forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Datenbank Anbauteile

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
RisinqSun

Re: Datenbank Anbauteile

Beitrag von RisinqSun »

nopanic hat geschrieben:Prima, es bewegt sich.
War mir klar, dass dieses Forum Potential hat. :cool:
Geile Truppe. :!:
Das unterschreib ich so! :oldtimer:

Aber immer gerne doch.Hab als Student eh relativ viel Freizeit, warum also nicht sinnvoll investieren. :jump:

Flo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei den Gabeln z.B. die Länge des Federwegs nicht vergessen! Entspannt gleich lange Gabeln können da durchaus große Unterschiede aufweisen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: das erinnert mich doch glatt an etwas ... hier soll jetzt ein Kopfkratz-Smily stehen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

möchte auch ein Kopfkratz-Smily.... .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Du solltest ursprünglich die Gabel vermessen, Bambi. Aber nach André's Aussage ist das hinfällig, denke ich :grin:

jangf

Beitrag von jangf »

Richtig Geile Sache!!
Großen Respekt an die, die sich an die Programmierung von der Datenbank machen, das ist nämlich im Detail verdammt viel Arbeit und wird immer wieder sehr unterschätzt!
Was haltet ihr von der Idee, wenn einige der CAD-Profis (kann mich leider nicht dazu zählen) Standard-Skizzen für die Bezugskanten usw machen? Dann sind die Maße ja auch viel besser zum Vergleichen. und man weiß dann auch, was man schnellst möglich alles ausmessen muss. Es wäre sicher sau geil, wenn auch Bilder eingebunden werden können, aber vielleicht sprengt das auch den Rahmen.
Gruß, Jan

Felder
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s

Beitrag von Felder »

Hallo Jungs,

find ich ne super Sache. Es passen auch teilweise Teile unterschiedlicher Fabrikate an die Mopeds oder können ohne größeren Aufwand an die Mopeds gebaut werden. Soll das auch berücksichtigt werden? Z.B. "Es passen die Speichen Felgen der Honda CB 750 Four ohne größere Probleme in eine Yamaha XJ 550). Derjenige wo das so umgebaut hat schreibt was er alles gemacht hat (Distanzhülsenmaße usw.). Da könnten viel profitieren.
Dazu noch ne Datenbank mit Briefkopien, dann hat man es auch beim TÜV leichter.
Ich hab mal die Felgen einer Kawasaki zzr 1100 in eine GPZ 900 eingebaut. Hatte die Maße der Distanzhülsen, welche Lager in einsetzen muss und eine Briefkopie von jemanden der das auch gemacht hat.
Für mich als "nicht" professionellen Schrauber war das gar nicht mehr so schwer.

Gruß
Felder

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Felder hat geschrieben:Dazu noch ne Datenbank mit Briefkopien, dann hat man es auch beim TÜV leichter.
Zu dem Thema hab ich mich schon vor längerer Zeit mal geäussert.
Der Prüfer, den ich immer mit meinen speziellen Sachen belästige, wird nicht erfreut sein, wenn aufgrund einer Veröffentlichung meiner Papiere auf einmal jeden Tag 10 Gaskranke anklopfen mit phantasievollen Eintragungswünschen. Ich hab sowas bei einem andern TÜV mit einem andern Auto schon durch, meine Sachen alle abgesprochen und auf einmal stehen bei der Abnahme noch andere Sachen auf dem Programm, die nicht abgesprochen waren, weil der Freund des Mädels gemeint hat, ist doch alles ein Aufwasch und mal schnell unsachgemäss was hingepfuscht hat. Der Prüfer war e-t-w-a-s angesäuert und hat mich sofort verwarnt:-(

Seither bin ich da vorsichtiger geworden, gebe solche Infos nicht (öffentlich) weiter und schaue mir auch die Fahrzeuge und Leute vor der Prüfung an. Ich gebe immer gerne Tipps und helfe nach Kräften weiter, aber Fahrzeugpapiere und TÜV-Informationen mache ich grundsätzlich nicht öffentlich. Zumal eine Kopie einer Einzeleintragung in keinster Weise weiterhilft, denn der Prüfer kann weder nachvollziehen, unter welchen Umständen die Abnahme erfolgt ist und was er zur Abnahme gefordert hat, was aus der reinen Eintragung ja nicht hervorgeht. Der abnehmende aaS muss die Eintragung ja verantworten, und nur weil ein anderer das schon mal eingetragen hat, wird er sich kaum ohne Absturzsicherung aus dem Fenster lehnen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Lustigerweise haben wir genau ein Versatz in diesem Thema. Klaus & Flo, woran ist es gescheiter?
Rocker bleiben!

Gruß
René

Felder
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s

Beitrag von Felder »

Hallo Obelix,

da hast du natürlich vollkommen Recht. Von dieser Seite her hab ich das noch gar nicht betrachtet. Nicht alle bauen so gewissenhaft an ihren Fahrzeugen rum. Einer baut andere Felgen in sein Moped, alles TipTop. Der andere baut die gleichen Felgen ein und Pfuscht nur rum. Was soll der freundliche TÜV-Prüfer da machen und reinschauen kann er auch nicht. Ich habe einen TÜV- Prüfer der hat zu mir einmal gesagt: "du hast zwei kleine Kinder, du weißt schon was du machst". Den kenn ich aber auch schon ein ganzes Leben.
Alles geht nun auch mal nicht einzutragen, dazu haben wir dan Gesetze und Verordnungen.

VG
Felder

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik