Hallo Gemeinde,
hier mal wieder ein paar Bildchen.
Langsam werde ich feucht im Schritt. Ich hoffe das der Tank bald vom Lackman kommt. Die Aluteile sind auch bald vom polieren da.

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Honda» Boldor umbau
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- blechele
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- Motorrad:: Honda xl 250 Bj. 1978 umgebaut
Honda CB 900 Boldor umgebaut
Honda xl 500 Bj 1979 umgebaut - Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Honda» Boldor umbau
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- Bolle
- Beiträge: 102
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Suzuki GS 550 E `78
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Kawasaki ZX9R `03
alle angemeldet - Wohnort: 26160 Petersfehn
Re: Boldor umbau
Ja echt cool deine Boldor,
hast Du die Gabel umgebaut ?
Die hat doch normalerweise die Luftunterstützung ?
Gruß Bolle
hast Du die Gabel umgebaut ?
Die hat doch normalerweise die Luftunterstützung ?
Gruß Bolle
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
- blechele
- Beiträge: 79
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: Honda xl 250 Bj. 1978 umgebaut
Honda CB 900 Boldor umgebaut
Honda xl 500 Bj 1979 umgebaut - Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Boldor umbau
Ja ich habe die beiden Abschluss Deckel umgearbeitet mir hat diese Luftleitung nicht gefallen. Jetzt habe ich zwei getrennte Luftventiele. Dann habe ich noch gekürzte harte Federn drinn.
Gruß Blechele
Gruß Blechele
- Gurky
- Beiträge: 135
- Registriert: 16. Sep 2013
- Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren
Re: Boldor umbau
Die Luftunterstützung bei der Boldor könnt ihr getrost ganz abschaffen. Einfach 15ml mehr Gabelölfüllung und gut ist.
Nachteil gibt es keinen, Vorteil ist, man muss nicht aufpassen das man zuviel Druck beaufschlagt und damit den Simmering beschädigt. Gabelöl übrigens ATF Dexron II. Wer der Meinung ist sein 10W Öl hätte ne 10er Viskosität, der sollte mal messen
Nachteil gibt es keinen, Vorteil ist, man muss nicht aufpassen das man zuviel Druck beaufschlagt und damit den Simmering beschädigt. Gabelöl übrigens ATF Dexron II. Wer der Meinung ist sein 10W Öl hätte ne 10er Viskosität, der sollte mal messen

- Jupp100
- Beiträge: 5604
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Boldor umbau
@ Gurky
Zwar etwas OT, aber nur etwas. Ich bin gerade dabei an meiner Suzuki GS 850
eine Gabel von einer GS 1000 mit Luftunterstüzung zu verbauen. Nun halte ich
von der Luftunterstützung nicht gerade viel. Daher meine Frage, wie viel Gabel-
öl ist bei der Boldor serienmäßig vorgesehen? Sind die zusätzlichen 15 ml ein Er-
fahrungswert, oder hast Du so quasi nur das Luftpolster genau ausgeglichen???
Zwar etwas OT, aber nur etwas. Ich bin gerade dabei an meiner Suzuki GS 850
eine Gabel von einer GS 1000 mit Luftunterstüzung zu verbauen. Nun halte ich
von der Luftunterstützung nicht gerade viel. Daher meine Frage, wie viel Gabel-
öl ist bei der Boldor serienmäßig vorgesehen? Sind die zusätzlichen 15 ml ein Er-
fahrungswert, oder hast Du so quasi nur das Luftpolster genau ausgeglichen???
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- blechele
- Beiträge: 79
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: Honda xl 250 Bj. 1978 umgebaut
Honda CB 900 Boldor umgebaut
Honda xl 500 Bj 1979 umgebaut - Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Boldor umbau
Ich habe laut Angaben 360 ml drin aber ich habe ein w15 genommen meint ihr das geht ?
- Gurky
- Beiträge: 135
- Registriert: 16. Sep 2013
- Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren
Re: Boldor umbau
Glaube 155ccm/Holm. Die 15ml sind nur ein Erfahrungswert. Gleichst du das gesamte Luftpolster aus, dann ist das wie ne Starrgabel!
Blechle, die Hersteller halten nicht mal annähernd die Viskositätsabstufungen in einer Produktserie ein. Ein 15W von 2013 kann heute ohne weiteres ein W5 oder W20 sein. Habe mal nen Beitrag dazu gelesen und dann bei uns im Labor nachmessen lassen. Jetzt weiss ich warum die Fahrwerksgurus alle ihr Öl selber anmixen
Blechle, die Hersteller halten nicht mal annähernd die Viskositätsabstufungen in einer Produktserie ein. Ein 15W von 2013 kann heute ohne weiteres ein W5 oder W20 sein. Habe mal nen Beitrag dazu gelesen und dann bei uns im Labor nachmessen lassen. Jetzt weiss ich warum die Fahrwerksgurus alle ihr Öl selber anmixen

-
- Beiträge: 670
- Registriert: 24. Aug 2013
- Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28
Re: Boldor umbau
35'er Gabel : 155 ml pro Holm
37'er Gabel : 175 ml pro Holm
41'er Gabel : 320 ml pro Holm
Gruß Mo
37'er Gabel : 175 ml pro Holm
41'er Gabel : 320 ml pro Holm
Gruß Mo
- Jupp100
- Beiträge: 5604
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Boldor umbau
Danke für die Info!
Mit so banalen Zahlen wie 155, 175 oder gar 320 ml gibt sich
eine Suzuki natürlich nicht ab.
Genau 251 ml hätte die Geisha aus Hamamatsu gerne!
Ich werde mich dann wohl mal vorsichtig mit der "Seifenspender-
Methode" an den optimalen Pegel herantasten müssen.
@ Blechele
Sehr schicke Zeitmaschine baust Du Dir da!

Mit so banalen Zahlen wie 155, 175 oder gar 320 ml gibt sich
eine Suzuki natürlich nicht ab.
Genau 251 ml hätte die Geisha aus Hamamatsu gerne!

Ich werde mich dann wohl mal vorsichtig mit der "Seifenspender-
Methode" an den optimalen Pegel herantasten müssen.
@ Blechele
Sehr schicke Zeitmaschine baust Du Dir da!

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- blechele
- Beiträge: 79
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: Honda xl 250 Bj. 1978 umgebaut
Honda CB 900 Boldor umgebaut
Honda xl 500 Bj 1979 umgebaut - Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Boldor umbau
so jetzt wird es langsam ernst. Die letzten Arbeiten stehen an. Schauen wir mal was der nette TÜV Mensch dazu meint.
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