forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwingungsdämpfung für Tank - Gummimuffe?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Schwingungsdämpfung für Tank - Gummimuffe?

Beitrag von Edelbrock »

Hallo Schrauber,

jedes Jahr aufs neue vibriert es mir meine Tankmuffen durch. Also die Dinger die die Tankverschraubung vom Halteblech des Tanks entkoppeln sollen. Meine Fresse, lässt sich das wieder geil beschreiben ... also, mein Blechtank hat vorne zwei "Blechohren" :mrgreen: zwei Bleche mit ca. 15 mm Loch, dort kommt jeweils die Schraube durch mit dem der Tank vorne am Rahmen fixiert wird und damit nicht Schraube an Ohr, sprich Blech scheuert gibt es dazwischen so eine Art Silentblock oder eben eine Gummimuffe. ufff ... :zunge:

Hat einer von Euch einen Kontakt wo man solche Dinger in unterschiedlichen Größen und guter Qualität her bekommt. Geld spielt keine Rolle! :mrgreen: (die Dinger sind ja nur Cent-Artikel). :wink:

Denke, das Blech der Tankhalterung ist ca. 1 mm dick, das Loch der Blechöffnung um die 15 mm groß und die Schraube die da durch muss wird wohl ne 8er sein, so ungefähr. Genaueres messe ich am Wochenende auf. Mir gehts hier erstmal nur um einen Muffen-Anbieter. :mrgreen:

Dankeschön!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Schwingungsdämpfung für Tank - Gummimuffe?

Beitrag von f104wart »

Meinst Du so was?

http://www.cmsnl.com/honda-cx500c-custo ... ml#results

http://www.cmsnl.com/honda-cx500c-custo ... 611449010/

...sieht vom Prinzip her aus wie ne große Kabeltülle. Anstelle von Teil 16 (nicht mehr lieferbar) kannst Due eine passende Buchse 8,2 x 10 (12) x L (ca 20) anfertigen und eine Scheibe davor legen. Original ist die Buchse mit der Scheibe fest verbunden (hartgelötet) und das Teil ist verchromt. Muss aber nicht unbedingt sein.

Edelbrock

Beitrag von Edelbrock »

Ja super, Teil 14 ist sowas was ich suche. Allerdings sieht das nicht so aus, als ob das bei mir passen könnte. Aber es geht in jedem Fall in die richtige Richtung. Dankeschön!

Sowas muss es doch als Sortiment in unterschiedlichen Größen bei einem "Muffenhersteller" geben das kann doch nicht nur bei Motorradtanks gebraucht werden.

Werde am Wochenende mal nach Gummi-Kleinteile googeln vielleicht findet sich ja was.

Grüße!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Edelbrock,
mach' mal (ein) Foto(s) vom Arrangement. Vielleicht fällt dann jemandem was ein, was er irgendwo gesehen hat. Generell ist's am Besten, wenn in dem Gummi eine Stahlbuchse eingesteckt ist und unter der Halteschraube eine große Unterlegscheibe sitzt. Aber Verschleiß wird sich an solchen Stellen nie ganz ausschließen lassen, unsere GN 400 brauchen die Dinger auch alle paar Jahre neu. Und Nachlässigkeit wird durch Risse am hinteren Tankhalteblech und Undichtigkeit bestraft. Ebenso wie zu festes Anziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

was ist denn mit gummifüßen die für elektrogeräte benutzt werden.
evtl. noch was aufbohren. :dontknow:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Edelbrock hat geschrieben: Sowas muss es doch als Sortiment in unterschiedlichen Größen bei einem "Muffenhersteller" geben das kann doch nicht nur bei Motorradtanks gebraucht werden.
Natürlich gibt´s das. Stichwort "Kabeldurchführung"
Bambi hat geschrieben:...Generell ist's am Besten, wenn in dem Gummi eine Stahlbuchse eingesteckt ist und unter der Halteschraube eine große Unterlegscheibe sitzt.
Das sagte ich bereits.

@Edelbrock: Gib mir mal das Maß des Lochdurchmessers und den Abstand zwischen Blech un Auflage am Rahmen. Ich vergleiche das dann mal mit den Hondagummis.

espressoxs
Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82

Beitrag von espressoxs »

Auch ne Möglichkeit http://www.telle.de/

Edelbrock

Beitrag von Edelbrock »

Ihr seid ja so geil. .daumen-h1:

Das Ding ist im Sack. Morgen in die Garage messen und dann zu Staufenbiel und kaufen, janz einfach. :clap:

Danke Euch allen und beste Grüße!

Michael

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik