forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Diebstahlmasche

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Neue Diebstahlmasche

Beitrag von GalosGarage »

wollte euch nur vorwarnen.
es gibt ne neue masche.

wenn ihr euer moped oder auto über ein smartphone mit GPS fotografiert und bei , z.b. mobile einstellt, werden eure geographischen daten in einer exif datei im foto hinterlegt.

diebe nutzen das, um mit entsprechenden programmen diese dateien auszulesen, die im foto hinterlegt sind.

die wissen dann auf den meter genau, wo die karre steht.

also, immer ne normale kamera benutzen.

galo
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Neue Diebstahlmasche

Beitrag von theTon~ »

Mensch, was es nicht alles gibt heutzutage!

Demzufolge wäre das ja auch über Foren und Tapatalk-Bilder möglich. Sofern Tapatalk das nicht blockt.

...und wir freuen uns über so simple Sachen wie das Recht auf einen Spiegel oder nur Blinker vorne.
Rocker bleiben!

Gruß
René

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Oft genug wird auch einfach ein "Kaufinteressent" vorgeschickt, der die Maschine und ganz besonders die Gegebenheiten darum und zur Lagerung ausbaldovert.... Gekauft wird dann natülich nicht, aber seine Kollegen kommen dann mal unangemeldet mit dem Lieferwagen vorbei.
Gruß,
Andreas

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

theTon~ hat geschrieben:Mensch, was es nicht alles gibt heutzutage!

Demzufolge wäre das ja auch über Foren und Tapatalk-Bilder möglich. Sofern Tapatalk das nicht blockt.

...und wir freuen uns über so simple Sachen wie das Recht auf einen Spiegel oder nur Blinker vorne.

So ist das, deswegen ist der Fred " Zeigt her Eure Werkstätten" praktisch wie ein Gourmetwegweiser zu Euren Mopeten!
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Da wird einerseits ins Fratzenbuch geschrieben, wann man was und wo gegessen hat und wie groß der Haufen war, den man danach geschissen hat, und dann wundert man sich über Datenmissbrauch... :o

...Das erste, was ich mit meinem neuen Handy gemacht habe war, die GPS-Funktion zu deaktivieren.

Interessant zu diesem Thema ist auch der Bericht in der aktuellen ADAC-Zeitung.

...Andererseits, und das habe ich ja oben schon angedeutet, bin ich immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, wie viele Daten und Informationen die Menschen FREIWILLIG über das Fratzenbuch und andere soziale Netzwerke von sich preisgeben, welche Spuren sie dabei hinterlassen und welche Verhaltens- und Bewegungsprofile sie mit irgendwelchen PayBack-Karten und sonstigem Mist von sich selbst erstellen. ...Und das nur, um dann irgendwann mal einen Fussball oder ein Messerset für ein paar Prozentpunkte weniger kaufen zu können. :roll:

...Selbst schuld, sag ich da nur !!

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

unterschreib ich
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

f104wart hat geschrieben:Da wird einerseits ins Fratzenbuch geschrieben, wann man was und wo gegessen hat und wie groß der Haufen war, den man danach geschissen hat, und dann wundert man sich über Datenmissbrauch... :o

...Das erste, was ich mit meinem neuen Handy gemacht habe war, die GPS-Funktion zu deaktivieren.

Interessant zu diesem Thema ist auch der Bericht in der aktuellen ADAC-Zeitung.

...Andererseits, und das habe ich ja oben schon angedeutet, bin ich immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, wie viele Daten und Informationen die Menschen FREIWILLIG über das Fratzenbuch und andere soziale Netzwerke von sich preisgeben, welche Spuren sie dabei hinterlassen und welche Verhaltens- und Bewegungsprofile sie mit irgendwelchen PayBack-Karten und sonstigem Mist von sich selbst erstellen. ...Und das nur, um dann irgendwann mal einen Fussball oder ein Messerset für ein paar Prozentpunkte weniger kaufen zu können. :roll:

...Selbst schuld, sag ich da nur !!
Wahre Worte.
Als nächstes kommt dann die Blackbox für's Auto, weil der deutsche Käfigtreiber ja nen Fünfer bei der Versicherung sparen kann. :lachen1:
Für Mopets kommt die dann natürlich auch und als nächster Schritt liegen dann die Auslesegeräte im Bus der Rennleitung :bulle: parat. Rauswinken, auslesen, löhnen. Schöne neue Welt. Der Michel merkts dann erst wieder, wenn er das kalte Wasser in die Fresse kriegt zum Wecken, das leise Gebimmel wollte er ja nicht hören. :oldtimer:

Gegen Diebstahl hilft wohl nur eine gut gesicherte Garage in der das Bike möglichst diebstahlsicher verankert ist. Haken im Boden und Motorrad mit Kette angeschlossen. Bei Probefahrten bzw Besichtigungen die Personalien festhalten (Personalausweis). Ein ehrlicher Interessent kann ja nichts dagegen haben, sich auszuweisen.

Btw: Mein Mobiltlefon hat gar keine GPS Funktion. :neener:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

nopanic hat geschrieben: ...Btw: Mein Mobiltlefon hat gar keine GPS Funktion. :neener:
Kann ich nichts für, ist ein Firmenhandy! :wink:

...Gezielt eingesetzt hat das aber auch seine Vorteile. Nehmen wir nur mal an, Du bist mit dem Moped unterwegs, hast einen Unfall auf einer schönen, aber abgelegenen Nebenstrecke und bist nach einer bestimmten Zeit noch nicht zu Hause...Bild

...gesund und wohlbehalten angekommen, kann man´s ja wieder ausschalten. :cool:

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

f104wart hat geschrieben:Kann ich nichts für, ist ein Firmenhandy! :wink:
Sowas hatte ich noch nie und die Chancen darauf stehen nicht gut.
f104wart hat geschrieben:...Gezielt eingesetzt hat das aber auch seine Vorteile. Nehmen wir nur mal an, Du bist mit dem Moped unterwegs, hast einen Unfall auf einer schönen, aber abgelegenen Nebenstrecke und bist nach einer bestimmten Zeit noch nicht zu Hause...Bild

...gesund und wohlbehalten angekommen, kann man´s ja wieder ausschalten. :cool:
Klar hat es Vorteile, aber nicht jeder kann mit sowas umgehen, bzw erkennt auch die Nachteile. :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

nopanic hat geschrieben: ...Klar hat es Vorteile, aber nicht jeder kann mit sowas umgehen, bzw erkennt auch die Nachteile. :wink:
Deshalb reden wir ja drüber. :wink:

Alles hat seine Vor- UND Nachteile, fragt sich nur, für wen ...

...und dort, wo ich selbst Einfluss darauf ausüben kann, zu entscheiden, wer welche Daten über mich und wozu erhält, sollte ich davon auch Gebrauch machen.

Es geht nicht darum, alles Neue zu verteufeln, es geht darum, die Menschen für die Gefahren zu sensibilisieren, die hinter all den Errungenschaften der modernen Welt auf sie lauern, und zu verhindern, sie zu fremdbestimmten und ferngesteuerten Instrumenten der Wirtschaft und der Obrigkeit verkommen zu lassen.

...Besonders wir Deutschen, die ja alles so toll finden, was aus Amiland kommt sind da ganz besonders gefährdet.

Wie können es unsere gewählten Landesvertreter zum Beispiel zulassen, dass ein amerikanisches Unternehmen mit auf Autodächern montierten Kameras durch Dörfer und Städte fährt und Häuser aufzeichnet, ohne die Hauseigentümer und natürlich auch die Bewohner VORHER um Genehmigung fragen zu müssen?

...Aber weil wir ja doch alle so ehrlich und rechtschaffen sind, haben wir ja nichts zu verbergen !! Und warum soll man sich dagegen wehren? Als "Einzelner" hat man ja eh keine Chance...

Wen wundert es da noch, wenn sogar das Handy unserer Kanzlerin abgehört wird?

Meckern, ja, das können wir alle, aber machen sollen´s doch immer die anderen ...

...Selbst schuld, kann ich auch hier nur wieder sagen !!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics