Ich war's nicht.f104wart hat geschrieben: ...So, jetz is awwer genuch!! Ich möcht nur mal wissen, wer DEN Thread aufgemacht hat![]()

Sollen wir jetzt noch über Zug- und Druckstufen palavern.....

Ich war's nicht.f104wart hat geschrieben: ...So, jetz is awwer genuch!! Ich möcht nur mal wissen, wer DEN Thread aufgemacht hat![]()
Fast richtig, wir haben hier keine zwei Federn mit unterschiedlicher Federratef104wart hat geschrieben: Bei den progressiv gewickelten Federn gibt es im Wesentlichen zwei Arten:
Ist die Feder auf einen bestimmten Teil ihrer Länge enger gewickelt, entstehen praktisch zwei lineare Federn mit unterschiedkicher Federrate hintereinander. Der enger gewickelte Teil mit der geringeren Steigung ist weicher, federt als erster ein, geht auf Block und die Anzahl der verbleibenden Windungen verringert sich um die auf Block liegende Anzahl.
Wenn ich das mal interpretiere dann hab ich ein weiches Ansprechverhalten und dann bekomm ich einen Schlag ab, weil dann die zweite Feder anspricht. So ein verhalten will niemand. Also muss die zweite Feder schon ansprechen, während die erste noch am arbeiten ist.f104wart hat geschrieben: Der enger gewickelte Teil mit der geringeren Steigung ist weicher, federt als erster ein, geht auf Block und die Anzahl der verbleibenden Windungen verringert sich um die auf Block liegende Anzahl.
Jetzt beginnt der zweite und härtere lineare Teil mit der größeren Steigung einzufedern
Bei der Feder auf deinem Foto ist allerdings die Federrate nicht konstant überBlackhawk hat geschrieben: Das enger gewickelt bezieht sich hier auf den Durchmesser, nicht auf den Windungsabstand.
Wir haben hier also NICHT eine oder zwei Federn mit unterschiedlicher Federrate, die Federrate ist über die ganze länge der Feder konstant für kleine Auslenkungen.
Bei allen Schraubenfedern arbeiten von Anfang an immer alle Bereiche.Fredi hat geschrieben: Wenn ich das mal interpretiere dann hab ich ein weiches Ansprechverhalten und dann bekomm ich einen Schlag ab, weil dann die zweite Feder anspricht. So ein verhalten will niemand. Also muss die zweite Feder schon ansprechen, während die erste noch am arbeiten ist.
...Ja, aber nur, wenn Du das andere Federende in die Steckdose steckstFredi hat geschrieben: und dann bekomm ich einen Schlag ab,
Nein, sind es nicht!! Es gibt unterschiedliche Bauformen von Federn, Die Kegelfeder ist nur eine dovon. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie eine geringere Bauhöhe bei gleicher Windungsanzahl erlaubt.Blackhawk hat geschrieben: Der Abstand der Windungen zueinander hat keinen Einfluss auf die Kennlinie der Feder. Was mit enger gewickelten progressiven Feder gemeint ist, sind kegelförmige Federn.
Mit "enger gewickelt" ist eine geringere Steigung gemeint !Blackhawk hat geschrieben: Das enger gewickelt bezieht sich hier auf den Durchmesser, nicht auf den Windungsabstand.
Sorry, aber dieses Detail ist genauso falsch wie die Beschriftung an der Grafik "Geknicktef104wart hat geschrieben: ...Beim Einfedern legen sich zunächst die eng gewickelten Windungen aufeinander. Auch hier geschieht dies "sanft", da die Windungen im härteren Teil der Feder ja noch nicht eingefedert haben. Erst in dem Moment, wo die eng gewickelten Windungen mit der geringeren Federrate C1 alle aufeinander liegen, beginnen sich auch die restlichen Windungen mit der härteren Federrate C2 zusammen zu drücken und es wirkt nur noch die härtere Federrate C2.
...Ne, so kann man das nicht stehen lassenf104wart hat geschrieben:... Erst in dem Moment, wo die eng gewickelten Windungen mit der geringeren Federrate C1 alle aufeinander liegen, beginnen sich auch die restlichen Windungen mit der härteren Federrate C2 zusammen zu drücken und es wirkt nur noch die härtere Federrate C2.
...So isses !!sven hat geschrieben: ...Bei allen Schraubenfedern arbeiten von Anfang an immer alle Bereiche.
Und solange noch keine Windungen auf Block gehen ergibt das immer
ein lineares Verhalten, völlig egal ob es innerhalb der Feder Bereiche
mit unterschiedlicher Federrate gibt. Erst wenn sich die Anzahl der
noch freien Windungen verringert steigt die Federrate an.
sven hat geschrieben: Im Übrigen wäre C1 mitnichten kleiner als C2, ...
Ich denke, es reicht erst mal, sonst wird die Sache zu unübersichtlich. Ich hab grade Hans nochmal angeschrieben, damit er die Überschrift nochmal ändert. Steckt ja jetzt sehr viel mehr drin als man dahinter vermuten könnte!Blackhawk hat geschrieben: ...Sollen wir jetzt noch ausdiskutieren ob ich wirklich immer eine progressive Feder haben will?