forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
XJcafe
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ2012
Zündapp KS50 Supersport
Zündapp KS50 Supersport TT
Wohnort: 74842

Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von XJcafe »

Bild

.daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von f104wart »

Ja, ist aber nichts wirklich neues. Das Thema hatten wir hier schon öfter. :wink:

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von mrrowin »

Also ich hatte das hier noch nicht gelesen, dass man eine x beliebige Anlage dranbauen kann wenn die Karre vor 1994 zugelassen wurde. Stimmt das also was die da schreiben?

Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von nopanic »

Wenn die Rennleitung Dich rausholt, kannst Du Gutachten und E-Nummern bis zu Abwinken dabei haben. Ist die Kiste zu laut, gehst Du zu Fuß weiter.......
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Benutzeravatar
XJcafe
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ2012
Zündapp KS50 Supersport
Zündapp KS50 Supersport TT
Wohnort: 74842

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von XJcafe »

mrrowin hat geschrieben:Also ich hatte das hier noch nicht gelesen, dass man eine x beliebige Anlage dranbauen kann wenn die Karre vor 1994 zugelassen wurde. Stimmt das also was die da schreiben?
Wenn das Motorrad danach nicht zu laut ist wohl ja.

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von mrrowin »

Weiter steht da "die Einhaltung des zulässigen Fahrgeräuschgrenzwertes muss durch Messung nachgewiesen werden" was sich für mich nach Eintragung des Auspuffes anhört. Und dazu braucht er bei vor 1994 aber keine Nummern zu haben...

Ist die Kiste zu laut, geht ich zu Fuß weiter.... was aber wenn der Auspuff in die Papiere eingetragen ist?

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von Alrik »

Das ist ja genau das, was immer unterschlagen wird, man sollte sich da halt auf Aussagen von Fachleuten verlassen.
Die Einführung der Kennzeichnungspflicht betraf erstmal vor allem auch die Originalanlagen. Umrüstung auf Zubehör ist ne ganz andere Baustelle.
Fakt ist: Immer wenn ich was am Auspuff umbaue, muss ich "beweisen", dass das zulässig ist. Das passiert heutzutage üblicherweise durch Verwendung einer Anlage mit e-Nummer. Gerade für die älteren Schätzchen gibt's aber auch noch Anlagen mit ABE (meistens ohne, manchmal mit Abnahmepflicht, ABEs muss man immer lesen), mit Teilegutachten (immer abnahmepflichtig) oder ich hab halt was selbstgebautes, Fremdfabrikat oder eben anderes Zeug ohne Papiere, dann brauch ich ne Begutachtung für ne neue Betriebserlaubnis (21er, nur TÜV oder DEKRA, je nach Besatzungszone).
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

cailban
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2015
Motorrad:: GSX600F

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von cailban »

sry das ich dieses thema nochmal aufrolle ^^ =)
Also könnte ich beispielsweise an meine GSX600F BJ 89 alle ESD anbauen solange ich den Grenzwert nicht überschreite? Aber es muss trotzdem in die Papiere oder muss ich den dann nicht eintragen?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,
du mußt die geänderte Auspuffanlage zur Geräuschmessung vorführen und eintragen lassen.
Alles andere ist hoffen und beten, nicht erwischt zu werden.
Nur eine komplett für dein Modell angebotene Anlage mit e-Zeichen ist einfacher zu handhaben.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von Alrik »

Amen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik