forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank entrosten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Tank entrosten

Beitrag von f104wart »

Grundsätzlich gibt es für jeden Stoff ein sogenanntes "Sicherheitsdatenblatt". Hier beispielsweise das der Phophorsäure: http://www.hedinger.de/uploads/media/Ph ... 5_v014.pdf

Im SiDaBla steht alles, was man zum Umgang und der Entsorgung des Stoffes wissen muss.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es sich im Hobbybereich um sogenannte "Klein- oder Kleinstmengen" handelt.

Diese kann man in geeigneten Sammelbehältern (z.B. Originalverpackung) geben und dem örtlichen bzw. zuständigen Entsorgungsbetrieb übergeben.

Benutzt man andere Behältnisse als die Originalverpackung, müssen diese deutlich mit der Bezeichnung ihres Inhaltes beschriftet und mit Gefahrenpiktogrammen versehen werden.

...Am besten ruft man vorher bei einem Entsorger an, teilt ihm mit, welchen Stoff man in welcher Menge entsorgen möchte und fragt, wie man es handhaben soll. So ist man immer auf der sicheren Seite. :wink:

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Meine Meinung zum Beschichten:
Im Enfield-Handbuch wird vom Beschichten abgeraten - das mit der Phosphatierung zähle ich nicht dazu....

Mein Enfield-Tank war mal beschichtet, hat sich aber alles aufgelöst. Der Tank ist vom Tunnel her komisch unterschnitten und es war damals offensichtlich nicht geglückt, die Beschichtung innen gleichmäßig zu verteilen.
In der Hinterschneidung hat sich die Masse dan gesammelt und ist ausgehörtet. Ich konnte mit nem Greifer dann 2 Radiergummi-große Brocken da rausfischen...

Ich würde den Tank auch innen blank lassen - dann lieber die Prozedur mit der Zitronensäure wiederholen.
Meinen Enfield-Tank habe ich vor 21/2 Jahren behandelt und dann so blank gelassen - er sieht innen noch genauso aus wie damals...

Aber wie schon gesagt: Das ist nur MEINE Meinung und Erfahrung...

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

was soll den da noch rosten, wenn der immer vollgetankt wird, oder sehe ich das falsch ?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Kuwahades hat geschrieben:was soll den da noch rosten, wenn der immer vollgetankt wird, oder sehe ich das falsch ?
Das hängt mit dem "modernen" Sprit zusammen. Man hat das Blei ersetzt durch Butylether. Das Zeug ist hygroskopisch und zieht Wasser aus der Luft an.

Früher hat man den Tank dadurch geschützt, dass man ihn, besonders über Winter, randvoll getankt hat. Den Rest hat das Blei besorgt. Heute ist es besser, ihn vor dem Winter zu entleeren, innen mit einem Mehrzweckspray einzusprühen und trocken zu lagern.

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

@ f104wart

Ja, weiß ich alles. :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

frm34 hat geschrieben: Ich würde den Tank auch innen blank lassen - dann lieber die Prozedur mit der Zitronensäure wiederholen.
Meinen Enfield-Tank habe ich vor 21/2 Jahren behandelt und dann so blank gelassen - er sieht innen noch genauso aus wie damals...

Aber wie schon gesagt: Das ist nur MEINE Meinung und Erfahrung...

Ist auch meine Meinung :salute:
Kuwahades hat geschrieben:was soll den da noch rosten, wenn der immer vollgetankt wird, oder sehe ich das falsch ?
Soweit ich weiss ist der Sprit nicht mehr der gleiche wie vor 15-20 Jahren....also er ist Agressiver oder zerfällt schneller....oder so ....ich bin kein Chemiker :oops: Man kann natürlich irgendwelche Benzinstabilisatoren reinkippen.
Also ich hab mit leerem Tank bis jetzt gute Erfahrungen gemacht..(ausser beim Fahren :zunge: )...im Frühjahr kommt frische Plörre rein und gut.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

nopanic hat geschrieben:@ f104wart

Du schon, oneway scheint´s aber immer noch nicht verstanden zu haben :grinsen1:

...macht´s aber trotzdem richtig !! :oldtimer:

Griesbert
Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.

Beitrag von Griesbert »

f104wart hat geschrieben:
In Deinem Waschmittel zum Beispiel ist das Natriumsalz der Phosphorsäure enthalten und sorgt dafür, dass die Bremsspuren aus Deinen Unterhosen verschwinden. ...Entsorgst Du das dann hinterher als Chemieabfall??
Jep. Oder eigentlich: Nein. Wenn(!) meine Unterhosen Bremsspuren haben sind sie so kontaminiert, dass Sie ungewaschen zum Sondermüll müssen. :dance2:

Kommt vom Bienen kauen.
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Griesbert hat geschrieben:... Wenn(!) meine Unterhosen Bremsspuren haben sind sie so kontaminiert, dass Sie ungewaschen zum Sondermüll müssen. :dance2:

Kommt vom Bienen kauen.
...aah, verstehe, gelb/braun gestreift !! :lachen1: :lachen1: :lachen1:

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

f104wart hat geschrieben:
nopanic hat geschrieben:@ f104wart

Du schon, oneway scheint´s aber immer noch nicht verstanden zu haben :grinsen1:

...macht´s aber trotzdem richtig !! :oldtimer:
Meine Frage war ja auch, was die anwesenden Tankentroster mit der Suppe machen, nicht wie die offizielle Variante lautet. :wink: :versteck:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics