forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 F CR-Umbau // Schönes Wetter-Schöne Bilder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Re: CB 550 F CR-Umbau ## Na super! Rahmenbeschädigung

Beitrag von Oette »

So, da haben wir den Salat. Kaum gibt man Teile aus der Hand, wird nur Murks veranstaltet.

Ich habe den Rahmen ja erst letzte Tage aus dem Winterschlaf geholt, nachdem ich ihm beim Beschichter abgeholt hatte.
Bis jetzt sind mir so die Beschädigungen entgangen, die wohl in seinem Betrieb an dem Rahmen verursacht wurden. Bilder von vorher zeigen, dass diese Beschädigungen nicht da waren. Hätte mich auch gewundert... Jedenfalls ist es eine bodenlose Frechheit mir diese Beschädigung nicht gemeldet zu haben. Ich werde da wohl noch einmal ein ernstes Gespräch zu führen haben.

Das seidenmatte Schwarz hat es mich aufgrund fehlender Reflexionen nun erst zuletzt beim Einfetten der Schwinge erkennen lassen.
Was tun? Ist das noch fahrbar oder nicht?

Bild

Bild

Ich könnte kotzen, warum passiert so eine Sche*** immer bei mir.

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Das kommt einer Katastrophe nah!!! Das Rohr ist hin. So kommst du damit nicht über den TüV. Früher haben wir sowas gespachtelt und geschliffen und keiner hats gesehen, ABER gut ist das nicht
H.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Re: CB 550 F CR-Umbau ## Na super! Rahmenbeschädigun

Beitrag von Nille »

Da geb ich Hansi Recht. Man kanns hinpfuschen, vllt aufzinnen, aber gut ist das nicht. Gerade wenn der Rest so schnieke ist. Die Rahmen kosten zum Glück nicht die Welt, aber Rennerei hast du auf jeden Fall. Unter der Hand machen lassen?

Oette

Beitrag von Oette »

Ja. Ich überlege, ein neues Stück Rohr professionell einschweissen zu lassen. Das mindeste, was der Beschichter dann zur Entschädigung tun darf ist, den Rahmen noch einmal zu beschichten. Zum kotzen ist das ganze. Hat ja auch nur Zeit, Geld und Nerven gekostet.

vanHans
ehem. Moderator

Beitrag von vanHans »

Das kannst du natürlich machen, aber wie Nille schon sagte, die Dinger kosten ein Appel und ein Ei. Ich hab letztes Jahr zwei Fourrahmen zum Schrot gebracht, weil sie keiner wollte...traurig aber wahr
H.

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Ganz ehrlich?
Ich habe keine Ahnung von Arbeiten an Motorradrahmen!
Aber ich bin Konstrukteur und Schweiß-Fachingenieur, zuständig für Masten von Tiefbohranlagen.
So einen Träger / Rohr würde da sofort rausfliegen, weil die ursprüngliche Belastbarkeit bei diesen Beschädigungen nicht mehr gegeben ist. Die Frage, in wie weit die Widerstandswerte des Profiles im Design und der Beanspruchung ausgenutzt werden bleibt wohl unbeantwortet, weil uns nicht bekannt.

Fakt ist jedoch - ein Austausch des Profiles ist technisch sicher machbar, muss aber wirklich von einem Fachmann ausgeführt werden. Vielleicht ist ein anderer Rahmen wirklich die finanziell bessere Aktion (und jeh nach Verfügbarkeit und Fähigkeit der Werkstatt auch die technisch bessere)??

Grüße,
Christoph

Oette

Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ## Na super! Rahmenbeschädigung

Beitrag von Oette »

Bisher hab ich nur welche im Bereich 150-200 Euro gesehen. Und mein Budget ist bis auf den letzten Cent geplant. Glemseck kann ich wohl abschreiben dieses Jahr.

vanHans
ehem. Moderator

Beitrag von vanHans »

Ja, so sehe ich das auch

Alfons
Motorrad:: Kawasaki Z 750 LTD "Charles Bronson" Bj. 1982
Honda CB 500 Four , Bj. 1976
Kawasaki Z 200, Bj. 1980

Beitrag von Alfons »

Ohh man, das ist immer so ein scheiß gefühl. Passiert aber nicht immer nur bei dir , sondern auch dauernd bei mir.
und bei allen anderen auch oft, glaube ich. Da fragt man sich echt was mit dem Handwerk los ist. Ich dachte immer dass
es da sowas wie eine Berufsehre , oder Ethos oder so gibt. aber mir scheint die Zeiten sind vorbei. So festigt sich bei
mir auch immer mehr die Haltung lieber alles selber machen. Versauen kann ichs mir auch selber und dann lerne ich dabei was...und am ende versaut man selten selber was, denn für sich selber macht man alles sehr viel gewissenhafter, ohne Zeitdruck als jeder der dafür Geld will.
Warum das Stück Rohr einschweissen lassen? machs selber, is nicht so das Profischweisser sonst was für überlegene Menschen sind. Er wirds schnell machen.. du dagegen wirst alles ganz ganz genau machen und alles gut vorbereiten. Wirst dir kleine Rohrstücke innen anschweissen um das Rohr richtig zu positionieren und all son Zeug das der Profi nie machen würde weil es sich nicht "lohnt" ...ich flippe immer aus wenn mir einer sagt das sich etwas nciht lohnt!

...und dann einfach s Maul halten und dir den Rahme nso geben und die Hand aufhalten .... man man man.
Wir ärgern uns mit dir.

Oette

Beitrag von Oette »

Ich habe noch einen Rahmen, allerdings ohne Brief und im deutlich schlechteren Zustand. Ich schaue am Montag mal, wie das Gespräch abläuft, dann entscheide ich ob Reparatur oder Rahmentausch ansteht. ..

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik