Hatte mir im November letzten Jahres ganu spontan für wenig Kröten ne XS-400 gekauft.
So sah sie damals und dann auch noch ne ganze Weile aus.

Nachdem ich dann aus Zeitmangel leider ewig nicht dazu gekommen bin anzufangen, ging es letzte Woche endlich los.
Was habe ich mir vorgestellt?
Ursprünglich sollte es ein Cafe Racer Umbau werden. Die Richtung soll auch jetzt immer noch bleiben, aber ich möchte mich nicht strickt an einen Style halten, sondern möchte einfach einen Umbau machen, der mir dann am Schluss gefällt so wie er ist.
Ich hatte ja genügend Zeit darüber nachzudenken was ich denn alles haben möchte.
Zu Beginn stand die Frage im Raum, was es denn für eine Sitzbank einmal werden soll. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass es zwei Sitzbänke werden. Eine Ein-Sitzer und dann noch eine Zwei-Sitzer Bank, welche schnell untereinander gewechselt werden können.
Aber mehr zu allem wenn es dann auch soweit ist.
Erster Schritt war mal alles abschrauben.
Ursprünglich wollte ich die Flex komplett vom Rahmen fern halten. Allerdings waren mir die Befestigungspunkte für die Blinker (der ausländischen Modelle) immer ein Dorn im Auge. Nach langem hin und her mussten diese jetzt weichen. Wo ich dann schon mal dabei war, hab ich auch gleich den Bügel unterhalb des Sozius-Sitzplatzes knapp über dem Gewinde abgeschnitten. Ein neuer wurde dann auch gleich gebogen und verschraubt. Wird später auch noch verschweißt. Der Vorteil ist, dass der ganze Bügel jetzt nur noch halb so hoch ist und mir somit bei der neuen Sitzbank nicht mehr allzu sehr im Weg ist.
Am abgeschnittenen Ende habe ich mir von nem Kumpel nen Loop biegen lassen. Dieser wird zum Stecken und kann somit für die 2er Sitzbank mit aufgesteckt werden und für die Einzelsitzbank (wird wohl ein Höcker) wieder abgenommen werden. Auf dem Bild ist er schon aufgesteckt.

Als Grundplatte für die 2er-Sitzbank habe ich mir eine 2mm Edelstahlplatte besorgt. Ich habe diese mal grob zugeschnitten und mit Hilfe von Wärme und 2 großen Schraubzwingen passend zum aufgesteckten Loop gebogen.

So weit bis jetzt. Das neue Semester hat seit heute wieder gestartet und weiter geht es erst wieder kommendes Wochenende.
Nachdem dies meiner erster Umbau ist bin ich über jegliche Kritik, Vorschläge, Ratschläge, Ideen,... sehr Dankbar und hoffe mit etwas Unterstützung am Ende ein sauberes Ergebnis erziehlen zu könnnen.
In diesem Sinne schonmal besten Dank an alle die sich zu meinen Machenschaften äußern.

beste Grüße,
Fabi