forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alutank wie pflegen?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Fontane

Alutank wie pflegen?

Beitrag von Fontane »

Hallo zusammen,

habe einen sehr schönen Altutank der Firma Escher auf meine Guzzi Sp 1000 gebaut, sieht super aus. Muß noch ein wenig an der Tankentlüftung gebastelt werden...
Hier meine Frage: Der Tank ist unbehandelt, hat einer von euch eine Idee wie ich ihn schonend pflegen kann. Geht das gute alte Neverdull? Über Antworten würde ich mich freuen.

V2 Grüße von Fontane

Dan
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4

Re: AW: Alutank wie pflegen?

Beitrag von Dan »

Moin
An meine polierten Aluteile kommt nur die Alupolitur von Rotweiss ... ist aber ne Politur
Vielleicht hat Rotweiss ja auch ein Pflegespray oder so.

Eins steht aber fest:
Neverdull schmeißte danach inne Ecke

Gruss
Dan
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Lucky7
Motorrad:: Kawa W-650
Moto Guzzi Le Mans II
Moto Guzzi Le Mans I
Triumph Thruxton 1200 R
diverser Vespaschrott...

Re: AW: Alutank wie pflegen?

Beitrag von Lucky7 »

Hab mir sagen lassen, du wischt das Ding am besten nur mit was wie ballistol und nem fusselfreien mikrofasertuch ab... Hat angeblich den Hintergrund, dass es sonst wohl immer etwas ungleichmäßig wird. Ratschlag vom Verkäufer. Aber selbst hab ich es noch nicht probiert da Tank noch nicht in Benutzung :-?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Re: Alutank wie pflegen?

Beitrag von theTon~ »

Für den reinen Schutz kannst Du PFTE Spray (Teflonspray) nehmen, so wie Lucky7 es schreibt. Das eignet sich auch sehr gut für den Alu-Motorteile und an Stellen, an die Du schlecht ran kommst oder die heiß werden.
Zum Beispiel: Ballistol. Andere PFTE-Sprays tun es natürlich auch.

Wenn Du den Glanz wieder auffrischen und gleichzeitig konservieren willst, dann kannst Du z.B. UNIPOL nehmen.
Rocker bleiben!

Gruß
René

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Soweit ich weiß, wird durch die Wärme beim Polieren des Aluminiums eine Oxydschicht gebildet, die härter ist als das Alu selbst. Diese Schicht schützt das Material vor Witterungseinflüssen und kleinen Kratzern, wie sie im normalen Gebrauch entstehen können.

Der Hersteller meines Poliersets hat daher empfohlen, polierte Aluteile nur zu Waschen, nicht aber mit irgenwelchen Polituren zu bearbeiten.

Er sagte mir, wenn der Lappen beim Reiben schwarz wird, bedeutet das, dass man die Oxyd- und damit auch die Schutzschicht damit schon beschädigt hat und die Politur "im Arsch" ist.

Eine gut gemachte Alupolitur (dabei muss Wärme entstehen) behält ihren Glanz über Jahre. Verschmutzungen können mit Wasser entfernt werden (eventuell einweichen lassen). Eine Nechbearbeitung mit Alupolitur ist damit überflüssig.

Die Behandlung mit Balistol, Silikonspray oder meinetwegen auch WD40 hat den Vorteil, dass Schmutz nicht so schnell anhaftet und sich leichter entfernen lässt.

...Zum Auffrischen oder um Kratzer zu beseitigen, müssen dies herausgeschliffen und die Politur (zumindest partiell) erneuert werden. Dabei muss dann aber wieder Wärme entstehen, damit sich die Oxydschicht neu bilden kann.

Dannyboy
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201

Beitrag von Dannyboy »

ich nehm stahlwolle :)
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Beitrag von tomcat »

Wenns glänzen soll, dann muss die Oxidschicht weg! Dafür nehm ich Alu-Magic!

Gruß Jürgen

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Dannyboy hat geschrieben:ich nehm stahlwolle :)
Sonnencreme aufgetragen mittels Damenhaut geht auch. Geeignet für Alu, Leder und Fahrer. :grin:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik