gelöst...mir gefällt das so .daumen-h1:

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 641
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von V2Fan »

Moin,

top Lösung.
Sieht satimmig aus .daumen-h1:
Und nach wie vor wirkt das Gerät schön bissig und willig :grin:

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 574
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von CPE »

Heute war nun Vorgespräch beim Sachverständigen meines Vertrauens ( DEKRA ) , bezüglich der Fahrwerksumbauten
und der anderen Dinge , welche ich bisher getan habe.

Kurz und gut : So wie ich es bisher gebaut habe ist alles eintragungsfähig ! Ein paar Kleinigkeiten wären
das nicht mehr vorhandene Lenkschloss . Loses Zubehör ist nicht mehr zulässig. Da werde ich wohl an der Ankerplatte
der Hinterradbremszange ein entsprechenes Schloss mit Bolzen fest verschrauben. Mal sehen was es da so gibt ...
Standgeräuschmessung will er machen , wegen der K&N . Einen Fahrtest sowieso . Eine Hinterradabdeckung möchte
er noch sehen , die am Oberzug der Schwinge befestigt ist. Zum Schluss sagte er noch : " ...fertig bauen und dann
rumkommen ! "
Leute , ich bin so was von erleichtert ...

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 641
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von V2Fan »

Moin,

freu tmich für dich!
Steckt ja auch Arebit wie sau in dem Ding.
Da kann ich mich nur vor verbeugen :beten: Ganz großes Tennis :grin:

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17626
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von grumbern »

Na also! Wenn so was ordentlich gemacht ist, gibt es da weit weniger Probleme, als einem mancher Hinterhofbastler einreden mag :-D

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt

Beitrag von Alrik »

Hört sich gut an. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik