forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von Revace »

Hallo,

Ich habe eine Xj550 Baujahr 1983, allerdings Erstzulassung 1985. D.h. relevant fuer Umbauten, Laermvorschriften etc. ist die Erstzulassung nicht das Baujahr, richtig soweit? :bulle:

Ich haette von einem Ersatteilspender noch einen guten Rahmen mit Brief von Erstzulassung 1981. Frage an die Experten: Lohnt der Umbau in den aelteren Rahmen? Welche Vorteile haette EZ 81 gegenueber 85? Bzgl. Veraenderungen a Rahmen, Lautstaerke, Umbauten allgemein....?

Viele Dank fuer eure Tips schonmal! :jump:

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von oneway »

Hi,
auf die Schnelle fällt mir da.... keine ASU ein.....geht glaube ich ab 84 er Bj. los ....wenn ich mich nicht irre :?
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Ranger

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von Ranger »

..rrichtig ..

Fußhupe
Beiträge: 721
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von Fußhupe »

Meine 85er GPz braucht auch keine AU. Ich glaube, vor oder ab 1989 ist dafür ausschlaggebend.
Zu den Fahrgeräuschgrenzwerten schau mal hier:
http://www.cmb-tour.de/regeln.htm


Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von Revace »

danke schonmal,

Also AU habe ich bisher an der von 1985 auch nie gebraucht. das ist wohl erst ab 89 noetig.
Was ich bisher so gefunden habe ist, dass ich ab 85 wohl zwei Blinkerpaare brauche, das stoert mich aber nicht.
Sowie andere Geraeuschgernzwerte:

ab 1966 : 82 Phon
ab 1983 : 84 dB(A)N

War das da wo das Messungsverfahren geaendert wurde? Ist der Unterschied gross?

Lautstaerke allein waer fuer mich her noch kein Grund auf den alten Rahmen umzubauen. Was mich eigentlich mehr interessiert ist, wie die Regelungen bezueglich etwas etwas tiefgreifenderer Umbaumassnahmen sind, sprich:

1. Rahmen Aenderungen
2. Offene Luftfilter/Trichter
3. Leistungssteigerung/ mehr Hubraum durch anderen Motor zB
4. Endrohre ohne Pruefzeichen

Benutzeravatar
stp
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha 4V8-600
Yamaha RD 350 YPVS

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von stp »

moin,
bei meiner 550´er baujahr 82 stehen jedenfalls schon dB drin und nicht mehr Phon.
das macht den kohl nicht fett, ob du ne 81´er oder 85´er umbaust. für deine wünsche sind eh einzelabnahmen notwendig. das du den auspuff ohne prüfzeichen eingetragen bekommst, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5446
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von Schinder »

MoinZ !

Bis EZ 01.04.1994 ist eine Eintragung ohne ABE machbar,
danach muss man einen Topf mit E-Stempel haben,
welcher dann umgeschlüsselt werden kann für das
vorgeführte Fahrzeug.

Selbes Thema hatte ich letztes Jahr bei der Eintragerei,
wobei ich mich da nun nicht auf den Monat festlegen will.




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 532
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Baujahren 1981 vs 1985

Beitrag von AtomicCafe »

1983 wurde ein paar Dinge umgestellt, der ACDC hat eine Auflistung aller Übergangsvorschriften für Motorräder:
http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... ften-krad/
When too perfect, lieber Gott böse.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics