ich habe für meinen Umbau den Rahmen gekürzt ( Keine Sorge habe noch genug hier rumstehen ). Vorher mit dem TÜV gesprochen.... es gab dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Bei Honda Anfragen und eine Antwort der technischen Abteilung abwarten oder den Rahmen Vermessen und Prüfen lassen - ob der Teil hinter der Stoßdämpferaufnahme noch zur Stabilität beiträgt oder salopp gesagt, weg kann. Der TÜV war definitv der Meinung letzteres ist der Fall aber wollte sich absichern. Entweder über Honda oder eine Vermessung.
So...habe mich erstmal für die kostenlose Variante entschieden und warte seit 4 Tagen auf eine Antwort von Honda.... derweil die Frage ans Forum.....
Eine Vermessung und Prüfung kostet ordentlich Knete. Würde ich aber (auch alleine) machen - weil ich weiß dass es ohnehin zulässig sein wird da das Bauteil niemals Relevanz für die Rahmenstabilität hat - somit wird es sich lohnen.
Gibt es hier Interessenten, die eine ähnliche Rahmenänderung anstreben und sich an den Kosten beteiligen wollen, WENN bei HONDA emailtechnisch nix rum kommt. Man könnte sich das Geld aufteilen und jeder hätte was davon.
cheers,
nils