forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Datenbank Anbauteile

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Datenbank Anbauteile

Beitrag von nopanic »

Hier gibt es viele Leute mit vielen Motorrädern unterschiedlichster Hersteller, Typen und Baujahre und immer wieder sucht jemand eine passende Gabel, Schwinge, Bremse etc.
Was haltet Ihr von der Idee, eine Datenbank aufzubauen, in der die Abmessungen der üblichen Teile aufgelistet sind.
Am Beispiel Gabel einmal dargestellt: Durchmesser Tauchrohr, Länge Tauchrohr, Länge Standrohr, Abstand der Tauchrohre zueinander, Abstand Gabelbrücken etc.
Ist ja nun kein großes Problem, wenn jeder mal schnell den Zollstock, die Schieblehre an sein Mopet hält und die Maße in eine Liste einträgt, oder?
Dann kann wiederum jeder, der eine andere Gabel oder Schwinge verbauen möchte (warum auch immer), in der Datenbank nachschauen, welches Bauteil ohne große Änderungen in sein Mopet passt.

Eure Meinung dazu?
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

RisinqSun

Re: Datenbank Anbauteile

Beitrag von RisinqSun »

:respekt: .daumen-h1: :clap:

Ich liefere gleich morgen ein paar Abmessungen.

Flo

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

nopanic hat geschrieben:Hier gibt es viele Leute mit vielen Motorrädern unterschiedlichster Hersteller, Typen und Baujahre und immer wieder sucht jemand eine passende Gabel, Schwinge, Bremse etc.
Was haltet Ihr von der Idee, eine Datenbank aufzubauen, in der die Abmessungen der üblichen Teile aufgelistet sind.
Am Beispiel Gabel einmal dargestellt: Durchmesser Tauchrohr, Länge Tauchrohr, Länge Standrohr, Abstand der Tauchrohre zueinander, Abstand Gabelbrücken etc.
Ist ja nun kein großes Problem, wenn jeder mal schnell den Zollstock, die Schieblehre an sein Mopet hält und die Maße in eine Liste einträgt, oder?
Dann kann wiederum jeder, der eine andere Gabel oder Schwinge verbauen möchte (warum auch immer), in der Datenbank nachschauen, welches Bauteil ohne große Änderungen in sein Mopet passt.

Eure Meinung dazu?
Danke dafür nopa,
dafür bekommst du meine vollste Zustimmung ...
Ich hab auch schon vor Monaten mal den Vorschlag im Admin Bereich gemacht so etwas zu machen.
Aber leider ist das auch von meiner Seite aus in Vergessenheit geraten. Es würde echt Sinn machen Gabel,Schwinge usw. mit den wichtigsten Abmessungen nieder zu schreiben, so das jeder sehen kann passt die Schwinge oder die Gabel in meinen Rahmen usw. !

Bei der Schwinge:
Breite der Schwingenachsaufnahme
Durchmesser der Schwingenachse
Länge der Schwinge

Bei der Gabel:
Länge der Gabel
Standrohrdurchmesser
Länge des Gabeljochs
Durchmesser des Gabeljochs (oberer + unterer Lagerdurchmesser)

Dann hätte man(n) mit einem Blick raus, was passt und was geht bei meinem Rahmen, wenn ich etwas anderes zusammen bauen will. Später könnte man die Datenbank auch noch auf andere Bereiche erweitern wie z.B. welche Vergaser laufen auf meinem Motor, welche Bremspumpen oder Bremssättel anderer Hersteller passen/funzen usw. usw. !

Lg Hans

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Auf jeden Fall eine gute Sache. Wir wollten das als betreute Sammelthemen in den entsprechenden Unterforen lösen.

Vielleicht ähnlich dem Thema: HOW TO Bremsenentlüftung
Rocker bleiben!

Gruß
René

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

....Klasse Idee .daumen-h1:
...und das Ganze dann noch nach Moped- Marken sortiert :dontknow: - wäre echt Klasse :clap:
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Hey geil!
Positive Resonanz. :dance1:

Also im Unterforum: Werkstatt » Fahrzeugtechnik » Fahrwerk/Räder :?: einen, bzw zwei Threads öffnen (Datenbank Schwinge, Datenbank Gabel), in den jeder, der sich beteiligt, die definierten Maße mit Angabe des "Heimatmopets" eintragen kann.
Wichtig ist die Vollständigkeit :oldtimer: und Vergleichbarkeit der Angaben, man müßte also definieren, welche Maße wo gemessen werden sollen und die korrekten Daten zum Motorrad, also Modellbezeichnung (am Besten die Typnummer aus dem FZ Schein) und Baujahr. :bulle:

Mein Vorschlag: Es sollte also ein Moderator oder der Admin die betreffenden Threads eröffnen und im ersten Posting die Definitionen festlegen. :law: (oder?)

Schön wäre dann noch, wenn jeder nur die reinen Daten einträgt und keinen Sermon dazu postet. (Hallo, hier mal die Maße von meiner heißgeliebten Zweiradmaschine, die ich soeben bei strahlendem Sonnenschein mit Carshampoo hinten im Garten neben dem Rhododendron gewaschen habe, wobei mir auffiel, dass der Reifenluftdruck hinten um etwa 0,1 bar in der letzten Woche abgenommen hat und meine Frau mir einen selbstgebackenen Bienenstich und eine Tasse heißer Schokolade gereicht hat. Nach dem gemeinsamen Genuß dieser Köstlichkeiten rauchte ich dann noch so eine Zigarette mit diesem Cowboy, der in den Sonnenuntergang reitet und da erinnerte ich mich an alte Zeiten, als ich noch mit der Kreidler........) :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

:dance2:

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »