forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichenfelgen pulvern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Mill11
Motorrad:: Honda CB 550 K3
1977

Speichenfelgen pulvern

Beitrag von Mill11 »

Da ich immer noch nicht genau weiß was ich machen soll werf ich hier nochmal in die Runde ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dme Pulvern von Speichenfelgen im eingespeichten und zentrierten Zustand.
Hab meine Naben, Felgenringe und neue Speichen einzeln gestrahlt und würde gern alles pulvern lassen, und zwar wenn es geht vorher alles einspeichen und zentrieren und dann im Gesamten pulvern. Hab bis jetzt oft gehört es funktioniert und auch oft es funktioniert nicht wirklich, aber hat den jemand schon konkrete Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode???
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Re: Speichenfelgen pulvern

Beitrag von CPE »

Also ich würde das nur im zerlegten Zustand machen. Die Naben sind doch aus Alu , also erst mal polieren
und dann eloxieren. Die Speichen und die Felgen pulvern und die Speichennippel neu bestellen. Oder gleich
beschichtete Speichen neu bestellen. So teuer ist das nicht.

Dannyboy
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201

Beitrag von Dannyboy »

Wenn Schon alles zerlegt ist würde ich die Teile auch nur einzeln behandeln.
Hab mal felgen pulvern lassen.
Eigentlich ne coole u einfache Art ohne viel Aufwand, jedoch gast das Alu beim backen aus, es können bläschen entstehen.
Übergang speichen zur nabe Wurde nicht 100% ig sauber. Die speichennippel müssen geg. Korrosion
Geschützt werden mit z.b. Öl.
Wenn es günstig u ohne viel Aufwand erledigt werden soll find ich das Verfahren klasse. Es geht natürlich auch sauberer, aber das kostet dann entsprechend....

LG
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Jungs, nicht um den heißen Brei herum reden...

Speichenräder in zusammen gebauten Zustand zu pulvern ist schlichtweg Pfusch-Mist-...... (böses Wort) :banghead:

DAS MACHT MAN NICHT :oldtimer:

1. Es besteht die Gefahr das sich das Rad aufgrund der Wärmeeinwirkung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Materielien zu 90% verzieht.

2. Späteres nachspannen hinterläßt deutlich sichtbare Spuren. Die Pulverschicht reißt auf/platzt ab usw. ....

3. Und was macht man, wenn mal ne Speiche ausgetauscht werden muß wg. z.B. Bruch???

Du vernünftig machen mußt mein junger Padawan, sonst siegt die dunkle Seite vom Schrottplatz Bild

LG Hans

Dannyboy

Beitrag von Dannyboy »

Hey Hans, sei doch nicht so negativ *lach*
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Dengelmeister

Dannyboy hat geschrieben:Hey Hans, sei doch nicht so negativ *lach*
Das heißt nicht neagtiv...das heißt Wahrheit :grinsen1:

LG Hans

90sKid

Beitrag von 90sKid »

Dengelmeister hat geschrieben:
Dannyboy hat geschrieben:Hey Hans, sei doch nicht so negativ *lach*
Das heißt nicht neagtiv...das heißt Wahrheit :grinsen1:

LG Hans

:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

williwedel
Motorrad:: BMW R100... 1989
BMW R100GS 1991

Beitrag von williwedel »

Einspruch euer Ehren Hans!
Fahre genauso seid vielen Jahren rum! Keine Probleme mit abplatzen oder unterwandern, ABER...
Die Felgen sind viele Jahre schon im Betrieb gewesen und da verzieht sich nix, auch bei der Kombi Alu Nabe Edelstahl Speichen Alu Felge... ABER wir reden von Kreuzspeichen Felgen Akkrond von BMW und zum Ausgasen, wenn der Pulverheini seine Arbeit beherrscht, besteht da keine Sorge.
Gruß Guido

Dengelmeister

williwedel hat geschrieben:Einspruch euer Ehren Hans!
Fahre genauso seid vielen Jahren rum! Keine Probleme mit abplatzen oder unterwandern, ABER...
Die Felgen sind viele Jahre schon im Betrieb gewesen und da verzieht sich nix, auch bei der Kombi Alu Nabe Edelstahl Speichen Alu Felge... ABER wir reden von Kreuzspeichen Felgen Akkrond von BMW und zum Ausgasen, wenn der Pulverheini seine Arbeit beherrscht, besteht da keine Sorge.
Gruß Guido
Das mag ja sein Willi....,
aber was machst du wenn du mal ne lose Speiche nachziehen oder nen Schlag richten mußt???
Das geht dann ohne Beschädigung der Pulverschicht, wenn alles zugepulvert ist...hä?

LG Hans

Dannyboy

Beitrag von Dannyboy »

das ist dann halt der Nachteil mit dem man leben muss, aber mal ehrlich:
wie oft kommt sowas vor?
Wenn wir von Preis-Leistung reden finde ich das nach wie vor eine gute Alternative.
Würde halt vorher die Speichen kontrollieren, nachziehen, Schlag richten etc...

Bei meiner 50ger schauen die Felgen nach Jahren immernoch so aus wie direkt nach dem beschichten...

lg

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik