Moin,
der Ansatz mit der GS450 ist doch garnicht schlecht
guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-450-D- ... 172wt_1362
und dann guck mal da:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... racer.html
Originaltank wurde wiederverwendet (ist auch ein schickes Teil)
Seitendeckel+Grussfelgen dito.
Scheinwerfer, Stummel, Instrumente kannste mit etwas Geduld günstig inner Bucht ersteigern
(wobei nen Schweinwerfer + nen Liegme-Höcker hätte ich noch abzugeben ... natürlich kein Schnäppchen)
2in2 Auspuff ... keine Ahnung
Teuer ist sicherlich derHöcker gewesen
Defakto lässt sich aber für nen schmalen Kurs 'n netter Renner bauen. Und es ist auch nicht schlimm wenn nicht gleich alles fertig ist und sich so'n Teil über Jahre entwickelt.
Viel Spass
Dan

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Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
- Dan
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan
- himora88
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Getreu dem Motto:
"Erlaubt ist, was gefällt!"
Würde mir jetzt erstmal eine ordentliche Basis suchen. Mit TÜV und dann immer was umbauen, aber immer so das man damit noch fahren kann. Höcker ist dann eben irgendwann das schwerste...
Ich habe für meine vor einem jahr schlappe 300€ hingelegt. Ohne TÜV.
Damm sind aber wie hier schon oft gesagt viele Teile einfach notwendig. Musste ein neues Elektronikteil haben, Kabelbaum musste mal sotiert und ordentlich gemacht werden, neue Reifen und ich muss ALLES neu lackieren.
Bin eigentlich auch ein absoluter Neuling was schrauben und Motorräder angeht, aber ich wollte es gleich richtig krachen lassen...
Ich baue jetzt seit 14 Monaten an dem Bike... werd am Ende wohl knapp über 1000€ ausgeben. Also sehr schmales Geld... aber muss dafür oft wochenlang Teile suchen und vieles selber bauen.
Dadurch lernt man aber wahnsinnig viel über das ganze ....
Ein Lacksatz sind die ganzen Teile an deinem Mopped die lackiert sind... Also Tank, Schutzbleche und Verkleidung etc...
"Erlaubt ist, was gefällt!"
Würde mir jetzt erstmal eine ordentliche Basis suchen. Mit TÜV und dann immer was umbauen, aber immer so das man damit noch fahren kann. Höcker ist dann eben irgendwann das schwerste...
Ich habe für meine vor einem jahr schlappe 300€ hingelegt. Ohne TÜV.
Damm sind aber wie hier schon oft gesagt viele Teile einfach notwendig. Musste ein neues Elektronikteil haben, Kabelbaum musste mal sotiert und ordentlich gemacht werden, neue Reifen und ich muss ALLES neu lackieren.
Bin eigentlich auch ein absoluter Neuling was schrauben und Motorräder angeht, aber ich wollte es gleich richtig krachen lassen...

Ich baue jetzt seit 14 Monaten an dem Bike... werd am Ende wohl knapp über 1000€ ausgeben. Also sehr schmales Geld... aber muss dafür oft wochenlang Teile suchen und vieles selber bauen.
Dadurch lernt man aber wahnsinnig viel über das ganze ....
Ein Lacksatz sind die ganzen Teile an deinem Mopped die lackiert sind... Also Tank, Schutzbleche und Verkleidung etc...
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
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» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Ich bin mir so brutal unsicher mit meinem Vorhaben, ich verstehs nicht :D.
Also probier jetzt ich mich selbst zu überzeugen – mit lauter beantworteten Eventualitäten für alles Mögliche
Heut hab ich mit nem Auto/Motorrad Sammler und Bastler ausgiebig geredet, der meinte ich kann bei so alten Mopeds ruhig rumbasteln, da meckert keiner.
- Was ist denn TÜV-relevant? Wofür brauch ich extra Gutachten?
Sitzbank? (ein-zwei Sitzer)
Fender? (gekürzt, komplett ab)
Lenker? (selbst gekürzt und Stummellenker)
Heckrahmen? (In wiefern ist der tragend, ausser für meinen Hintern)
Sind derartige Hecks (Hecke?) mit deutschem TÜV vereinbar?



- Was haben eigentlich quasi alle Mopeds in dem Dreieck unter der Sitzbank? Öltank?
Also probier jetzt ich mich selbst zu überzeugen – mit lauter beantworteten Eventualitäten für alles Mögliche

Heut hab ich mit nem Auto/Motorrad Sammler und Bastler ausgiebig geredet, der meinte ich kann bei so alten Mopeds ruhig rumbasteln, da meckert keiner.
- Was ist denn TÜV-relevant? Wofür brauch ich extra Gutachten?
Sitzbank? (ein-zwei Sitzer)
Fender? (gekürzt, komplett ab)
Lenker? (selbst gekürzt und Stummellenker)
Heckrahmen? (In wiefern ist der tragend, ausser für meinen Hintern)
Sind derartige Hecks (Hecke?) mit deutschem TÜV vereinbar?



- Was haben eigentlich quasi alle Mopeds in dem Dreieck unter der Sitzbank? Öltank?
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To be is to do — Socrates.
To do is to be — Sartre.
Do be do be do — Sinatra.
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- frm34
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- Registriert: 18. Jan 2013
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Naja, Du scheinst nicht nur mit Deinem Vorhaben unsicher, sondern scheinbar auch mit der Reichweite Deines Budgets...
Wenn Du nicht weißt, was sich alles im Rahmendreieck befindet - schau nach!
Aber sagtest Du nicht eingangs, Du willst nicht ewig schrauben, sondern eher kaufen und fahren?
Und dann zeigst Du hier Umbaubeispiele die sowohl fernab Deines Budgets, als auch fernab Deine ursprünglichen Zieles liegen??
Dann solltest Du Dir die hier gegebene Ratschläge annehmen und lesen, suchen, googeln...
Denn was sollen wir Dir raten, wenn Du von einem Extrem ins andere schwankst?
Mein Tipp:
Lass die Finger von Projekten, die zu groß für Dich sind und Du keine Ahnung von hast - seine eigenen Grenzen zu kennen ist mit Sicherheit von Vorteil - finanziell, zeitlich und handwerklich...
(Und das ist NICHT negativ gemeint)
Besinne Dich dessen, was Du wirklich willst und bringe das mit Deinem Budget in Übereinklang - dafür hast Du hier schon reichlich Empfehlungen bekommen.
Alles andere kommt, wenn Du anfängst mit Schrauben.
Ich sage es nochmal:
Es gibt nix Gutes,
außer man tut es!
Wenn Du nicht weißt, was sich alles im Rahmendreieck befindet - schau nach!
Aber sagtest Du nicht eingangs, Du willst nicht ewig schrauben, sondern eher kaufen und fahren?
Und dann zeigst Du hier Umbaubeispiele die sowohl fernab Deines Budgets, als auch fernab Deine ursprünglichen Zieles liegen??

Dann solltest Du Dir die hier gegebene Ratschläge annehmen und lesen, suchen, googeln...
Denn was sollen wir Dir raten, wenn Du von einem Extrem ins andere schwankst?

Mein Tipp:
Lass die Finger von Projekten, die zu groß für Dich sind und Du keine Ahnung von hast - seine eigenen Grenzen zu kennen ist mit Sicherheit von Vorteil - finanziell, zeitlich und handwerklich...
(Und das ist NICHT negativ gemeint)

Besinne Dich dessen, was Du wirklich willst und bringe das mit Deinem Budget in Übereinklang - dafür hast Du hier schon reichlich Empfehlungen bekommen.
Alles andere kommt, wenn Du anfängst mit Schrauben.
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- vanHans
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Also, machbar ist so einiges, auch TÜV konform. Um Eintragungen wirst du aber nicht herumkommen und die kosten auch Geld. Ich habe auch gerade ein low-budget Projekt in Form einer XBR500. Der Kaufpreis war unter 1000€ und trotz Verwendung von vielen vorhandenen Teilen wird die Endsumme nicht unter 2000€ liegen. Und da ist die TÜVabnahme noch nicht dabei
.Und wenn ich noch meine Arbeitszeit rechnen würde
Hansi


Hansi
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- Scumbag
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Man könnte sich natürlich auch eine geeignete Basis suchen, technisch fit machen, fahren und den Umbau in Teilumbauten aufteilen die man nach und nach durchzieht. So kann man sich von einfach nach anspruchsvoller schrauben und dabei lernen und die Umbaukosten verteilen sich auf einen größeren Zeitraum. Meiner Meinung nach am sinnvollsten um sich grade als Anfänger nicht zu überfordern.
Gruß Micha
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- Jupp100
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Man könnte sich natürlich auch ganz günstig und stressfrei mal selbst hier
durch die Beiträge lesen, zB. Projekte und Parkplatz, und so einiges an
Wissen aufsaugen.
Das Wetter soll ja demnächst wieder schlechter werden, da ist das eine
schöne Beschäftigung mit manchem AHA-Effekt.
durch die Beiträge lesen, zB. Projekte und Parkplatz, und so einiges an
Wissen aufsaugen.
Das Wetter soll ja demnächst wieder schlechter werden, da ist das eine
schöne Beschäftigung mit manchem AHA-Effekt.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- Scumbag
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Das habe ich jetzt einfach mal vorraus gesetzt :dafuer:
Gruß Micha
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Kauf doch ne 600er Bandit, oder so nen Becher. Die sind auch flott und bekommt man nachgeworfen. Jede Saison neues Öl rein, den Rest macht die Werkstatt. Wenn du was geiles auf die beine stellen willst, wird es entweder aufwendig, oder teuer, oder beides. Meine XS habe ich auch für 1400 gekauft (ok, da war der Versand per SPedition noch dabei), dann aber noch mal bestimmt 1700€ in den Motor gesteckt und weitere 2000 in den Umbau und Restauration der Maschine selber. Das ganze hat dann 25 monate gedauert und wenn du glaubst, ich hätte nur am Wochenende mal 3 Stunden geschraubt und den Großteil machen lassen, irrst du gewaltig. Eine Werkstatt außer der meinen hat die Maschine nie gesehen und nur die Pulverbeschichtung sowie der Sitzbezug tragen die Handschrift eines Meisterbetriebs.
Ein halbwegs ordentliches Motorrad bekommst du unter 4000 nicht auf die Straße, wenn nicht schon genügend im Vorfeld gesammelt wurde, oder du lauter nette Menschen kennst, die sich für dein Hobby aufopfern.
Deswegen: Irgend ein Wald- und Wiesenmoped aus den Mittneunzigern, die laufen auch gut und keiner will sie haben -> günstig und stressfrei (aber eben auch unspektakulär und langweilig)!
Gruß,
Andreas
Ein halbwegs ordentliches Motorrad bekommst du unter 4000 nicht auf die Straße, wenn nicht schon genügend im Vorfeld gesammelt wurde, oder du lauter nette Menschen kennst, die sich für dein Hobby aufopfern.
Deswegen: Irgend ein Wald- und Wiesenmoped aus den Mittneunzigern, die laufen auch gut und keiner will sie haben -> günstig und stressfrei (aber eben auch unspektakulär und langweilig)!
Gruß,
Andreas
- vanHans
- ehem. Moderator
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Re: Totaler Neuling – ich mag was stressfreies, günstiges...
Genau so siehts aus 

Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum